Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

China Spindel

95 Beiträge
27 Benutzer
0 Likes
39.7 K Ansichten
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

die

Guten Morgen

Und ich hab mir den Adapter gekauft um mit Mach3 die Spindelgeschwindigkeit zu steuern.Aber noch nicht getestet.

http://www.ebay.de/itm/400586809342?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Gruß Michael

ich hab das auch mit mach3 angesteuert
https://www.stepcraft-systems.com/forum/software/55-stepcraft-420-und-mach3
das funktioniert auch ich kann zwar die Drehzahl nicht messen aber vom Ton her nimmt sich die Steuerung über mach und Poti nix, ist also gleich

allerdings hab ich bei dem Netzteil mit 48v aus der bucht auch das Problem das ich zwischen Gehäuse und gnd -48v habe, wurdemir das netzteil bei Gelegenheit mal anschauen finde das doch schon etwas gefährlich.

wenn der Regler in die nahe des Netzteils kommt spinnt die spindel auch und geht immer wieder an und aus pulsiert also automatisch, das schon etwas dubios.sind beide Geräte weit auseinander geht es einwandfrei.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 16/06/2014 7:30 pm
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

@rnatau,
Ich denke, Du hast recht. Im Prinzip macht der BL Controler nichts anderes, als die Bürsten Zu ersetzen. Die Gegen induktion begrenzt die Drehzahl
Mein Controler funktioniert erst ab ca. 17 V. Bei 12V läuft er nicht an.
Ich betreibe ihn an 30V vom Labornetzteil.
Ich vermute, dass der Controler die DrehZahl regelt statt Zu stellen. Schön leise
ist das Teil ja , ganz im Gegenteil zur HF-Spindel von SC.

Gruß Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 16/06/2014 11:42 pm
(@rnatau)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

Ich habe auf jeden Fall aus aktuellem Anlasse (Netzteil kaputt :-/) gestern auch mal ein Labornetzteil angeschlossen, und die Drehzahl steigt definitiv mit der Spannung. Hatte aber auch schon das Gefühl, dass der Controller die Drehzahl zudem konstant regelt... keine Ahnung, wie der das im Detail macht, weil bei der maximalen Leerlauf-Drehzahl sollte er eigentlich keine Stellsignalreserve mehr haben. Aber anyway, mehr Spannung = mehr Dreh.

 
Veröffentlicht : 17/06/2014 2:29 pm
(@torti)
Beiträge: 9
Active Member
 

Moin, ich bin der Neue hier... 😉
Hat schon mal jemand die Spindel zerlegt? 12000rpm scheinen mir etwas mager zu sein und als "alter" Brushless-Selbstbauer ist das Wickeln Standart. Da die Drehmomentangabe sehr vielversprechend ist, könnte man da ein paar Abstriche hinnehmen und dafür mehr Drehzahl generieren.

Habe heute erst meine 600er bestellt, aber sie ist halt nicht als automatisierte Laubsäge geplant, sondern für 2,5-3D.

MfG

Torti

 
Veröffentlicht : 18/06/2014 2:05 am
(@rnatau)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

Moin, ich bin der Neue hier... 😉
Hat schon mal jemand die Spindel zerlegt? 12000rpm scheinen mir etwas mager zu sein und als "alter" Brushless-Selbstbauer ist das Wickeln Standart. Da die Drehmomentangabe sehr vielversprechend ist, könnte man da ein paar Abstriche hinnehmen und dafür mehr Drehzahl generieren.

Habe heute erst meine 600er bestellt, aber sie ist halt nicht als automatisierte Laubsäge geplant, sondern für 2,5-3D.

Wär natürlich interessant, aber ich werde die bis auf weiteres ganz sicher nicht auseinandernehmen - bin über jeden Moment froh, wo ich ungestört fräsen kann 🙂
Man kann allerdings ganz brachiale Methoden verwenden und z.B. einfach 60V anlegen, das müsste normalerweise schon drinliegen... Aber auch dann ist das Risiko des kaputtgehens natürlich einiges grösser.

Drehmoment hat die Spindel auf jeden Fall genug, und im Gegensatz zum Proxxon kann die ihre Drehzahl auch jeweils halten, und bricht nicht bei der kleinsten Störung auf ~0 zusammen 😉

 
Veröffentlicht : 18/06/2014 10:58 am
(@wdzaphod)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

Moin, ich bin der Neue hier... 😉
12000rpm scheinen mir etwas mager zu sein und als "alter" Brushless-Selbstbauer ist das Wickeln Standart. Da die Drehmomentangabe sehr vielversprechend ist, könnte man da ein paar Abstriche hinnehmen und dafür mehr Drehzahl generieren.

Wenn es doch nur 12000 wären - es sind sogar nur traurige 9000 :ohmy:
Und: Es ist ein Brushless MIT SENSOREN. Wenn der Controller nur 9000 rausgibt, dann dreht die Spindel auch nur 9000. Schneller als das Drehfeld wird sie auch bei allem umgewickel nicht drehen. Von daher würde ich ehr mal am Controller ansetzen, sehr wahrscheinlich müsste man an der Spindel selbst gar nichts ändern, um ein paar kRPM mehr zu bekommen 🙂

aber sie ist halt nicht als automatisierte Laubsäge geplant, sondern für 2,5-3D.

2.5D IST eine automatisierte Laubsäge,3D bekommt man ohne 4. Achse nicht hin.

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

 
Veröffentlicht : 18/06/2014 11:07 am
(@rnatau)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

Wenn es doch nur 12000 wären - es sind sogar nur traurige 9000 :ohmy:
Und: Es ist ein Brushless MIT SENSOREN. Wenn der Controller nur 9000 rausgibt, dann dreht die Spindel auch nur 9000. Schneller als das Drehfeld wird sie auch bei allem umgewickel nicht drehen. Von daher würde ich ehr mal am Controller ansetzen, sehr wahrscheinlich müsste man an der Spindel selbst gar nichts ändern, um ein paar kRPM mehr zu bekommen 🙂

Wie bereits gesagt, die maximale Drehzahl hängt primär von der Betriebsspannung ab. Habe das auch persönlich ausprobiert, indem ich an meinem Netzteil den Spannungsregler bisschen getuned habe - die Drehzahl steigt an!
Mit Sensoren oder nicht hat das rein gar nichts zu tun, der Unterschied zu Sensorless ist bloss, dass der Controller etwas "dümmer" sein kann, auf Kosten von mehr Leitungen.

 
Veröffentlicht : 18/06/2014 11:19 am
Papa
 Papa
(@old-papa)
Beiträge: 179
Estimable Member
 

Also, wenn die Chinaspindel eine normale BL ist (egal ob mit oder ohne Sensor), dann hängt die Drehzahl nur (ja, NUR) von der Frequenz des Drehfeldes ab. (Irgendwelche Schlupfverluste mal ausgeklammert). Die Spannung kann der Controller über PWM quasi auch variieren, bei niedriger Drehzahl (=Frequenz) legt die PWM halt größere Pausen ein.
Wenn der Controller bei höherer Spannung den Motor schneller dreht (kann in geringem Maß sein), dann deshalb, weil seine obere Grenzfrequenz vielleicht etwas ansteigt. Sollte aber kaum was ausmachen. Was ganz sicher steigt, ist das Drehmoment. Umgekehrt verkackt das Drehmoment, wenn die Spannung viel geringer ist, auch klar 😉

Old-Papa

 
Veröffentlicht : 18/06/2014 9:05 pm
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

@old-papa

Die Frequenz des Drehfeldes wird über die Kommutierung bestimmt (auch beim BL). Dreht ein Bürstenmotor schneller, kommutiert er auch schneller. Der begrenzende Faktor ist die Spannung. Ist Gegeninduktion = einspeisende Spannung, bleibt die Drehzahl stabil. Das ist seit Herrn Tesla so.

Ein BL Controller hat natürlich die Möglichkeit, aus Kenntnis der Drehzahl über die PWM die Aktivierung der 3 Phasen zu verstärken und damit das Magnetfeld zu erhöhen (und damit die Gegeninduktion zu übertrumpfen).

Beim Synchronmotor (Stern/Dreieck - Schaltung) bestimmt natürlich das 50 Hz Drehfeld die Drehzahl. Deshalb musste man auch die Motoren damals 'anwerfen'. Die Drehzahl ist hier konstant und die aufgenommene/abgegebene Leistung erzeugt einen sogenannten 'Schlupf' - ein geringfügiges Nacheilen gegenüber dem Drehfeld.

Der Schrittmotor ist so ein typischer Synchronmotor. Wird die Drehzahl zu groß, bleibt er einfach stehen.

Aber der BL eben nicht ! Er misst über einen HALL Schaltkreis oder über eine von den insgesamt 3 Spulen (zwei sind immer aktiv, die dritte nicht) die aktuelle Stellung des Rotors und wechselt die Polarität - genau wie ein mechanischer Kommutator es tun würde. Die Messung ohne HALL- Chip funktioniert über induzierte Spannungen und wird direkt über Kondensatoren abgegriffen und dem Controller Chip zugeführt.
Aber letztlich bestimmt der Motor bzw. die Physik dahinter, wann Schluß ist mit der Drehzahl.

Bitte versteh mich nicht falsch - ich würde es mit Dir auch gern bei einem Bier direkt diskutieren und möchte Dich keineswegs kritisieren - aber Deine Aussage ist in meinen Augen nicht richtig.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn ich falsch liegen sollte!

LG Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 18/06/2014 11:12 pm
Wiener Kurt
(@kurt)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Ich staune was du alles drauf hast. Wow! also meine künftigen technischen Fragen stell ich an dich Thomas.
lg kurt

SC 600 mit Portalerhöhung , Stepcraft HF Spindel 500W , Airbrush Kompressor, Corel Draw X6, Vectric Aspire Vollver., WinPC-NC USB Vollver. Bocnc.

 
Veröffentlicht : 19/06/2014 12:07 am
(@torti)
Beiträge: 9
Active Member
 

Schön erklärt, Thomas.
Lässt sich auch in der Brushless-Fibel nachlesen...
Jedenfalls haben die 3 Jungs das...vor vielen Jahren...wunderbar ausgetüftelt. War ne lustige Zeit.
Dann werde ich wohl mal so ne Spindel schlachten und sehen, was möglich ist. Obwohl es billiger wäre nen vernünftigen Innenläufer umzubauen. Motor mit Regler liegen unter 80 Dollar.

MfG

Torti

 
Veröffentlicht : 19/06/2014 1:04 am
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

@Torti,

Danke, war glaub ich in den 70er Jahren. Hast Du die originalen Bilder gesehen? Damals gab es noch keine MOSFETs - alles mit Germanium Transistoren, um die Schaltverluste in den Griff zu bekommen. Die Jungs wurden damals für verrückt erklärt. Heute kennt sie keiner mehr..

LG, Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 19/06/2014 1:46 am
(@torti)
Beiträge: 9
Active Member
 

Wenn ich heute LRK, oder SBL sage, sehen mich auch alle sooo komisch an... 😉

Aber zurück zum Thema.

MfG

Torti

 
Veröffentlicht : 19/06/2014 11:50 am
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

hallo, wäre es eigentlich nicht möglich die spindle , it einem modellbau Regler zu regeln.
der , muss natürlich die Spannung und den Strom können aber dann bräuchte man die Hall Sensoren usw nicht oder

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__20696__Hobbyking_YEP_120A_HV_4_14S_Brushless_Speed_Controller_OPTO_.html

Dr kann 14s so einen hab ich noch rumflacken. das sind knappe 51v. die Ampere sollten bei weitem reichen.timing usw kann man alles einstellen.

Gruß druckgott

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 19/06/2014 9:09 pm
(@torti)
Beiträge: 9
Active Member
 

Das ist auch mein Gedanke...
Muss mal sehen, was für ein Signal raus kommt, dann könnte man den Regler mit Mach3 ansteuern und die Umgewöhnung entfällt.

MfG

Torti

 
Veröffentlicht : 20/06/2014 12:42 am
Seite 5 / 7
Teilen: