Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Parallelport einbau...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Parallelport einbauen

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,373 Ansichten
(@corv)
Beiträge: 39
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin Moin ,

Ich hab folgendes Anliegen vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Ich hab ne Steppi 420 gebraucht gekauft diese hat aber einen USB anschluss den ich nicht will. 😆
Diesen möchte ich gerne gegen das hier im Shop erhältliche Parallelmodul tauschen. Frage ist jetzt wie gehe ich am besten vor und was muss ich beachten. Bitte so erklären das auch einfach geschtrickte wie das verstehen können . 😆

Danke schon mal im vorraus 🙂

 
Veröffentlicht : 20/06/2016 1:00 pm
(@vhoeren)
Beiträge: 211
Estimable Member
 

Hallo Corv,

Parallelport Karte bei Stepcraft bestellen.

Fräse umdrehen und Bodenblech lösen. Nun siehst Du die Elektronik.
USB Karte ist mit zwei Schrauben befestigt. Rausschrauben und USB Port Karte abziehen.
Parallelport Karte einstecken und mit den beiden schrauben fixieren.
Abdeckblech wieder anschrauben. Fertig...

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

 
Veröffentlicht : 20/06/2016 1:18 pm
(@corv)
Beiträge: 39
Trusted Member
Themenstarter
 

Danke für die schnelle Antwort!!! 🙂

 
Veröffentlicht : 20/06/2016 1:30 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Und mit welcher Software/Hardware willst du die Steppi dan steuern?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 20/06/2016 10:43 pm
(@vhoeren)
Beiträge: 211
Estimable Member
 

Die karte brauchst Du schon wenn Du die WinPCNC USB Box von Lewetz nimmst.

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

 
Veröffentlicht : 21/06/2016 5:08 pm
(@corv)
Beiträge: 39
Trusted Member
Themenstarter
 

Entschuldigt die späte Antwort , aber im Krankenhaus gabs kein Internet :pinch:

Also ich möchte dei komplette Estlcam Lösung nutzen was sich nach meinem Wissensstand nur mit einem Parallelport umsetzen lässt 🙂
Verbessert mich wenn ich falsch liege 😉

 
Veröffentlicht : 05/07/2016 10:48 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ja, du liegst falsch.

Der Arduino UNO ist genau so groß wie das USB-Modul. Mit dem Shield kann man den UNO direkt als Ersatz einbauen.
Auch Gunthers selbst entwickeltes Board ersetzt das USB-Modul und braucht kein parallel-Modul.

Das hat den Vorteil, dass der UNO nicht in ein weiteres externes Gehäuse eingebaut werden muss.

Ein parallel-Port empfiehlt sich nur dann, wenn du noch mehr vor hast, z.B. verschiedene Steuerungen anschließen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 05/07/2016 11:17 pm
(@corv)
Beiträge: 39
Trusted Member
Themenstarter
 

Okay das wusste ich wirklich nicht 😆

Dann werde ich mir das mit dem Shield nochmal überlegen gibts dafür ne Bauanleitung ?

EDIT : CNC Wiki durchstöbern hat meine Frage schon beantwortet 😆

 
Veröffentlicht : 06/07/2016 7:38 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Ich nutze auch die Parallelkarte von Stepcraft (ist nur eine Verlängerung des internen Parallelports...), da ich UCCNC über das parallele UC100 Interface betreibe. Da ich ab und zu auch den Arduino unter Estlcam nutze, habe ich mir einen Druckerumschalter besorgt:

Umschalter

Das geht einwandfrei!

Ich weiss nicht, ob Carv auch die WinPCNC SW zusammen mit dem USB Interface besitzt, ansonsten wird es schwer sein, sich erst mal Gunthers Arduino AddOn board zu fraesen. Und das Fräsen von Platinen ist auch nicht gerade einfach, wenn man noch wenig Erfahrung hat. Von daher wäre der Einstieg über das Stepcraft Parallelboard sicherlich die einfachere Alternative.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 07/07/2016 9:26 am
Teilen: