Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

China Spindel

95 Beiträge
27 Benutzer
0 Likes
39.7 K Ansichten
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

Hallo druckgott,

Gar keine üble Idee, sollte funktionieren. Dann entfallen drei Leitungen, und nachdem was ich so gelesen habe ist der Controller etwas heikel. Da ist so ein Modellbauregler (äh - Steller!) sicher eine sinnvolle Altenalive.

Was noch fehlt ist die Umsetzung der PWM (vom Mach3 oder der SC) auf den Kanalimpuls (1.1 - 1.9 ms) den so ein Regler vom Empfänger ja normalerweise bezieht.
Ich hab sowas mal nebenbei gebaut (Poti - AVR-Tiny25 -> Graupner Servostecker)
Wenn ich Zeit habe, probiere ich das mal.

LG, Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 20/06/2014 4:28 pm
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

Hallo zusammen,

Es geht! Ich habe einen ziemlich alten Kontronik Regler angeschlossen, dazu meine Kanalaufbereitung - voila- funzt.
Was ich vermutet habe: Der originale Regler ist ein richtiger 'Regler'. Beim Kontronik sackt die Drehzahl bei Last ziemlich schnell ab. Die Maximaldrehzahl bestimmt der Motor. Man kann also nicht erwarten, mit anderen Stellern mehr Drehzahl rauszukitzeln.

Ich habe gerade 3mm Pappelsperrholz bei 4mm/s und 10.000 U/min mit 1mm 2-Schneider Fisch zu Spannten umfunktioniert. Und ich konnte ohne Gehörschutz dabeisein! Also - für diese Zwecke - was will man mehr?
OK, Drehzahl fehlt wirklich. Aber so fürs nicht so eilige mit geringerem Vorschub finde ich es ganz brauchbar.

Was habt ihr für Erfahrungen?

LG Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 24/06/2014 12:12 am
(@torti)
Beiträge: 9
Active Member
 

Bin zwar noch mit dem Zusammenbau der 600er beschäftigt, aber letzte Woche war etwas Zeit...
Habe mich an den Aufbau von Andreas gehalten( )und nur nen Tiny mit auf die Platine gehämmert und ne 3polige Steckerleiste mit aufgebracht. Der Tiny übernimmt das Umwandeln von 0-100 Prozent auf 1-2ms. In der Simulation, ohne Arduino, funzt es.
Wenn es auch im "realen Leben" funktioniert (Test am We) wirds ne vernünftige Platine.

MfG

Torti

 
Veröffentlicht : 30/06/2014 9:39 pm
Schröder
(@opahoppenstedt)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Meine China-Spindel ist angekommen und der Adapter ist fertig. An dieser Stelle meinen Dank an Thomas für die DXF Dateien, die die Aktion wesentlich beschleunigt haben. Ein paar Modifikationen habe ich noch vorgenommen weil ich sonst den 13er Schlüssel für das Futter nicht mehr ansetzen konnte. Das Ergebnis im Einzelnen:

Die große Scheibe wird mit zwei M4x6mm Schrauben befestigt. Die Spindel hat unten vier Bohrungen mit M4 Gewinde. Dahinter liegt aber anscheinend nur eine Art Pappscheibe! Man sollte aufpassen daß hier keine Fremdkörper ins Innere gelangen und die Schrauben nicht zu weit hineinragen. Ich habe die M4 Schrauben mit dem Dremel so abgetrennt das sie etwa 3mm tief in der Spindel sitzen. Damit die Schraubenköpfe nicht heraus ragen sind sie in 3mm tiefen Taschen versenkt. Das Material der Scheibe ist HPL, ca. 6,3mm dick, beidseitig weiß beschichtet (Hornbach). Die Taschen um die beiden anderen 4mm Bohrungen sind überflüssig und im Eifer des Gefechts entstanden 🙂

Von unten hat die Platte ebenfalls Taschen für die Köpfe der M3 Schrauben. Von oben werden sie mit M3 Muttern festgezogen. Man beachte die Federringe. Wenn die Muttern sich lösen darf man alles wieder auseinander nehmen.

Als nächstes kommt eine Scheibe aus Sperrholz, 4mm, Buche. Die zunächst angefertigte HPL Version war zu dick.

Zum Abschluss eine Scheibe aus HPL. Die 4mm Senkkopfschrauben wurden passend abgedremelt um nicht weiter als 3mm in die Spindel einzudringen. Für die M3 Schrauben wollte ich Stoppmutter verwenden, allerdings würden diese zu weit nach unten ragen. Also habe ich die Muttern umgedreht und teilweise versenkt. Der herausstehende Teil reicht völlig aus um sie fest zu ziehen.

So sieht das Ergebnis aus, und jetzt sieht man auch warum die kleinen Scheiben nicht zu dick sein dürfen. Die Spindel hat keinen Sperrknopf für die Drehachse, und das ist auch gut so. Es bleibt gerade noch genug Platz um einen schlanken 13er Schlüssel am Futter ansetzen zu können.

Gruß,
Wilhelm

 
Veröffentlicht : 12/07/2014 9:28 pm
(@kienzle)
Beiträge: 14
Eminent Member
 

Moin moin,
könnt ihr mir eine China Spindel empfehlen? Scheinen ja mittlerweile einige zulaufen.
Vielen Dank gruss
Sven

 
Veröffentlicht : 29/07/2014 10:46 am
(@hoermann)
Beiträge: 3
Active Member
 

Hallo,

zum Thema Modellbauregler für Bürstenlose Motoren und fester Drehzahl
empfehle ich den Governermode.
Dieser wird für Hubschrauber genutzt um feste Drehzahlen auch bei Laständerungen zu erhalten.
Damit sollte dann auch der Spindelmotor die Drehzahl konstant halten.

MfG

Frank

 
Veröffentlicht : 29/07/2014 2:25 pm
(@kienzle)
Beiträge: 14
Eminent Member
 

Wie schauts denn mit dieser hier aus...

http://www.aliexpress.com/item/CNC-400W-Spindle-Motor-ER11-with-Power-Supply-Speed-Controller-and-Mount-bracket/1969028482.html

noch keiner Erfahrung mit den Chinaspindeln? Meine Proxxon ist schon wieder auf....

 
Veröffentlicht : 30/07/2014 11:58 am
(@wdzaphod)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

Ich habe diese da:

http://www.ebay.de/itm/400W-48V-Brushless-Spindle-Motor-Bracket-Speed-Driver-Controller-Power-Supply-/380857496872?pt=Motoren_Getriebe&hash=item58ace03528

Ist wenig gelaufen (<1h), ich würde sie für 160Eur verkaufen.
Dazu gibt's dann eine 1/8" Spannzange und eine simple aber taugliche Befestigung für die Stepcraft. Also ohne weitere Arbeit direkt einsetzbar.

Mir dreht die einfach nicht schnell genug. Ich brauche Drehzahl, das abartige Drehmoment von dem Ding ist mir nicht so wichtig. Damit könnte man auch problemlos mit einem 8mm V-Caring Fräser arbeiten, die hat wirklich Dampf.

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

 
Veröffentlicht : 30/07/2014 1:11 pm
(@kienzle)
Beiträge: 14
Eminent Member
 

Hi, vielen Dank kann nur leider von hier nicht auf ebay zugreifen. So aus dem Stehgreif melde ich mal Intresse an. Was ist denn die max. Drehzahl der Spindel?

gruss

 
Veröffentlicht : 30/07/2014 1:40 pm
(@wdzaphod)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

Hallo,

die Spindel dreht maximal 12.000RPM, diese hält sie aber auch bei Last problemlos. Bevor man die abbremst, reisst wahrscheinlich vorher der Fräser ab 😆
Hab bei Ebay 199Eur bezahlt.
Der Controller hat ein angeschlossenes Poti zur Drehzahlregelung, man kann aber auch mit 0-5V drangehen, oder per PWM. Einen Rückwärtsgang hat sie auch, sowie einen "Enable"-Ausgang, an den man z.B. einen Not-Aus anschliessen kann.

Grüsse,
Michael

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

 
Veröffentlicht : 30/07/2014 3:24 pm
(@semmel018)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo und guten Morgen,

Kann man bei der China spindel auch ohne probleme die Kabel von der spindel zum controller verlängern wenn sie zu kurz sein sollten??

Im modellbau ist das ja immer so eine sache bei den brushless motoren.

Danke schon mal

Gruß Markus

 
Veröffentlicht : 30/01/2015 9:33 am
Thomas55
(@thomas55)
Beiträge: 14
Eminent Member
 

Hallo Zusammen,

habe mir vor ein paar Wochen folgende Spindel zugelegt:
Ebay Spindel

Inklusive Netzteil, Ansteuerung und Werkzeugaufnahmen

Dazu habe ich mir einen Flansch zur Aufnahme in die 43mm Halterung aus 50mm Aluminium Rundmaterial gedreht. Anbei die technische Zeichung.

Bisher bin ich sehr zufrieden, angenehm leise und robust aufgebaut. Konnte sie allerdings bisher nur mit Nussbaum testen.

Gruß Thomas

 
Veröffentlicht : 21/04/2015 11:56 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hi Thomas55,

das klingt echt interessant. Das heißt du hast die mitgelieferte Aufnahme weggelassen und die Bohrungen vorne im Motor verwendet um den Flansch zu befestigen?

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 22/04/2015 10:46 am
Thomas55
(@thomas55)
Beiträge: 14
Eminent Member
 

Ja genau.
Bin nicht der Erste der auf die Idee kommt, wollte jedoch die gesamte Spindel höher legen und es aus einem (Alu-)Teil fertigen.

Gruß Thomas

 
Veröffentlicht : 22/04/2015 11:16 am
(@sundog)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

@Thomas55
hast ne pn 😉

----------------------
Gruss
Jan-Malte

 
Veröffentlicht : 22/04/2015 11:19 am
Seite 6 / 7
Teilen: