Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

3D Taster ...

21 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
15.2 K Ansichten
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Notfalls mit einem Adapter. 🙂

Jaaaaa!!
SK10 auf 8mm Zapfen 😀

Und die Nut, mit der die Werkzeuge ins Lager "gehängt" werden noch unten an den Sensor dran.
Wegen der Größe bräuchte man dann aber auch noch einen eigenen separat stehenden Lagerplatz.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 11/11/2016 5:11 pm
(@draziel)
Beiträge: 12
Eminent Member
 

Hallo
Ich habe mir mittlerweile auch eine SC 600 gekauft und gerade fertig aufgebaut. Leider braucht die Software (UCCNC) noch etwas und bin am vorbereiten.
Nun habe ich eine Frage zu den 3D Taster.
Den kann man ja mit 2 Adapter Aluscheiben einspannen und so die Kanten erkennen oder, der ist ja dann genau im Mittelpunkt wie der Fräser?
Und den Taster wird an der Stelle angeschlossen wie der Werkzeuglängensensor?

 
Veröffentlicht : 14/11/2016 12:10 am
(@fliegenfisch)
Beiträge: 117
Estimable Member
 

Servus,

das mit dem einspannen zwischen Aluscheiben verstehe ich nicht. Was willst Du damit bezwecken.
Das ist soviel ich weis ein taktiler schaltender Tastkopf der bei einer Antastung in Normalenrichtung ein Signal auslöst.
Der Tastkopf wird angeschlossen wie der WZ- Längensensor. ( Aussage Stepcraft am Tel. )

Ich werde mir auch einen zulegen um ihn zu testen. Ich arbeite als Koordinatenmessgeräteprogrammierer und weis eigendlich wie sowas funktioniert 😉

Gruß
Peter

Mach4, CAMBAM,ESTLCAM 9 + 10, Stepcraft 2/420 mit Kress 1050 Absaugung, Stepcraft Umhausung, UCCNC, Fräswanne, HF 500 Spindel, Gravierspitze, Switchbox, WZ-Längentaster, VCarve 9, Laser 445 von Stepcraft, Handrad UCR201, Performace Kit

 
Veröffentlicht : 14/11/2016 11:00 am
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Nun habe ich eine Frage zu den 3D Taster.
Den kann man ja mit 2 Adapter Aluscheiben einspannen

Welche Aluscheiben? Soll es ein Einspannadapter wie für die Proxxon-Spindel geben?

und so die Kanten erkennen oder, der ist ja dann genau im Mittelpunkt wie der Fräser?

Dazu muss das Programm noch wissen, wie groß der Kugelradius der Spitze ist 1mm?) und wie weit gefahren werden muss, bis der Taster auslöst.

Und den Taster wird an der Stelle angeschlossen wie der Werkzeuglängensensor?

Entweder statt des Längensensor oder mit ihm in Reihe. Da es beides öffnende Schalter sind, müssen sie in Reihe geschaltet werden.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 14/11/2016 11:08 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Einspann Adapter werden doch angeboten von 43mm auf 20mm und von 20mm auf 8mm.

Leider nur keinen von 42mm auf 8mm 🙁 doch es funktioniert auch mit zwei Adaptern. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 14/11/2016 11:56 am
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Einspann Adapter werden doch angeboten von 43mm auf 20mm und von 20mm auf 8mm.

Leider nur keinen von 42mm auf 8mm 🙁 doch es funktioniert auch mit zwei Adaptern. 🙂

Das erinnert mich an eine Leckabwehrübung aufm Schnellboot, als der STO sich die Konstruktion des ARI zur Leckabwehr ansah und nur noch kopfschüttelnd aus dem Vorschiff kam...

Ich will nicht meine Spindel ausbauen, um irgendwas zu messen. Dann kann ich mit den Werkzeugwechsler auch sparen.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 14/11/2016 2:38 pm
Seite 2 / 2
Teilen: