Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

China Spindel

95 Beiträge
27 Benutzer
0 Likes
39.7 K Ansichten
(@rnatau)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

Das war ein Komplettpaket inkl. Netzteil - ich habe hier bestellt:
link

 
Veröffentlicht : 26/03/2014 11:03 am
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Das war ein Komplettpaket inkl. Netzteil - ich habe hier bestellt:
link

ok was kostet das in € ink. Zoll usw. ca.? Da Zahl ich ja 19% mehr und was kommt noch drauf?

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 26/03/2014 6:08 pm
(@wdzaphod)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

Diese Schlepperei kenn ich auch noch... 😉

Auch diese brotlose Kunst gelernt? :cheer:

Ohne vernünftiges Messzeugs wirst Du auf Dauer nicht glücklich. Eine Messuhr mit Halter und Fuß gehört in jeden Haushalt 👿

Jo, ich merk's. Steht schon auf der Warteliste für die nächste Hoch-WAF-Phase :whistle:
Neues aus China: Neuer Controller wird geschickt. Den alten will man wie erwartet nicht zurück. Sehr nett!

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

 
Veröffentlicht : 27/03/2014 5:39 pm
Papa
 Papa
(@old-papa)
Beiträge: 179
Estimable Member
 

Diese Schlepperei kenn ich auch noch... 😉

Auch diese brotlose Kunst gelernt? :cheer:

Ohne vernünftiges Messzeugs wirst Du auf Dauer nicht glücklich. Eine Messuhr mit Halter und Fuß gehört in jeden Haushalt 👿

Jo, ich merk's. Steht schon auf der Warteliste für die nächste Hoch-WAF-Phase :whistle:
Neues aus China: Neuer Controller wird geschickt. Den alten will man wie erwartet nicht zurück. Sehr nett!

Nö, eine vollkommen andere, aber wirklich brotlose Kunst (habe im erlernten Beruf keinen einzigen Tag im Leben gearbeitet)
TV und anderen Elektronikkram mach ich seit rund 50 Jahren mit "halbem Halbwissen" 👿

Zur Messuhr gehört für eine Stepcraft ein solider "Alumagnet". 😛 Im Gegensatz einiger Vermutungen hier, ist die SC komplett aus Alu.

Old-Papa

 
Veröffentlicht : 27/03/2014 5:55 pm
(@rnatau)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

Zaphod, hast du deinen Controller schon gekriegt?
Meiner ist mir durchgebrannt, als ich den Enable-Pin anschliessen wollte - keine Ahnung warum. Und der Ebayaner hat jetzt das Gefühl, dass ich den Controller zurückschicken solle :-/

Also Vorsicht, was du damit alles probierst 😉

 
Veröffentlicht : 03/04/2014 6:35 pm
(@wdzaphod)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

Man hat zugesagt, einen Ersatzcontroller zu schicken - erst hiess es, ich könne den alten behalten, aber dann kam noch eine Mail, ob ich den gegen Kostenerstattung zurückschicken kann :blink:
Die wollen wohl checken, was da faul ist. Grpmf, Paket nach China packen, super...

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

 
Veröffentlicht : 04/04/2014 12:26 pm
(@rnatau)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

Ich hab jetzt, weil ich nicht warten möchte, einen neuen Controller bestellt, den ich glücklicherweise gefunden habe - und u.U. hätte der Händler gar nicht mal soooo viel Freude daran, dass wir bereits zwei FETs ausgelötet haben, bis wir beschlossen haben, dass effektiv der Controller-Chip hin ist 😉

Hoffentlich schicken die dir den Ersatz sofort zu, sonst wartest du nämlich auch noch ewig bzw. zahlst viel Geld...

 
Veröffentlicht : 04/04/2014 4:00 pm
(@bernd_s)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Hallo zusammen,

eine Frage habe ich zu der China Spindel. Wieviel Verfahrweg in Z bleibt noch übrig wenn die Spindel mit Fräser eingebaut ist?

Die 5cm lange Aufnahme ist ja doch relativ lang.

Gruß Bernd

Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Genie heißt: sie nicht zu bemerken.

Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph

 
Veröffentlicht : 05/04/2014 1:15 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Wie muss man den den anschließen den Controller hab die brushless Variante bestellt mit Poti bzw eben direkt ansteuern.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 05/04/2014 1:24 pm
(@rnatau)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

eine Frage habe ich zu der China Spindel. Wieviel Verfahrweg in Z bleibt noch übrig wenn die Spindel mit Fräser eingebaut ist?

Kommt halt drauf an, wie man sie einbaut. So, wie ich meine eingebaut habe (siehe mein Bild früher im Thread), gehen im Vergleich zum Proxxon ca. 2 cm verloren, da die Werkzeugaufnahme doch einiges länger ausfällt. Ist aber für mich immer noch total genügend, nur der Werkzeugwechsel wird dadurch doch etwas komplizierter, weil man immer ganz hochfahren muss.

Wie muss man den den anschließen den Controller hab die brushless Variante bestellt mit Poti bzw eben direkt ansteuern.

Äh was dings achso stecker dort rein machen mit kabel dort. 😛
Würde vielleicht helfen, wenn du genau spezifizieren würdest, wovon du redest, und was du genau vorhast - und das ganze dann auch noch in eine allgemein verständliche Form bringst...

 
Veröffentlicht : 07/04/2014 11:31 am
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Ok sorry
Ich habe mir folgende Spindel bestellt
http://www.aliexpress.com/item/CNC-400W-Brushless-Spindle-Motor-ER11-Mach3-PWM-speed-controller-Mount-PSU/1712036581.html

Meine Frage ist jetzt wo ich das dann anschließen muss, damit Ich danach nicht mit dem Poti steuern muss, sondern direkt mit mach3 die spindel ansteuern kann. Oder brauche ich da z.b. einen arduino um das dann zu erreichen.

Danke

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 07/04/2014 9:41 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Geht ohne weiteres.

Bei der Steuerung gibt es einen Eingang der PWM heißt. Den muss man an dem in Mach 3 konfigurierten Pin des parallel Ports hängen, der für die Spindel zuständig ist.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 08/04/2014 12:34 am
(@rnatau)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

Ganz wichtig natürlich noch: den Ground verbinden.

Und falls du z.B. eine Grbl-Steuerung hast, gibt es dort auch einen Pin, der die Spindelgeschwindigkeit steuert. Da müsste man halt rasch nachmessen, ob der auch PWM macht, oder u.U. auf ein Analog-Signal geglättet ist - dann könnte man ihn auch am Poti-Eingang anschliessen.

Die Spindel ist ja die gleiche wie meine - die ist echt ganz gut!

 
Veröffentlicht : 08/04/2014 3:12 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Ok super danke

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 08/04/2014 4:23 pm
(@wdzaphod)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

Der Ersatzcontroller ist zwar noch nicht da, aber ich hab gestern mal ein wenig mit dem "problembehafteten" gefräst. 3mm Fischschwanz, 12mm Birkensperrholz. Erst mal 2mm flächig runter, dann eine Form ausgeschnitten.
Vorher mit der Proxxon: Kreischende Geräusche, geringer Vorschub war aber ok. Kanten sehr sauber, kaum ausgerissen. Taub, aber glücklich.
Mit der 400W China-Spindel: Deutlich angenehmeres Geräusch, brutales Drehmoment. Das 2mm schlichten ging mit deutlich mehr Vorschub, da die Spindel immer mit gleicher Drehzahl weiterläuft.
Aber: 9000RPM sind für den 3mm-Fräser anscheinend zu langsam. Zum einen hat man bei manchen Winkeln seltsame Vibrationen, in der Gegenrichtung aber nicht. Einmal geht's wohl gegen die Drehrichtung (ok), einmal mit (schlecht).
Alles in allem durchwachsen. Für Holz werde ich wohl wieder den Proxxon-Schreihals nehmen, ggf. die neue Version mit doppelten Lagern kaufen.
Mit Alu hab ich's noch nicht probiert. Wie sieht es denn mit den empfohlenen Schnittgeschwindigkeiten bei Alu / Holz aus? Gibt es bei Alu Hoffnung, daß die 9000RPM da ausreichen? :huh:

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

 
Veröffentlicht : 10/04/2014 6:50 pm
Seite 3 / 7
Teilen: