Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
z-Nullpunkt Taster ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

z-Nullpunkt Taster automatisch anfahren

17 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
6,190 Ansichten
Ulrich Fernau
(@uli)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hilfe, nicht noch ein Thema mit Längensensor 😛
Ich habe wirklich versucht alle Themen hierzu zu lesen und zu verstehen, irgendwie gelingt es mir aber nicht mein Problem zu lösen. Ich selber bin auch Anfänger was das Thema Fräsen angeht (auch wenn ich bereits seit 12/2013 angemeldet bin, habe aber erst vor 4 Wochen meine ersten Schritte damit gemacht).

Folgende Konfiguration: Stepcraft 1-600, Alu-Nutentisch, WinNC-USB, Werkzeuglängensensor, HF500
Das manuelle Anfahren des WZLS mit Anfahren > Z-Nullpunkt Taster funktioniert fehlerlos, der Z-Nullpunkt ist anschließend dort wo er hingehört 😉

Nun ist mein Plan den Taster fest in meiner Verlustplatte zu verbauen (siehe Foto), die Koordinaten sind auch bekannt und richtig eingetragen, automatisches vermessen des Werkzeuges funktioniert ebenfalls (zumindest die Position wird angefahren und er reagiert auf den Taster).

Nun mein Problem oder Gehirnknoten:
Ich möchte den Taster benutzen um nach einem Wechsel des Fräsers den Z-Nullpunkt wieder exakt auf die Oberseite der Verlustplatte zu setzten. Hierzu dachte ich nutze ich die "automatisch vermessen" Funktion in WinNC um die Tasterposition anzufahren, was wie gesagt grundsätzlich funktioniert (Eingetragen ist in der Tasterposition Z 0,0). Allerdings, und da ist mein Problem, wird der Z-Nullpunkt anschließend nicht richtig gesetzt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Danke für eure Mühe 😉

Gruß Uli

 
Veröffentlicht : 17/08/2016 1:52 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Welches Maß hast du denn als Tastermaß eingetragen?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 17/08/2016 2:52 pm
Ulrich Fernau
(@uli)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Rohtastermaß ist 32,68mm, nach dem Umbau mit der MDF Platte (18mm) habe ich das Maß entsprechend reduziert auf 14,68mm. Nach dem Planen (noch nicht durchgeführt) würde ich das Maß dann nochmal genau anpassen.

 
Veröffentlicht : 17/08/2016 2:54 pm
Rüdiger Winter
(@johnnyno5)
Beiträge: 89
Trusted Member
 

Hallo Ulli,
Ich kenne WinNC-USB nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es ähnlich wie bei EstlCAM sein könnte.

Dort wird beim Werkzeugwechsel wie folgt vorgegangen:
Beim alten Werkzeug "Werkzeug referenzierten"
Werkzeug wechseln
Beim neuen Werzeug "Werkzeug messen" auswählen.
Damit hast Du dann den gleichen Nullpunkt wie beim vorhergehenden Fräser, der sicher oberhalb der MDF-Grundplatte liegt.

Bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

 
Veröffentlicht : 17/08/2016 3:09 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Genau so sollte es auch funktionieren Tastermaß - Platte, der Nullpunkt Z liegt jetzt immer auf der Oberfläche der Opferplatte. Zumindest bei mir funktioniert es ohne Probleme.

Obwohl ich diese Art der Nullpunktverrechnung (abgesehen von 3D Projekten) als etwas umständlich ansehe, da ja jedes mal die Werkstückhöhe zusätzlich vermessen werden muss.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 17/08/2016 3:34 pm
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Genau so sollte es auch funktionieren Tastermaß - Platte, der Nullpunkt Z liegt jetzt immer auf der Oberfläche der Opferplatte. Zumindest bei mir funktioniert es ohne Probleme.

Obwohl ich diese Art der Nullpunktverrechnung (abgesehen von 3D Projekten) als etwas umständlich ansehe, da ja jedes mal die Werkstückhöhe zusätzlich vermessen werden muss.

🙂 Schreib doch mal Kompliziert 🙂

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 17/08/2016 3:44 pm
Ulrich Fernau
(@uli)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Genau so sollte es auch funktionieren Tastermaß - Platte, der Nullpunkt Z liegt jetzt immer auf der Oberfläche der Opferplatte. Zumindest bei mir funktioniert es ohne Probleme.

Obwohl ich diese Art der Nullpunktverrechnung (abgesehen von 3D Projekten) als etwas umständlich ansehe, da ja jedes mal die Werkstückhöhe zusätzlich vermessen werden muss.

Derzeit fräse ich in größerem Umfang eigentlich ausschließlich Hylite Platten mit 1,4mm Stärke. Das Werkstück muss ich somit nicht vermessen, daher ja die Idee es zu vereinfachen 😉

Letztlich möchte ich mir nur das manuelle anfahren des Tasters und dann das manuell fahren > anfahren > Nullpunkt Taster durch eine Automatik ersparen, vielleicht ist mein Ansatz aber falsch uns es geht vielleicht nur über eine Art "Makro" ?

 
Veröffentlicht : 17/08/2016 4:24 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Mit einem Makro habe ich es noch nicht versucht, werde ich mal testen wenn ich wieder Zuhause bin. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 17/08/2016 4:46 pm
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Mit einem Makro habe ich es noch nicht versucht, werde ich mal testen wenn ich wieder Zuhause bin. 😉

Solch ein Z Taster Marko gibt es leider nicht in WIN PC - ob man sowas selbst schreiben kann weiß ich nicht, in MACH3 ist das möglich

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 17/08/2016 6:05 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Obwohl ich diese Art der Nullpunktverrechnung (abgesehen von 3D Projekten) als etwas umständlich ansehe, da ja jedes mal die Werkstückhöhe zusätzlich vermessen werden muss.

Ich bin mir nicht ganz 100% sicher, ob wir von der gleichen Längenmessung-Methode sprechen: bei mir jedenfalls geht es IMMER ohne zusätzliche Vermessung der Werkstückhöhe.
Ist eigentlich auch logisch, da das Programm (WinPC-NC) die Z-Höhe beim Reagieren des Taters nur noch um die in den Parametern eingegebene Höhe des Tasters korrigiert, um den exakten Z-Nullpunkt zu erreichen.

Deshalb meine Frage: wann und mit welcher Methode mußt Du noch zusätzlich die Werkstückhöje vermessen?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 17/08/2016 7:16 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@alpenkreuzer

Wenn du den WZLM auf das zu bearbeitende Material stellen kannst, dann übernimmt Winpc die komplette Verrechnung.

Nehmen wir mal an du hast ein Werkstück so gespannt, dass du die komplette Oberfläche bearbeiten kannst. Nach dem ersten Durchgang ist deine Z Höhe zum Nullen für den nächsten Fräser nicht mehr vorhanden.

Um die Fräser trotzdem automatisch zu Nullen kannst du mit dem WZLS etwas tricksen, allerdings musst du dafür die Differenz zwischen Aufstellfläche WZLS und Materialoberseite kennen. Steht der WZLM nun auf dem Maschinentisch mit einem Tastermaß von 32mm, die Materialhöhe vom Maschinentisch beträgt 30mm, ist mein neues Tastermaß 32mm-30mm=2mm. Diese 2mm trägst du nun in WinPc als Tastermaß ein.

Jetzt kannst du die Oberfläche nach belieben bearbeiten und bei jeder erneuten Z Null Vermessung wird der Nullpunkt immer wieder auf die Höhe der ursprünglichen Oberfläche gelegt.

Das ist eine Möglichkeit den Nullpunkt auf eine fiktive Höhe zu setzen. Macht meiner Meinung nach aber nur Sinn, wenn keine Fläche mehr zum aufstellen des WZLS vorhanden ist.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 18/08/2016 12:25 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

... Macht meiner Meinung nach aber nur Sinn, wenn keine Fläche mehr zum aufstellen des WZLS vorhanden ist.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen. 🙂

Danke! Das war der "casus knacksus" - hab´s nun (wenigstens teilweise) verstanden.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 18/08/2016 12:58 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

@alpenkreuzer

Wenn du den WZLM auf das zu bearbeitende Material stellen kannst, dann übernimmt Winpc die komplette Verrechnung.

Nehmen wir mal an du hast ein Werkstück so gespannt, dass du die komplette Oberfläche bearbeiten kannst. Nach dem ersten Durchgang ist deine Z Höhe zum Nullen für den nächsten Fräser nicht mehr vorhanden.

Hmmm, wieso?
Wenn ich den ersten Durchgang beendet und die komplette Oberfläche damit bearbeitet habe, stelle ich den WZL eben auf die "neue" bearbeitete Oberfläche und fahre den Z-Nullpunkt erneut an.

Bei mir ist es noch nie vorgekommen, dass kein Stück Werkstück-Fläche zum Draufstellen des WZL vorhanden war. Das könnten nur sehr kleine oder schmale Teile sein, da nehme ich dann die Papiermethode.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 18/08/2016 1:04 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du erstellst z.B. eine ballige Fläche, für das CAM liegt der Nullpunkt Z auf der Materialoberfläche und von dort aus verrechnet es auch die Z Maße zum Schruppen und Schlichten. Wenn du jetzt nach dem Schruppen eine neue (andere) Z Höhe festlegt wirst du beim Schlichten Probleme bekommen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 18/08/2016 1:17 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Hallo zusammen,
da hätte ich auch noch eine Frage:
Wenn ich eine abgespeicherte Datei wieder lade und den Nullpunkt über den Werkzeuglängensensor neu Einstellen möchte, dann fährt die Spindel beim Anfahren immer ein kurzes Stück nach oben,anstatt auf den Werkzeuglägensensor.
Gestartet habe ich mit Anfahren XY. Danach möchte ich über den Werkzeuglängensensor den Nullpunk neu Einstellen.
Was mache ich da falsch?

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 18/08/2016 2:29 pm
Seite 1 / 2
Teilen: