Selbst gemachte nutentisch
Hallo Voodoo,
leider habe ich deinen Artikel zu spät gelesen und schon einen Nutentisch bei Stepcraft gekauft. Was mich interessieren würde ist die Umhausung. Ist es möglich sie mal im Gesamten zu sehen????
Gruß JHuch
SC 840/2; HF500, CorelDraw 2014, Fusion 360, Estlcam, Print2CAD 2017, UCCnC und UC100
Hallo Michael,
die sehen gut - weil robust pratikabel - aus. Gibt es eine dxf, Fräser- und Einstellungsempfehlungen ?
dxf-files sowie Fräsparameter müssten noch vorhanden sein - bei Bedarf suche ich sie raus.
Voraussetzung wäre jedoch erstmal die Klärung meiner Fragen zum Nutentisch selbst.
Nach jetzigem Wissensstand würde ich klar zum selbstgemachten Nutentisch mit den Profilen tendieren. Allerdings würde ich in dem Fall nicht auf die Verbinder verzichten - die Profile müssen stramm (!!!) miteinander verbunden sein, sonst hängt die Platte in der Mitte durch (die HPL-Platte stabilisiert gar nicht). Nicht umsonst weisen die stabileren hochpreisigeren Fräsen reichlich Querverbinder zwischen den Längsprofilen auf.
Ausserdem kannst Du die Profile so wählen, daß Du einen zum gewünschten Schraubstock passenden Nutabstand erreichst oder die Abstände sogar variierst.
Ich habe den fertigen Nutentisch nur gekauft, weil ich ungeduldig war - hat sich letztlich nicht ausgezahlt, weil er nicht maßhaltig war und ich eine Längsseite nachfräsen mußte, damit er in die Führungsnut der Fräse paßte (habe ich an anderer Stelle drüber berichtet).
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Hallo zusammen,
ich finde die Lösung sehr gut. In meinen Augen eine echte Alternative.
Mich würde auch interessieren wie stabil das Profil ist und ob es ich durchhängt?
Des Weiteren kam mir beim lesen und anschauen der Bilder noch ein Gedanke.
Ich glaube ich hätte die Profile mit Senkschrauben von Oben verschraubt.
Also Löcher durch die Nut gebohrt und Gewinde in die HPL-Platte geschnitten.
Damit wäre das System wartungsfreundlicher und man kann die Profile auch von oben lösen.
Viele Grüße
Klaus
Was willst du denn an einer Nutenplatte warten? :huh:
Ein mal drauf und fertig. 🙂
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Also ich finde nicht daß dieser Nutentisch stabiler ist. In den Einschubnuten ist ja immer noch die MDF-Platte. Oder irre ich mich? Außerdem veringert er noch mehr die Z-Höhe.
mit freundlichem Gruß
Roland
Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...
Das Profil könnte die Durchbiegung der Platte ggf. verhindern/verbessern.
Verbessern müsste es sich auf alle Fälle...
Deshalb wollte ich ja gerne wissen wie stabil das Profil ist.
@ ubo: Mit wartungsfreundlich meinte ich nicht das es einer Wartung bedarf. Die Profile liesen sich einfacher lösen und wenn tatsächlich mal die 15mm in der Höhe fehlen lässt sich mit ein paar Schrauben mal ein Profil, zwei, oder alle entfernen. Und reinigen muss man ja auch ab und an mal. 😉
Moin Voodoo & Co,
1) Die Abmessungen der Alu-Profile. Verstehen die sich als Breite x Höhe ? Die Länge (in meinem Fall 915 mm) kann ich dem Anbieter vorgeben und bekomme die dann passend geschnitten ? D.h., wenn ich 120 x 15mm nehme, bräuchte ich 5 Stück und behalte außen jeweils einen 6mm Spalt ? Wäre ok, da kann ich eh nicht arbeiten.
2) Wenn ich das mache, würde ich das auch gern direkt auf der HPL-Platte wie gezeigt von unten befestigen. D.h., ich bräuchte zwar die Verbinder, aber nur für die Montage auf der HPL ? Hinterher kommen die dann wieder ab. Leider funktioniert der Link zu den Befestigern nicht mehr.
3) Die Nutensteine werden dann in die unteren Nuten der Profile geschoben (Abstand ?) ? Dann Löcher durch die HPL gebohrt und das Ganze von unten mit Senkschrauben festgezogen ? Wäre da nicht auch ein Job für die Steppi ?
4) Unterstellt ich habe das so richtig verstanden, dann bräuchte ich zum eigentlichen Spannen ja auch noch Spannwerkzeuge. Habt Ihr da auch eine preiswerte Lösung ?
Merci und Gruss
Oliver
Hallo, ich habe ja diesen Nutentisch gebaut. Darum antworte ich mal wie folgt:
zu 1. 2x ja
2. stimmt, braucht man eigendlich nicht,
3. Abstand? Teile auflegen und messen. Bohren dann mit der Steppi.
4. Hilfsmittel aus Buchenholzleisten gefräst.
und noch was: durchbiegen tut sich da nichts!
Habe die Sachen auch noch nicht auseinander genommen zwecks reinigung, warum auch.
Bin am 21 + 22.Jan in Bad Schwartau auf einer Modelleisenbahn Ausstellung,
da kann ich das haarklein erklären.
Gruß
Peter
Es grüßt
Peter aus Dortmund
SC420/2, HF 500, Kress 800 FME, WinPC-USB, ESTLCam
... und noch was: durchbiegen tut sich da nichts!
Sehen wird man die von mir angesprochene Durchbiegung auch nicht. Das spielt sich im niedrigen Zehntel-Millimeter-Bereich ab und wirkt sich auch nur da aus, wo Genauigkeit in diesem Bereich gefordert wird. Nicht bei Kunststoff und schon gar nicht bei Holz.
Im übrigen spreche ich auch nur von einer ev. Durchbiegung in der X-Achsen-Richtung (wegen der "aneinandergelegten" Profile). Die Y-Achsen-Richtung ist bei ausreichend dimensionierten Profilen genügend eigenstabil.
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Die Idee ist gut einfach und billig.....
( ich plane schon für meine Neue SC600/2 ) 😛
Billige Alu Profil-Platten habe ich hier gefunden :
hier der Link !!
Aluprofil Nutplatte Montageplatte 16 x 160 Nut 8 I - Raster
hier Link Nr. 2 !!
Aluprofil Nutplatte Montageplatte 15 x 120 nut 8 B - Raster
würden die auch gehen ?? :huh:
Wollte mal fragen ob es schon eine Langzeiterfahrung mit dem selbstgemachten Nutentisch aus Alu-Profilen (Bosch kompatibel) gibt?
Ist es empfehlenswert die Profile auf die Platte zu schrauben oder geht das auch (mit Unterkonstruktion?) anders?
Spielt der Höhenverlust von 15mm eine große Rolle?
CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Habe mir diesen Nutentisch auch selber gebaut. Allerdings habe ich die HPL Platte gegen eine 8mm starke gefräste Gussaluplatte getauscht. Ist stabiler als die HPL. T-Nutenprofile habe ich von unten mit Nutensteinen befestigt. Tisch ist absolut plan. Mit den 15mm Höhenverlust kann ich leben.
Moin,
Gussaluplatte
Magst Du schreiben, wo Du die zu welchem Preis beschaft hast.
LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
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