Lichtleiste für die SC vs. 4Rollenumbau X/Z Achse
Hallo,
nachdem ich gesehen habe, dass der 4 Rollen Umbau von vielen umgesetzt wurde und auch (so wie es aussieht) meine letzte Version gefertigt wurde, wobei hier zu betonen ist, dass ich das original nur für meine Bedürfnisse verfeinert habe, möchte ich mal kurz das Thema anstoßen, dass dieser Umbau NICHT mit einer erweiterung auf die SC Lichtleiste, oder eine eigene Lichtleiste passt!
Hintergrund ist, dass ich die von SC angebotene Lichtleiste als Idee genommen habe und aus meiner Firma LED Streifen bekommen habe, welche noch flacher sind als die von SC und fest gestellt habe, dass das gar nicht passt!
Die microschalter, welche wir in die 4Rollenumbauten eingebaut haben haben entweder nur einen 1,5mm nippel oder eben den Bügel, welcher uach zu kurz ist. Die LED Leiste welche ich nutze hat aber ca 2,5mm.
Hat jemand eine Idee einen für alternativen Schalter mit längerem Betätiger, welcher ohne viel Ändeurngsaufwand dort eingebaut werden kann?
Zum anderen ist meine LED Leiste eine mit 24V. Auch hier suche ich noch nach einem 5v->24V Festspannungsregler, den ich einbauen kann und in der Fräse verschwinden lassen möchte.
bin für Ideen offen!
Gruß
Sven
Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,
SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM
Zum Problem mit der LED Leiste und den Schaltern kann ich nichts sagen...
...aber an X2 liegen doch theoretisch 24V an, bei mir sind es praktisch 30V.
Sollte es bei Dir letzteres sein, so reicht ein 24V Spannungsregler + Kondesatoren laut Datenblatt:
Viele Grüße
Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11
Hallo!
Ich würde an dem Referenztaster nichts verändern, klebt doch einfach auf die Spindelhalterung ein Stück "Irgendetwas von ca. 2mm" drauf, welches den Taster etwas eher betätigt. Dann noch eventuell den Weg der Z-Achse in der Software kürzen, aber das muß man auch, wenn man einen Taster hat, der eher schaltet.
Gruß Torsten
hallo torsten
danke für deinen tip! das klingt sehr plausibel und einfach! aber warum muss ich die länge der achse verändern? die fräse setzt den nullpunkt nun einfach etwas früher. oder täusche ich mich da??
hallo DocBrown,
das ist eine super idee! da werde ich mich mal dahinter klemmen.
danke
Gruß
Sven
Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,
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dein Nullpunkt ja, aber wenn sie nach unten fährt und du korrigierst nicht die länge, fährt sie gegen den Endanschlag. Du Verschiebst ja damit den Virtuellen Nullpunkt, nicht aber den Mechanischen -> der Motor hat Schrittverluste und macht Probleme (Maschinenbereichsüberwachung...) Normal solltest du zwar nicht bis ins letzte zentel fahren aber Sauberer ist es auf jeden fall wenn du es machst wie Torsten beschrieben hat.
Gruß,
Manu
Gruß,
Manuel
Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
...aber an X2 liegen doch theoretisch 24V an, bei mir sind es praktisch 30V. ...
An dem "24V" Ausgang liegt genau die Spannung vom Netzteil.
Bei der alten Steppi nur 19V. Bei neueren mit 30V Netzteil, die von dir gemessene Spannung.
Gruß Gunther
Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
hallo gunther,
ich habe ja das eigenbaunetzteil im SC design mit 30V selbst gebaut an meiner fräse! da komme ich also gut dran 🙂
Gruß
Sven
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hat sich denn jemand die Lichtleiste mit dem Festspannungsregler gekauft? Oder vielleicht einen Schaltpülan zu Hand?
Möchte mir den selbst bauen da ich ja 30V habe.
Gruß
Sven
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Mess mal bitte den Strom zur Lichtleiste. Dann einfach nach der bekannten Formel einen Vorwiderstand berechnen und in die Zuleitung damit. FERTICH!
Also du musst 6V vernichten ( 30V - 24V = 6V).
Nehmen wir an du misst 20mA ( = 0,02A ),
dann wird der Widerstand = 6V/0,02A = 300 Ohm
Belastung der Widerstandes = 6V x 0,02A = 0,12W, es geht jeder 1/4W Widerstand (oder grösser natürlich).
Schaltung:
Widerstand ________ o-----------|________|----------o 30V LED o-------------------------------o
Gruß Gunther
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Hallo,
warum hast du die LED-Leiste eigentlich nicht an den beiden Portalen (die beiden orangenen Bleche) fest gemacht? Der Abstrahlwinkel von den LEDs sollte doch für die flächige Beleuchtung ausreichen.
MfG
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