Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
HFSpindel springt n...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

HFSpindel springt nicht immer an ( Mach3 )

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,877 Ansichten
 Sven
(@sven-loeffler)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der HF Spindel. Als Software nutze ich wie oben erwähnt Mach3. Wenn ich nun ein Programm starten möchte, springt die Spindel manchmal an. Manchmal kommen die beiden Töne wie beim Einschalten der Steuerung und sie legt dann auch verzögert los. Machmal läuft sie aber auch garnicht los. Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee? Ich tippe evtl auf Einstellungen bei Mach3.

Vielen Dank im Voraus!

 
Veröffentlicht : 20/06/2016 4:50 pm
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
 

Ich denke eher nicht, dass es an Mach3 liegt. Ich hatte das Problem nämlich auch schon ein paar Mal mit WinPC-NC USB.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 20/06/2016 6:53 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Welche Drehzahl hast du denn vorgegeben?

Drehzahlbereich HF Spindel: 5.000 – 20.000 rpm

Wenn du tiefer kommst kann es auch Probleme geben.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 20/06/2016 6:53 pm
 Sven
(@sven-loeffler)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Als Drehzahl habe ich 5600 U/Min angegeben. Damit sollte es doch eigentlich funktionieren, oder?

 
Veröffentlicht : 20/06/2016 7:20 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Als Drehzahl habe ich 5600 U/Min angegeben. Damit sollte es doch eigentlich funktionieren, oder?

Das Problem bei fast allen Spindel-Steuergeräten ist, daß Sollwert und Istwert meistens auseinanderliegen - wie weit, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.
Der am Steuergerät eingestellte Wert ist der SOLLwert. Schon bei einer Abweichung von ca. 10% bist Du schon knapp an oder unter der "Ansprechschwelle". Stell mal 800 - 1000 Umdrehungen höher ein.

PS: Welches Material mit welchem Fräser willst Du mit so geringen Geschwindigkeiten fräsen?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 20/06/2016 7:46 pm
 Sven
(@sven-loeffler)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Ok, verstehe.

Ich fräse damit Polystyrol. Drehzahl 5600 U/Min, Vorschub 1100mm/min, Z-Zustellung 0,25mm. Fräser 1,2mm. Mit diesen Werten habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

 
Veröffentlicht : 20/06/2016 8:16 pm
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
 

Ich behaupte mal, zumindest bei mir hat das überhaupt nichts mit der eingestellten Drehzahl zu tun. Beim Einschalten des Steuergeräts gibt es ja diesen Initialisierungsprozess, dessen erfolgreicher Abschluß mit den Tönen signalisiert wird. Und das scheint ab und zu, trotz Tonsignal, irgendwie schief zu laufen. Gefühlt passiert das so ca. jedes 25. bis 30. Mal. Es bleibt halt beim ersten Start immer spannend, ob die Spindel wirklich anläuft oder stehend ins Material eintaucht. Da hab ich immer eine Hand am Notausschalter. Wenn sie dann läuft, gibt es auch keine Probleme mehr, bis das Steuergerät wieder ausgeschaltet wird.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 22/06/2016 7:52 am
 Sven
(@sven-loeffler)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Günther,

Vielen Dank für die Info. Genauso mache ich es auch immer. Eine Hand am Not aus und los geht's ( oder auch nicht...) Also scheint das Problem ja allgemein bekannt zu sein.

 
Veröffentlicht : 23/06/2016 12:54 pm
Teilen: