Hier mal eine kurze Frage zum Thema Vakuumplatte.
Ihr erzeugt das Vakuum mit Hilfe eines Staubsaugers, richtig ?
Da der Staubsauger doch relativ laut ist, denke ich über eine Alternative nach.
Vakuumverdichter sind, so denke ich, auch nicht gerade leise.
Wäre es möglich diese Platte auch mit einer Wasserstrahlpumpe zu betreiben ?
bis Bald, Paul
.....
Wäre es möglich diese Platte auch mit einer Wasserstrahlpumpe zu betreiben ?
Oha, das stell ich mir spannend vor 👿
Hast Du ne Flatrate im Wasserwerk?
Old-Papa
Wozu denn? Wird ans Fallrohr angeschlossen. Vakuum gibts dann halt nur bei Regen.
😆
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
also ich hab nen normalen Staubsauger dran und die lautstärke hält sich in Grenzen, die lautetsten Geräusche macht die Form des Saugadapters,da könnte man bestimmt strömungstechnisch noch was dran verbessern.
Beste Grüße vom André aus dem schönen Oberfranken 😉
Hi
Ich hab mir gestern M6 x 30 Senkschrauben geholt und werd die Platte auf die Grundplatte schrauben. Werd heute Abend mal ein paar Bilder reinstellen.
Gruß Michael
Wieviel Schrauben hast du reingeschraubt? Alle 12 Bohrlöcher benutzt?
Willy
Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Hi Willy
Ja habe alle 12 Löcher gebohrt und verschraubt, aber ich hab den Eindruck die Platte liegt so gut das in der Mitte auch 1-2 Schrauben reichen.
Was mir nicht gefällt sind die Luftanschlüsse will mal schauen ob ich da was von Festo verwenden kann. Und ich habe angefangen alle Löcher von Hand zu entkraten.
Gruß Michael
DC Car ; OpenCar ; Modelleisenbahn Spur N
http://www.nbf-worms.de
Hast du den Tisch auch überfräst und wenn ja mit welchem Fräser. Ich hab da von Dremel einen 8 mm Stirnfäser mit 3 mm Schaft.
Ich habe gemerkt, das der Tisch festgeschraubt werden muss. Der Tisch selber hält zwar das Material bombenfest, aber der Tisch selber wandert hundertstel Millimeter wenn er nicht verschraubt ist und das summiert sich auf!
Willy
Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
....
Ich habe gemerkt, das der Tisch festgeschraubt werden muss. Der Tisch selber hält zwar das Material bombenfest, aber der Tisch selber wandert hundertstel Millimeter wenn er nicht verschraubt ist und das summiert sich auf!
Willy
Ja wie auch sonst? Wenn ich meinen Schraubstock auf der großen Fräse nicht festschraube (sehr fest), dann hopst der beim ersten Fräserkontakt bis zum Gartenzaun 😆
Old-Papa
Da kann ich gleich noch was zum schmunzeln liefern. Habe die MDF-Platte rausgenommen, dann den Vakuumtisch vermittelt, Löcher durchgebohrt, Schrauben rein, Muttern unter der MDF Platte festgeschraubt. Ja und dann?
Konnte die MDF-Platte mit Tisch nicht wieder an ihren Platz schieben, weil natürlich die Muttern im Weg waren. Also alles wieder auseinander, MDF Platte rein, Vakuumtisch drauf, Fräse gekippt, letzte Reihe Muttern festgezogen, weil die nachher durch die Platine verdeckt sind. Dann die Platte Wieder ganz reingeschoben, die restlichen Muttern festgezogen...fertig ist.
Wäre den Cracks nicht passiert..... 😳
Na ja, zum Glück kann ich über mich selbst lachen..... 😛
Willy
Ich hab einfach die Platte grob ausgerichtet und mit 6,5 Bohrer angebohrt , dann die Platte weg gepackt. 2mm vorgebohrt und 5 mm nachgebohrt und anschliessend das Gewinde M6 in die MDF Platte geschnitten. Die Vakuumplatte hält super und ich kann ohne viel aufwand mit dem kleinen Boschschrauber die Schrauben von oben montieren ....
Gruß Michael
DC Car ; OpenCar ; Modelleisenbahn Spur N
http://www.nbf-worms.de
Kurzentschlossen...
habe ich heute den Vakuumtisch fürs erste aud Seite gelegt. Nachdem mein Staubsauger nie länger als 15 Minuten durchgehalten hat,ist er heute endgültig heimgegangen. Wer auch immer habe ihn selig.
Willy
Nachdem ich lange nach Altenativen als Ersatz für meinen eingegangenen Staubsauger gesucht habe, habe ich mich nun entschieden.
Da das Spannen von Polystyrolplatten auf dem Vakuumtisch alternativlos ist, musste der wieder aus der Schublade raus. Angeschaut habe ich mir Seitenkanlverdichter mit gleicher Leistung wie mein alter Staubsauger 2400 Watt =24% Vakuum, preislich bei 450€ Verdichter + Anschlusskit
Angeschaut habe ich mir eine Drehschieberpumpe, 80 % Vakuum, preislich fangen die bei 569 € an. 80% Vakuum braucht es auch nicht, mein alter Staubsauger hat es ja gehalten bekommen.
Also habe ich Amazon unsicher gemacht und bin fündig geworden. Ein Zyklonstaubsauger von Dirty Devil für 230€ runtergesetzt auf 79€...1600 Watt auch erzeugt er nur 62 db ist also sogar leise.
Ausprobiert... und auch er hält die Platte bombenfest. Im Gegensatz zu meinem Alten hat er auch einen Schieber am Schlauch, so dass ich ihm etwas Luft können kann.
Künftig werde ich dann meine Fräsjobs aufteilen um unter 10 Minuten zu bleiben, das wird dem Devil wohl eine etwas längeres Leben bescheren.
Willy
Ist die Leistung selbst auch regelbar?
Ich hab auch einen vergleichbaren DD, kann aber die Leistung nicht regeln.
1600Watt kontinuierlich beim fräsen wird sich sicher am Ende des Jahres auf der Stromrechnung bemerkbar machen. Ich bin gespannt!
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Ist die Leistung selbst auch regelbar?
Ich hab auch einen vergleichbaren DD, kann aber die Leistung nicht regeln.
1600Watt kontinuierlich beim fräsen wird sich sicher am Ende des Jahres auf der Stromrechnung bemerkbar machen. Ich bin gespannt!
Nein ist nicht regelbar, geht wegen dem Zyklon nicht habe ich gelesen.
Die Stromrechnung...na ja wird gleichbleiben, da ich kürzlich erst die Umstellung auf LED-Lampen abgeschlossen habe.Das eingesparte wird jetzt der Devil fressen...der alte hatte ja sogar 2400 Watt also doch 800 Watt gespart.
Willy
Hallo Willy,
den Vacuumtisch hast du ja schon eine Weile.
Wie zufrieden bist du damit ?
Würdest du ihn weiter empfehlen?
Ich bin noch nicht entschlosseen, ob ich mir diesen kaufen oder lieber selbst einen bauen sollte....
Gruß
Stefan
SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂
- 44 Forums
- 7,395 Topics
- 63.3 K Posts
- 12 Online
- 26.5 K Members