Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
z-Nullpunkt Taster ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

z-Nullpunkt Taster automatisch anfahren

17 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
6,190 Ansichten
Ulrich Fernau
(@uli)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hilfe, nicht noch ein Thema mit Längensensor 😛
Ich habe wirklich versucht alle Themen hierzu zu lesen und zu verstehen, irgendwie gelingt es mir aber nicht mein Problem zu lösen. Ich selber bin auch Anfänger was das Thema Fräsen angeht (auch wenn ich bereits seit 12/2013 angemeldet bin, habe aber erst vor 4 Wochen meine ersten Schritte damit gemacht).

Folgende Konfiguration: Stepcraft 1-600, Alu-Nutentisch, WinNC-USB, Werkzeuglängensensor, HF500
Das manuelle Anfahren des WZLS mit Anfahren > Z-Nullpunkt Taster funktioniert fehlerlos, der Z-Nullpunkt ist anschließend dort wo er hingehört 😉

Nun ist mein Plan den Taster fest in meiner Verlustplatte zu verbauen (siehe Foto), die Koordinaten sind auch bekannt und richtig eingetragen, automatisches vermessen des Werkzeuges funktioniert ebenfalls (zumindest die Position wird angefahren und er reagiert auf den Taster).

Nun mein Problem oder Gehirnknoten:
Ich möchte den Taster benutzen um nach einem Wechsel des Fräsers den Z-Nullpunkt wieder exakt auf die Oberseite der Verlustplatte zu setzten. Hierzu dachte ich nutze ich die "automatisch vermessen" Funktion in WinNC um die Tasterposition anzufahren, was wie gesagt grundsätzlich funktioniert (Eingetragen ist in der Tasterposition Z 0,0). Allerdings, und da ist mein Problem, wird der Z-Nullpunkt anschließend nicht richtig gesetzt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Danke für eure Mühe 😉

Gruß Uli

 
Veröffentlicht : 17/08/2016 1:52 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Welches Maß hast du denn als Tastermaß eingetragen?