Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Werkzeuglängensenso...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkzeuglängensensor

26 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
9,939 Ansichten
(@corv)
Beiträge: 39
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin Moin ,

Hab da mal einpaar fragen bezüglich des WLS. 🙂 Folgendes ich möchte mir son Ding gerne zulegen, habe aber leider keine Ahnung wie man das gute Stück anschließen soll.Ich habe mich mal durch einpaar beiträge im Forum durch gearbeitet:
http://https://www.stepcraft-systems.com/forum/betrieb/3469-nullpunkt-bei-x-y-und-z-mit-estlcam#37119

https://www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/3323-estlcam-arduino-stepcraft#35755

https://www.stepcraft-systems.com/forum/software/435-estlcam-und-die-integrierte-cnc-steuerung?start=300

Klar ist mir nur das ein Kabel an Pin 6 des Ardunio muss aber wohin mit dem anderem kabel bzw der Krokodilklemme??

Hinzuzufügen ist noch das ich den Arduino und Estlcam nutze. Desweiteren würde ich gerne eure Meinung zudiesem WLS haben da dieser wesentlich günstiger ist als der von Stepcraft.
Danke 🙂

 
Veröffentlicht : 13/09/2016 9:26 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Corv,
wegen dem 2. Kabel: das Ende mit der Kroko-Klemmekommt während der Messung an den Fräser (nach der Messung abklemmen nicht vergessen!)
Das andere Ende kommt an GND des Arduino.
Den WLS kannst Du verwenden, aber Du must daran denken, dass dieser WLS als SCHLIESSER arbeitet, währendt der Stepcraft-WLS als ÖFFNER arbeitet. Dies bedeutet, dass Du den WLS Eingang als invertiert einstellen musst.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 13/09/2016 9:45 pm
(@corv)
Beiträge: 39
Trusted Member
Themenstarter
 

Ist der GND nicht Masse ?? Wenn ja müsste es ja drei Kabel geben oder ? Ein Kabel Pin 6 Arduino sprich Sensoreingang das zweite bzw. dritte Kabel an GND sprich Masse Arduino und dann die Klemme an den Fräser oder vertue ich mich da grade gewaltig ?? kommt mir zumindest merkwürdig vor

 
Veröffentlicht : 13/09/2016 9:54 pm
Rüdiger Winter
(@johnnyno5)
Beiträge: 89
Trusted Member
 

Moin Corv,
den WLS kannst Du direkt auf der Stepcraft Steuerplatine anschließen, hier sind 2 Klemmen vorgesehen. Alternativ kannst Du ihn auch hinten an dem 15pol. SubD X2 anschließen.
Da Du den Arduino benutzt, muss dann der Arduino Pin 6 mit Stepcraft X1 Pin 10 verbunden sein. Die ersten hier veröffentlichten Shields (Adapterplatine für den Arduino, so dass dieser in der Fräse eingebaut werden kann) hatten diese Verbindung nicht, die späteren schon.
Sicher kannst Du den WLS auch direkt am Arduino anschließen Pin 6 gegen Masse, GND oder wie man es nennen möchte.
Wie Deltaflyer bereits sagte, ist der originale WLS ein Öffner, dieser schein ein Schließer zu sein . . . .
Der WLS scheint als elektrischer Kontakt zu funktionieren, sprich die Klemme kommt an den Fräser und sobald die Kontaktfläche berührt wird, wird der Kontakt ausgelöst, sprich gemessen. Ich würde erst einmal mit einer weichen, dicken Unterlage testen, denn wenn der nicht funktioniert, dann versenkst Du den Fräser im Schalter und min. einer stirbt.
EstlCam 8 hat den WLS mur zum vermessen beim Fräserwechsel unterstützt. Bei der Version 9 könnte man mit den neuen Tools sicher tricksen, das habe ich noch nicht ausprobiert.
In dem Sinne, bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

 
Veröffentlicht : 13/09/2016 10:20 pm
(@corv)
Beiträge: 39
Trusted Member
Themenstarter
 

Okay dann weiß ich schon mal mehr Danke!! Ist es zwingend notwendig den Arduino mit zu verkabeln ?? Oder reicht es trotzdem den WLS nur an die Maschine anzuklemmen ?

 
Veröffentlicht : 13/09/2016 11:25 pm
Christian
(@wolfi_87)
Beiträge: 29
Eminent Member
 

Hallo,

hier zwei Videos von Uwe beantwortet alle Fragen 😉

https://www.youtube.com/watch?v=KB0nzsHT7sk
https://www.youtube.com/watch?v=_gXGAvzOTbI

Mit freundlichen Grüßen Wolfi

 
Veröffentlicht : 14/09/2016 6:19 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Also wenn Du EstlCam mit dem Arduino benutzt, hast Du, wie oben schon beschrieben, 2 Möglichkeiten:

1.)
Den WZLS direkt an die Anschlüsse der Stepcraft, dann muss der Arduino Pin6 aber auch mit Pin10 am Parallelport der Stepcraft verbunden sein.

2.)
Den WZLS direkt an Pin6 und GND vom Arduino anklemmen.

Ich würde Alternative 2.) nehmen, so kannst Du ganz einfach auch 2 Kabel nehmen um z.B. Platinen einzumessen etc.
Einen ganz einfachen WZLS kannst Du Dir z.B. auch selbst aus einer dünnen Kupferplatte und 2 Kabeln machen, geht genauso.

EstlCam: Irgendwo hat hier Christian beschrieben wie Du den WZLS auch zum nullen der Z-Achse nutzen kannst. (Bin gerade auf der Arbeit und kann das gerade nicht nachsehen) Das war glaube ich bei der Funktion zum einmessen des Werkstücks, da einfach bei der Höhe der Testplatte die Höhe des WZLS eintragen und dann die Oberfläche anfahren.

Ein Schließkontakt muss glaube ich nicht invertiert werden, nur öffner sind invertiert.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 14/09/2016 11:00 am
 Ralf
(@ralfs)
Beiträge: 41
Eminent Member
 

Hallo Corv, ich habe auch diesen WLZ

Zum Testen ob er fuinktioniert, brauchste nur die Klemme an das Messfeld halten und schauen ob dieser auslöst (alles ohne Fräser). Sollte dieser nicht auslösen (weil die Kabel falsch angeschlossen wurden), kannst du die Suchfahrt in Z Richtung ja manuell beenden und dies korrigieren und einen neuen Test starten. Bei Winpc kann man anhand vom Signaltest sehen ob der WLZ funktioniert. Ob Estcam diese Funktion (Signaltest) hat, weiß ich leider nicht. Ansonsten machst du es genau wie oben beschrieben, automatische Nullpunktsuche Z und dann sobald er langsam runter fährt, einfach mal mit der handgeführten Klemme das Messfeld berühren und schauen ob er auslöst, wenn nicht, Suchvorgang manuell abbrechen. Somit brauchst Du auch keine Dicke und weiche Unterlage, da Du den Test ob der Sensor funktioniert in der der Luft machst.

Ralf

 
Veröffentlicht : 14/09/2016 3:33 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@Wolfi_87
Die Video´s über den WZLS beziehen sich auf die Verwendung von WinPC, bei der Steuerung mit Estlcam und einen Arduino sieht es etwas anders aus.
Die Möglichkeiten haben "DerRoy und JohnnyNo5" gut beschrieben.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 14/09/2016 4:33 pm
Christian
(@wolfi_87)
Beiträge: 29
Eminent Member
 

Hey,

habe nur die ersten zwei Zeile gelesen wie man das Gut Stück anschließt und darauf hin deine Videos gepostet...

:oops::oops::oops: MFG

Mit freundlichen Grüßen Wolfi

 
Veröffentlicht : 14/09/2016 5:16 pm
(@corv)
Beiträge: 39
Trusted Member
Themenstarter
 

@ DerRoy genau eine solche Beschreibung habe ich gesucht :woohoo: Danke!!
@ RalfS Ich werde es mal so ausprobieren 🙂
@ Wolfi_87 die Videos sind für den angeschlossenen Sensor ganz interresant 😉

 
Veröffentlicht : 14/09/2016 6:19 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@Wolfi_87
Sollte doch kein Vorwurf gegen dich sein, 🙂 nur eine Info das es in den Video´s um die Verwendung mit WinPc geht. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 15/09/2016 12:24 am
Klaus Moreau
(@fitnessklaus)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

Hallo,

habe mir das Teil auch mal zugelegt.

Muss jetzt dennoch mal nachfragen:

Wenn ich den WZLS an Pin 6 und GND anschließe
müssen diese die beiden Anschlüsse auch über die Steckerleiste
mit dem Paralellport der Stepcraft verbunden sein ???

Mein Modellbaupartner hatte eine Platine für den Arduino mit Drähten und Steckerleiste gebastelt.
Nur ist auf der Seite links vom USB Anschluss im Bereich Digital keine Verbindung zur Steckerleiste.

Ist das so korrekt, dass der WZLS separat oder den Arduino angesprochen wird. oder müssen PIN 6 und GND über die Steckerleiste mit dem Stepcraft Board verbunden sein.

Und wenn dem so sein sollte welche PIN auf der Steckerleiste / Parallel nehme ich dann ?

Danke Euch für die Info.

Euer Klaus

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

 
Veröffentlicht : 19/09/2016 3:51 pm
Rüdiger Winter
(@johnnyno5)
Beiträge: 89
Trusted Member
 

Moin Klaus,

Ich gehe davon aus, dass Du eine Stepcraft mit Arduino hast.

Den WLS kannst Du :
- direkt auf der Stepcraft Steuerplatine anschließen, hier sind 2 Klemmen vorgesehen.
- Alternativ kannst Du ihn auch hinten an dem 15pol. SubD X2 anschließen.
In beiden Fällen muss der Arduiono Pin 6 mit Stepcraft X1 (Parallelport) Pin 10 verbunden sein. (Suche auch mal bitte nach Shield)

- Du kannst den WLS auch direkt am Arduino anschließen an Pin 6 und gegen Masse.

Ich hoffw, dass beantwortet Deine Frage.
Bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

 
Veröffentlicht : 19/09/2016 4:10 pm
Klaus Moreau
(@fitnessklaus)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

Danke Dir Matthias
!

Habe den Arduino.

Ich wollte das Teil direkt am Arduino anschließen.

Ist jetzt aber richtig, dass PIN 6 und GND keine Verbindung zum StepcraftBoard haben ?

Bin seit 2 Tagen am lesen bezüglich Shield. Würde das lieber einsetzen, als die gebastelte Platine meines Hobbypartners. Habe bisher aber keine Platine gefässt und brauche dazu mehr Hintergrundwissen.

LG

Klaus

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

 
Veröffentlicht : 19/09/2016 4:16 pm
Seite 1 / 2
Teilen: