Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

China Spindel

95 Beiträge
27 Benutzer
0 Likes
39.7 K Ansichten
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hast du mal gewogen, was das System wiegt? Ich nehme mal an du hast eine Maschine aus der Serie 1?
Ach ja und hättest du was dagegen, wenn ich eines deiner Fotos im Wiki verwende?

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 22/04/2015 11:30 am
Schröder
(@opahoppenstedt)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Zusammenfassung

Der Gleichstrommotor hat laut ebay Auktionstext einen Durchmesser von 52mm. Das passt anscheinend vor das Aluprofil der Z-Achse.

Die Brushless-Variante kommt auf 57mm. Das passt nicht mehr und erfordert einen exzentrischen Adapter (siehe Fotos weiter oben).

Gleichstrom ist preisgünstiger und einfach zu adaptieren. Wie lange die Bürsten halten ist nicht bekannt. Die Drehzahl ist wahrscheinlich nicht geregelt, aber der Motor ist kräftig. Wenn sie einbricht ist die SC sowieso überlastet.

Brushless, wie der Name sagt, hat keine Bürsten die verschleissen. Ausserdem hat der Motor einen Sensor der die tatsächliche Drehzahl zurückmeldet.

Ich habe den Brushlessmotor. Er ist kräftig und läuft sehr ruhig. Den Rundlauf habe ich mit zwei Hundertstel gemessen.

Das Problem ist in beiden Fällen die maximale Drehzahl von nur 12.000rpm. Für Holz ist das ok, für Kunststoffe schon zuviel. Aber wenn man Alu fräsen will braucht man bei kleinem Fräser, z.B. 1mm, mehr Drehzahl. Dafür hatte ich die Proxxon, hat aber nur drei Monate überlebt.

 
Veröffentlicht : 22/04/2015 1:08 pm
Thomas55
(@thomas55)
Beiträge: 14
Eminent Member
 

Habs eben mal gemessen:

Insgesamt: 950g

Spindel: 890g
Flansch: 59g
Schrauben: 4g

Betrieben an einer SC 420 I

Fotos darfst du gerne verwenden.

Gruß Thomas

 
Veröffentlicht : 22/04/2015 1:15 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Wow :woohoo: das klingt wirklich sehr vielversprechend. Schade, dass man jedem Beitrag nur einmal 'Danken' kann ...
und offensichtlich ist auch ein exzentrisches Aufspannen nicht notwendig.

Ich hab das gleich mal alles ins Wiki angenommen: http://cnc-wiki.de/Modifikationen/Spindel#China-Spindel

Bis ich das zusammengespart habe (und sollte ich mich doch mal an Alu wagen) kann ich ja noch meine modifizierte Proxxon verwenden. Mit dem tollen Kopf von James (ha, ha lustiger Ausdruck) läuft sie recht gut.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 22/04/2015 2:06 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Das Problem ist in beiden Fällen die maximale Drehzahl von nur 12.000rpm. Für Holz ist das ok, für Kunststoffe schon zuviel. Aber wenn man Alu fräsen will braucht man bei kleinem Fräser, z.B. 1mm, mehr Drehzahl. Dafür hatte ich die Proxxon, hat aber nur drei Monate überlebt.

kann ich nur bestätigen ich habe ebenfalls eine,fräse aber wieder mit ne proxxon, da die Drehzahl selbst für Holz aus ,einer Sicht zu wenig ist,das franst sehr stark aus. Power hat sie und rundlauf ist auch gut. ich hab die brushless version,werde diese aber wieder verkaufen. hab einen exzentrischen Adapter der von unten an der Spindel montiert ist.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 23/04/2015 7:18 pm
Seite 7 / 7
Teilen: