Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

China Spindel

95 Beiträge
27 Benutzer
0 Likes
39.7 K Ansichten
Papa
 Papa
(@old-papa)
Beiträge: 179
Estimable Member
 

Na da bin ich ja mal gespannt.

Ich trau diesem Prömpel noch weniger als der alten Proxxon zu. Der Hebelweg von Fräserspitze bis zum eigentlichen Lager ist ja irre lang, da potenziert sich jede Lagerluft und jeder unrunde Lauf.
Für das Geld hätte man fast drei Proxxon der neuen Version bekommen.
Aber berichte mal

Old-Papa

 
Veröffentlicht : 05/03/2014 5:29 pm
(@rnatau)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

Daher sage ich ja: kann meinem Gefühl nach trotzdem mit der Proxxon mithalten. Ich werd dann das Alu fräsen auf jeden Fall mal versuchen.
Zudem: Find halt mal eine Spindel, die bezahlbar, relativ leise, leicht UND schnell ist. Ich hab ja das "einige Hin und Her" nicht umsonst geschrieben. Wir werden sehen, wie die sich bewährt.

 
Veröffentlicht : 05/03/2014 5:32 pm
(@rnatau)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

So, dat Teil ist jetzt eingebaut. Sogar mit dem original Spindelhalter! Hab mir halt dazu einen Adapter gefräst mit 43mm Durchmesser und vier Löchern, wo die Spindel jetzt dran angeschraubt ist.
War zwar ein bisschen ein Kampf - als ich die Spindel zentriert eingebaut habe, hat sie am X-Balken geschliffen, also habe ich mir dann einen Adapter gebaut, wo die Spindel nicht genau in der Mitte sitzt, sondern etwas nach vorne verschoben.

Funktionieren tut die jetzt auf jeden Fall mal deutlich besser als der Proxxon, da die Drehzahlen weit stabiler sind und nicht so schnell zusammenfallen, wenn mal Widerstand aufkommt. Jetzt mal schauen, wie die Langzeit-Stabilität so aussieht...

 
Veröffentlicht : 07/03/2014 6:47 pm
(@wdzaphod)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

Hi,

genau die hab ich mir vorgestern auch bestellt, und will den Dremel-Adapter dafür opfern. Das passt also, wenn man da das Loch in der Mitte in ein Langloch verwandelt, und die Spindel leicht versetzt aufschraubt?
Fein, das beruhigt!
Bin mal gespannt, was da kommt. Mein 1-Lager-Proxxon hat jedenfalls auch locker 0.5mm Z-Spiel, das geht mal gar nicht. Beim V-Carving ist das der SuperGAU.
Hoffentlich geht da noch was auf Garantie...

Grüsse,
Michael

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

 
Veröffentlicht : 13/03/2014 2:12 pm
(@rnatau)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

Meine (vorläufige) Lösung war, aus 12mm Holz einen Adapterring zu fräsen, bei dem der Innendurchmesser und die vier Schraublöcher nach vorne versetzt sind - und zwar so weit wie es nur geht 🙂 Dann langt es grad so knapp.
Bevor du deinen Dremel-Adapter opferst, würde ich das auf jeden Fall mal so ausprobieren...

Mein Ziel wäre jetzt, das Teil noch aus Alu zu fertigen, aber sonst klappt das Design ganz gut.
Falls du möchtest, kann ich auch mein DXF hier posten, hab aber leider grad momentan keinen Zugriff darauf.

 
Veröffentlicht : 13/03/2014 4:05 pm
(@wdzaphod)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

Ich glaube ich drucke mir das erst mal (Reprap), und fräse es mit dem Teil dann aus Alu :silly: :whistle:

Aber erst mal muss die Spindel bei, ich hoffe der Zoll setzt sich nicht wieder tagelang drauf 👿

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

 
Veröffentlicht : 16/03/2014 12:07 am
(@wdzaphod)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

Sie ist da!
Cooles Teil, fühlt sich doch überraschend hochwertig an.
Problemchen: Alles verbunden, Strom dran, nichts passiert.
Strom wieder weg, Poti auf Null - nichts.
Netzteil bestromt gelassen, Stippe zum Controller abgezogen und angesteckt - nichts.
Das ganze noch 8-10 mal mit verschiedenen Experimenten (Enable auf Masse, Rückwärtslauf aktiviert, Poti in verschiedenen Stellungen), auf einmal ging es.
Spindel lässt sich super regeln, von gaaaanz langsam bis Vollgas. Und: Die hält die Drehzahl, auch wenn man versucht sie abzubremsen. Sehr nett.
Nur: Beim nächsten Versuch gleiches Spiel. Ich hab noch keine Regel gefunden, egal ob das Poti beim Einschalten auf Null, halb- oder Vollgas steht, muss ich immer etliche Male den Strom abziehen und anstecken bis es geht. WENN es dann geht, dann sieht's gut aus.
Komisch...

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

 
Veröffentlicht : 24/03/2014 12:00 pm
(@rnatau)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

Bezüglich hochwertig: Ich bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden damit - bislang stelle ich kein Spiel fest, und sie ist eigentlich auch recht ruhig. Einziges Problem: sie wird doch recht warm im Dauerbetrieb, und der Ventilator oben drauf ist nicht wirklich ausgewuchtet und sorgt für erhebliche Vibrationen. Bin mir noch am überlegen, das Teil irgendwie auf eine andere Kühlung umzustellen. Ventilator einfach weglassen ist auf jeden Fall keine Option!

Wegen deiner Probleme: Leuchtet am Controller die Error-LED? Hört sich nach einem Problem bei der Initialisierung an, evtl. die Hall-Sensoren wacklig verbunden oder so...

 
Veröffentlicht : 24/03/2014 2:43 pm
(@wdzaphod)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

Wegen deiner Probleme: Leuchtet am Controller die Error-LED? Hört sich nach einem Problem bei der Initialisierung an, evtl. die Hall-Sensoren wacklig verbunden oder so...

Es ist immer nur die blaue LED an, eine andere hab ich nie bemerkt. Und ich hatte alle Kabel extra noch einmal entfernt, frisch abisoliert, und sorgfältig verschraubt. Zumindest an der Seite liegts nicht.
Auch geht es "auf einmal", ohne daß ich die Kabel berühre. Spindel ist im Halter eingeschraubt, und liegt auf dem Tisch. Poti ca. 20% aufgedreht. Netzteil an - nichts. Strippe zum Controller abziehen, warten bis LED aus, wieder anstecken, immer noch nichts. Das ganze ca. 10x gemacht, dann gehts auf einmal. Wenn es dann einmal geht, ist es auch reproduzierbar ok, d.h. ab dann geht es eigentlich jedesmal. Tippe fast auf eine kalte Lötstelle, die erst warm werden muss. :blink:

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

 
Veröffentlicht : 24/03/2014 3:32 pm
Papa
 Papa
(@old-papa)
Beiträge: 179
Estimable Member
 

Hallo,
eine "kalte Lötstelle" findest Du durch Klopfprobe, die bleibt auch warm noch kalt 😉 Ich nehm für sowas eine alte elektrische Zahnbürste und ratter die einzelnen Bauteile ab. Natürlich ohne Borsten dran 😉

Ich vermute eher einen Fehler im Controller, der hat Startprobleme. Kann auch sein Quarz sein, so er einen hat.
Mach mal Teilbereiche der Platine warm/kalt, dann siehst Du eher was geht.

Gruß
Old-Papa

 
Veröffentlicht : 25/03/2014 12:24 am
(@wdzaphod)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

Guten Abend 🙂
Das wäre weniger das Problem, bin bis hin zu SMD-Krempel für alles gerüstet (gelernter Fernsehtechniker).
Aber: Das Ding ist neu, und hat ein Garantiesiegel. Normalerweise klappt das bei den Chinesen ja gut, und man bekommt anstandslos ein Ersatzteil geschickt. Für den Fall, dass ich was zurückschicken muss, sollte es aber original sein 🙂
Wackelprobe ist schwierig, das Ding ist ziemlich massiv. Ohne Aufschrauben unmöglich!
Da muss mein Proxxon halt noch ein paar Tage mehr leiden - schade, das Drehmoment der Spindel ist schon krass. Wie ein Corvette-Motor gegenüber einem Golf :cheer:

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

 
Veröffentlicht : 25/03/2014 12:45 am
Papa
 Papa
(@old-papa)
Beiträge: 179
Estimable Member
 

Na dann zurück damit. Meist wollen die den Krempel aber garnicht zurück haben.
Als Fernsehtechniker wäre ich aber nicht als Erstes auf eine Kalte gekommen 👿
(Der musste jetzt sein... ;))
Aber egal, zeig doch mal ein Video. Wie ist der Rundlauf, hast Du eine Messuhr?

Ich bin seit vielen Jahren Proxxonnutzer, bei meiner Minimot (zum Platinen bohren) ist mir nach 20 Jahren intensiver Nutzung mal ein Lager gestorben, sonst noch nichts. Klar, beim Fräsen gehts anders zur Sache, mal sehen wie lange die Neue (leider die ältere Version mit einem Lager) da durchhält.
In der Pipeline habe ich ja noch einen Eigenbau, nur kaum Zeit für alles.

Old-Papa

 
Veröffentlicht : 25/03/2014 8:17 am
(@wdzaphod)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

Oh, was ich in der Zeit damals alles an Fehlern hatte, da stellen sich einem die Haare. Es gab Kaskadenwetter, bei dem bevorzugt die Hochspannungskaskade angefangen hat, Funken zu sprühen. Oder der Klassiker, einen großen Metz (80kg?) 3x aus dem vierten Stock (ohne Lift) abzuholen, um dann festzustellen, daß die Steckdose das Problem ist, und bei höherer Last die Spannung zusammenbricht :woohoo:
Aber eine ordentlich gefertigte kalte Lötstelle ist schon was mieses. Die kann bei 21 Grad Raumtemp. Kontakt haben, und bei 19 Grad nicht mehr :whistle: 👿

Jo, ich denk auch mal, die schicken einen neuen Controller, und gut ist. Sobald ich die Zusage habe, zerlege ich mal den alten.
Zum Rundlauf messen habe ich leider nichts da, aber ohne den blöden Plastik-Ventilator läuft das Teil völlig ruhig 😆

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

 
Veröffentlicht : 25/03/2014 10:49 am
Papa
 Papa
(@old-papa)
Beiträge: 179
Estimable Member
 

Diese Schlepperei kenn ich auch noch... 😉

Ohne vernünftiges Messzeugs wirst Du auf Dauer nicht glücklich. Eine Messuhr mit Halter und Fuß gehört in jeden Haushalt 👿

Old-Papa

 
Veröffentlicht : 25/03/2014 1:33 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Was für ein Netzteil habt ihr bestellt und bei was für einem Händler

Danke druckgott

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 25/03/2014 11:21 pm
Seite 2 / 7
Teilen: