Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Hat der WZLS einen ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hat der WZLS einen Sicherheitsabstand?

12 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,547 Ansichten
Matthias Winter
(@offshore)
Beiträge: 155
Estimable Member
Themenstarter
 

Werte Forengemeinde,
ich habe schon seit längerem den Werkzeuglängensensor von SC bei mir in Betrieb. Bis vor kurzem nutze ich diesen nur, um damit Fräser einzumessen. Jetzt habe ich auch mal die Nullpunktbestimmung mit dem WZLS durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Z-Achse etwa 1mm über dem Werkstück anhält, wenn ich den Nullpunkt Z anfahre. Zuerst hielt ich das für eine Art Sicherheitsabstand. Ist es aber nicht, da das Werkstück nicht komplett durchfräst wird. Habe ich da evtl. eine Kleinigkeit übersehen bei den Einstellungen? :dry:

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße

Matthias

Geduld, Beharrlichkeit und eine gewisse Frusttoleranz zeichnen einen guten (Schiffs-)Modellbauer aus.

 
Veröffentlicht : 19/06/2016 7:59 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Der WZLS hat keinen Sicherheitsabstand. Ich nutze ihn eigentlich zu 99% zum einstellen des Z Nullpunkt.

Welche Software verwendest du denn?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 19/06/2016 8:52 pm
Matthias Winter
(@offshore)
Beiträge: 155
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich nutze Winpc-NC USB Version 1.8.

Grüße

Matthias

Geduld, Beharrlichkeit und eine gewisse Frusttoleranz zeichnen einen guten (Schiffs-)Modellbauer aus.

 
Veröffentlicht : 19/06/2016 9:15 pm
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Hallo Matthias,

hast Du evtl. den WZLS nicht richtig ausgemessen?

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 19/06/2016 9:22 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das sollte funktionieren, mach als erstes aber mal ein Update auf die Aktuelle Version 2.5

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 19/06/2016 9:44 pm
Matthias Winter
(@offshore)
Beiträge: 155
Estimable Member
Themenstarter
 

Ja, den Sensor hatte ich zweimal vermessen. Immer bis zu dem Punkt, an dem der Schalter auslöst. Bin aber gerade am Überlegen, ob ich nicht mit einem eingespannten Streichholz experimentiere und mit den Maßen vom Sensor jongliere. Wer weiß, evtl. bringt das ja was.

Mit einem Update von Winpc-NC USB hatte ich schon mal ziemliche Probleme. Was dazu führte, dass ich meine Version von Winpc-NC neu installieren musste.

Werde es aber trotzdem nochmal versuchen.

Vielen Dank.

Matthias

Geduld, Beharrlichkeit und eine gewisse Frusttoleranz zeichnen einen guten (Schiffs-)Modellbauer aus.

 
Veröffentlicht : 19/06/2016 10:20 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ich habe vor einiger Zeit eine Videoanleitung zum WZLS gemacht, schau doch mal rein, vielleicht findest du ja dort schon etwas passendes.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 19/06/2016 11:47 pm
Matthias Winter
(@offshore)
Beiträge: 155
Estimable Member
Themenstarter
 

Super. Herzlichen Dank! Werde ich mal so machen. Auf die Idee, den Taster mittels Portal zu vermessen ist schon eine coole Idee. Bin ja mal gespannt, was bei mir rauskommt.

Matthias

Geduld, Beharrlichkeit und eine gewisse Frusttoleranz zeichnen einen guten (Schiffs-)Modellbauer aus.

 
Veröffentlicht : 20/06/2016 3:09 pm
Matthias Winter
(@offshore)
Beiträge: 155
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich bedanke mich vielmals, Uwe!!! Das Video ist pures Gold wert. Jetzt funktioniert mein WZLS so, wie es sein soll.

Ein Verwendungszweck fällt mir allerdings noch ein: Mit dem Taster sollte es doch auch möglich sein, die Dicke des Werkstücks zu definieren. Über Nullpunkt Z-Achse Maschinentisch und Nullpunkt Z-Achse Werkstück. Beides verrechnen und schon hat man die genaue Dicke des Werkstücks.

Grüße

Matthias :woohoo:

Geduld, Beharrlichkeit und eine gewisse Frusttoleranz zeichnen einen guten (Schiffs-)Modellbauer aus.

 
Veröffentlicht : 23/06/2016 7:59 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ja das würde funktionieren wenn das Werkstück auf dem Maschinentisch liegt. Macht für die Steppi allerdings wenig Sinn, denn je nach eingesetztem Fräser ist zwischen 60 - 80mm Schluss mit automatischem vermessen.

O.K. man könnte noch etwas trick­sen, doch für solche Zwecke reicht eigentlich eine normale Schieblehre.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 23/06/2016 8:46 pm
Matthias Winter
(@offshore)
Beiträge: 155
Estimable Member
Themenstarter
 

Stimmt, macht Sinn. Wobei ich jetzt eher an Plattenmaterial dachte. 😉

Geduld, Beharrlichkeit und eine gewisse Frusttoleranz zeichnen einen guten (Schiffs-)Modellbauer aus.

 
Veröffentlicht : 23/06/2016 8:48 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Was du bei Platten auf diese Art machen kann, testen /messen ob sich die Platte durch biegt. Wenn dem so ist kannst du so sehen um wievielt und in welche Richtung. Einfach an verschiedenen stellen messen und auf die Maschinenkoordinaten achten. Ich würde allerdings dafür aber eine Messuhr bevorzugen.

Du siehst viele Wege führen zum Ziel, es liegt an dir für welchen du dich entscheidest. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 23/06/2016 9:37 pm
Teilen: