Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Kurzentschlossen......
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kurzentschlossen....

47 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
14.9 K Ansichten
(@schottman)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Hi

Hier nun mal die versprochenen Bilder

die verstellbare Mutter

Gruß Micha

DC Car ; OpenCar ; Modelleisenbahn Spur N

http://www.nbf-worms.de

 
Veröffentlicht : 22/02/2014 2:21 am
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Wenn der Postmann zweimal klingelt.....kommt ein Paket von Sorotec. 1 Tag Lieferzeit, ich bin begeistert. Das wird mein Lieblings Zubehörlieferant.

Inhalt des Pakets:

Vakuumplatte, Schläuche, Staubsaugeranschluß, Gummimatte, Lochgummimatte, Riesenschraubenschlüssel.

Ach du Schreck alles Sacklöcher wie soll da was angesaugt werden? :woohoo:

Zu klein für die 420 er um als Ersatz für die Holzplatte zum Einsatz zu kommen, außerdem keine Phase dran die in die Nut eingeführt werden könnte. Schreit nach Verbesserung. So sind auch zwei Zentimeter Verfahrweg der Z Achse futsch. Für meine Plastikplatten eher nebensächlich.

So siehts hinten aus....

Scheiße, mein Staubsauger passt nicht. Was denken die sich denn was ich für einen Staubsauger habe? Einen normalen Haushaltsstaubsauger natürlich und der Schlauch ist nur halb so dick wie die Öffnung im Adapter. Da fällt mir ein ich habe ja noch den Aschesauger für den KAmin der hat ein Riesenrohr....jo das passt! Ist aber viel zu schwer, da muss ich mir noch was anderes einfallen lassen. Ich denke mal bei diesem Querschnitt verliert der Haushaltssauger auch an Saugkraft. Der erste Test zeigt dass die Polystyrolplatte angesaugt wird und ich sie von Hand nur schwer verschieben kann. Was der Fäser später macht wird sich zeigen. Was mich immer noch wundert ist das die Bohrungen nicht durchgebohrt sind und wie das funktioniert dass trotzdem eine Ansaugung stattfindet. :blink:

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 22/02/2014 2:07 pm
Detlef
(@detlef2014)
Beiträge: 131
Estimable Member
 

B) sieht nicht schlecht aus der Vakuumtisch von sorotec.de aber,
ich finde einiges fehlt noch.
wenn ich das richtig sehe auf den Bildern wird er nur auf die MDF
Platte drauf gelegt.

was passiert wenn der Fräser zu tief in das Fräsmaterial eintaucht was angesaugt wird ?
im prinzip würde der Fräser ein Teil Alu aus dem Vakuumtisch fräsen.
wie sieht es hier mit einer zusätzlichen Opferplatte ( Arbeitsplatte ) aus als Schutz ?

B) B) ne gefällt mir nicht richtig für das Geld....

schön wäre ein Videoclip zussehen wie er arbeitet hat einer so was ???

da baue ich doch lieber den Vakuumtisch vom User Kay hier aus dem Forum weiter und habe
das was mir gefällt.
https://www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/215-vakuumtisch-fuer-sc-420

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
--------------
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
--------------

 
Veröffentlicht : 22/02/2014 6:38 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

zum Schutz vorm reinfräsen ist ja die Lochgummimatte dabei. Außerdem habe ich bei all meiner Unerfahrenheit es noch nicht geschafft in meine Opferplatte zu fräsen. Ich gebe immer nur ein zehntel millimeter mehr an als das Fräsobjekt dick ist. Das hat bisher immer zum durchfräsen gereicht. Und meine Opferplatte hat noch nicht mal nen Kratzer. Beim Vakuumtisch ist die Gummimatte 1 mm dick das sollte reichen um den Tisch zu schützen.

Aber es hält dich ja niemand ab Kay's Eigenbau nachzubauen. Ist mir zu aufwendig und ich hab da kein Händchen für. 😉

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 22/02/2014 6:47 pm
(@vhoeren)
Beiträge: 211
Estimable Member
 

Außerdem muss eigentlich ein Vakuumtisch auf der Fräse noch einmal plangefräst werden.
Besonders bei Frästeilen die nur wenige 10tel mm Tief sind führt ein nicht geplanter Tisch zu schlechten Ergebnissen.

Roy selbst sagt zu den Tischen, dass diese bis zu 4 Mal Plangefräst werden können.

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

 
Veröffentlicht : 22/02/2014 8:27 pm
Detlef
(@detlef2014)
Beiträge: 131
Estimable Member
 

naja ist ja jedem das seine würde ich sagen.

hast ja recht Kay´s Eigenbau ist einwenig Zeitaufwändig die Innenräume der MDF-Platte aus zu fräsen.
aber man kann das ganze ja auch einwenig abändern in dem man statt einer 22mm MDF Pl. eine 16mm nimmt,
und statt die Innenwände ausfräst einfacht 13x9mm Latten aufleimt.

aber wie gesagt jeder hat einen eigenen Geschmack.
erst einmal sehen wie gut der Eigenbau funktioniert, einen fertigen kann man immer noch bei sorotec.de kaufen !

Aber Danke schon einmal das Du diesen Vakuumtisch hier mit Fotos im Stepcraft-Forum vorstellst.

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
--------------
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
--------------

 
Veröffentlicht : 22/02/2014 9:20 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Sodele, bin gerade vom Dachboden zurück (hab keinen Keller). Ich habe heute den Vakuumtisch in Betrieb genommen und ich sage Euch, dass funktioniert tadellos.

Vakuumtisch auf die MDF Platte der 420 er gestellt. vorher jedes krümmelchen entfernt. Lochgummimatte drauf. VilMill Folie drüber. Mit der Haftfläche nach oben. Polystyrolplatte ausgerichtet. Staubsauger an...Platte ist gefühlt fest.

Datei geladen (übrigens fragt WinPC NC immer ob ich die .din Datei mit oder ohne Parameter laden laden will). Referenzfahrt , Nullpunkt xyz festgelegt, Anfahren Nullpunt xz, speichern als neuen XYZ Nullpunkt....dann Start.

Habe den Vorschub von 10 mm/s auf 5 mm/s geändert und die Geschwindigkeit der Spindel auf 16.000 abgesenkt.

Der Fäser tauch in das Material und ich rechne damit das die Platte fliegen geht. Aber nix da, der Fäser zieht seine Bahnen, Eine 1 mm Einschneider, hobelt schöne kleine Späne, keine Spiralen wickeln sich um den Fräser, nix schmilzt. 8 Minuten später ist fertig. Staubsauger aus und das Werkstück mit ein klein wenig Widerstand von der Haftfolie genommen und alle ausgfästen Schnipsel bleiben auf der Matte haften. Alles durchgefräst(mit einem Zehntel mm mehr als die Plattendicke)obwohl ich den Tich noch? nicht geplant habe.

Na ja und was habe ich gefräst? In Ermangelung einer DXF Kirmesbude und weil Weihnachten vor der Tür steht einen Stern. Kann man an den Baum hängen oder als Untersetzer gebrauchen. 😛

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 23/02/2014 4:00 pm
Detlef
(@detlef2014)
Beiträge: 131
Estimable Member
 

Sieht ja schon einmal gut aus und wie ist das bei Sperrholzplattte 2mm oder 4mm bis 8mm ?

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
--------------
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
--------------

 
Veröffentlicht : 23/02/2014 5:11 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Sieht ja schon einmal gut aus und wie ist das bei Sperrholzplattte 2mm oder 4mm bis 8mm ?

Aaber isch abe doch gar kein Sperrholz.....

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 23/02/2014 5:19 pm
Detlef
(@detlef2014)
Beiträge: 131
Estimable Member
 

ja weiß ich auch ich wollte wissen ob du auch mal sperrholzplatten ausprobieren kannst ?

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
--------------
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
--------------

 
Veröffentlicht : 23/02/2014 7:27 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Detlef, mal eine ernst gemeinte Frage.

Wo soll jetzt der Unterschied sein wenn du Sperrholz rein machst :huh:

Das ist wumpe ob da Poly, Acryl, Alu, Messing oder ebend Sperrholz drin liegt... :whistle:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 23/02/2014 7:59 pm
(@sorotec)
Beiträge: 19
Eminent Member
 

Hallo,
Hatte gerade nicht die Zeit alles im Detail durchzulesen. Die mir aufgefallenen Fragen aber mal schnell beantworten.

1. Wird der Vakuumtisch in die Aufnahme der Stepcraft eingeschoben:
Nein, wir haben bei der Auslegung des Tisches zwar darüber nachgedacht, aber es wurde aus Preisgrüneden darauf verzichtet. Um den Tisch einschiebbar zu machen, wäre eine zusätzliche Grundplatte notwendig gewesen, welche nicht gerade Preiswert ist. Wer den Tisch einschiebbar machen möchte, kann sich ja relativ einfach selber eine Grundplatte fertigen.

2. Grösse der Tsiche
Diese ist so ausgelegt, das Sie nicht grösser als der Verfahrweg der jeweiligen Maschine ist. Dies wird bei Vakuumtischen Grundsätzlcih so gemacht, sodass man diese komplett mit der Maschine überfräsen kann. Einmal damit der Tisch Plan zur Z-Achse ist und zweitens wenn mal ein Malheur passiert und man in die Deckplatte reinfräst.

3. Wieso Sacklöcher
Jeder vernünftige Vakuumtisch wird so aufgebaut. Je grösser die Ansaugfläche, je stärker die Haltekraft. Daher das 5er Sackloch um hier ein grossen Querschnitt zu erhalten. Würde man aber 5er Durchgangslöcher setzen, so würde, wenn das Werkstück durchgefräst wird dieser komplette Querschnitt eine Leckage darstellen durch welche Falschluft gezogen wird. Somit wäre bei nur wenig freigelegten Löchern die Haltefraft dahin.

Grüsse
Roy

Sorotec GmbH
StepCraft Händler

 
Veröffentlicht : 23/02/2014 9:10 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Naja, im Zusammenhang mit der VilMill-Folie gibt es da schon einen Unterschied ... ich würde mal annehmen, dass die auf glatten Oberflächen besser haftet, als auf Sperrholz. Weshalb sowas wie Sperrholz in der Liste der Materialien von VilMill auch nicht gelistet ist.

Übrigens Danke für den Hinweis mit der VilMill-Folie, werd ich gleich mal ordern.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 23/02/2014 9:35 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Was ich noch sagen wollte...das schöne ist, dass mir der ganze Verfahrweg zur Verfügung steht. Keine Spannvorrichtung im Weg. Mann kann Materialsparend fräsen.

@ Detlef: Wenn ich das nächste mal in den Baumarkt fhre werde ich mir ein paar Abfallstücke Sperrholz kaufen und dann werde ich das ausprobieren. Ich denke mal da gibt es keinen Unterschied beim Ansaugen, warum sollte es auch, egal wie dick, die Fläche ist doch eben und glatt.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 23/02/2014 10:36 pm
(@hjm-cam)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

Hallo

da Sperrholz in der Regel etwas gebogen und krumm ist (habe noch kein anderes gesehen), wird die dicke schon was ausmachen.

Denn ob der Vakuumtisch die dicken Platten gerade gezogen bekommt ??

Gruß
Hans-Jürgen

 
Veröffentlicht : 24/02/2014 3:29 am
Seite 2 / 4
Teilen: