Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fernbedienung / Han...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fernbedienung / Handrad für WinPc-Nc

164 Beiträge
23 Benutzer
0 Likes
42.8 K Ansichten
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Hallo,

ICH Danke Euch für die Antworten!

 
Veröffentlicht : 15/12/2016 12:49 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

@Detlef_1
Da kann ich mich nur anschließen die anfänglichen Probleme sind beseitigt und mit der Aktuellen Software läuft es bei mir einwandfrei. Über den Stepmodus kann man nun geteilter Meinung sein mir z.B. gefällt er so wie er ist, bei einem reinen Stepmodus würden mir die wahrscheinlich doch recht hohen Pausenzeiten zwischen den einzelnen Steps nicht so gut gefallen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 15/12/2016 1:25 am
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Über den Stepmodus kann man nun geteilter Meinung

Da gebe ich dir Recht. Aber das ist ja eigentlich das Schöne an einer Software.
Irgendwo ein Häkchen zum aktivieren/deaktivieren der Funktion und schon sind alle Kunden glücklich 🙂

Ich persönlich habe noch immer „Angst“ im Stepmodus, da bei meiner Fräse mit der hohen Verfahr-Geschwindigkeit der Übergang von Step in Dauerfahrt sehr ruckartig passiert. Da knallt man den Fräser bei Pech ins Material, wenn man per Step den letzen µ einstellen will 😀 Aber das ist vielleicht auch nur ein Problem bei meinem Setup? Zur Not werde ich damit aber sicher überleben können.

Das Handrad an sich ist in der jetzigen Version definitiv eine Kaufempfehlung wert.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 15/12/2016 10:46 am
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Ok, vielen Dank für die Antworten!

Dann werde ich mir auch so ein Teil zulegen.
Dachte nur das es in Vergessenheit geraten ist weil keiner mehr ein Wort darüber berichtet hat.

😛 so ebend eins geordert bei Sorotec ich bin gespannt.... :woohoo:

 
Veröffentlicht : 16/12/2016 12:00 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

@MrMaJo

Wenn du im Stepmode sicher seien möchtest das es keine Sprünge gibt, dann drehe den Geber nicht schneller als 2 Rasten pro sek, dann sollte keine Umschaltung erfolgen. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 16/12/2016 1:50 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Für alle die es noch nicht bemerkt haben, es gibt mittlerweile die Softwareversion 26. ,

Da gibt es auch Verbesserungen für den Handradbetrieb, im Vergleich zur Version 23 die ich bis jetzt genutzt hatte.

Das Update findet ihr hier.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 4:48 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Moin Uwe, kannst du mal kurz die Verbesserungen hier niederschreiben?

Wieso kriegt man es als Softwareentwickler nicht hin sein ChangeLog zu pflegen?

Ich bin immer noch so ein Blödi und lade mir ab und an mal die Updatedatei runter und schaue ob es was neues, für mich nützliches, im Chnagelog gibt... Aber da steht ja anscheinend so gut wie nie was von den Änderungen drin.

Danke und Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 6:23 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

bei Lewetz ist aber immer noch die V23 zu haben, wo gibt es den die Neue V 26 ??

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 7:43 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Hallo Uwe,

in Deinem Beitrag kann man aber nichts anklicken um die Neue Version 26 runter zuladen ??
Gleich dazu auch eine Frage, wenn jemand eine Kress800 oder ähnlich hat und das Handrad HR10 dort
ist ja das Poti mit ( Spindel ) kann er die Funktion (( Spindel ein/aus + Geschwindigkeit )) damit
steuern oder geht das ganze nur mit einer HF xx ?
Imprinzip müsste es ja gehen wenn der jeninge die Schaltsteckdose dazwischen hat oder ??

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 7:59 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Ups da hat der Fehlerteufel zugeschlagen. Den Download gibt es hier.

@MrMaJo
Genau so mache ich das auch und Heute war die Version 26 Online, was aber erst bei der Installation auffällt, dass ChangeLog reicht leider nur bis zur Version 23.

Was mir beim Handrad bis jetzt aufgefallen ist:
Beim Start wird nicht mehr zwingend eine Referenzfahrt ausgeführt, ich kann sie jetzt auch abwählen.
Die Umschaltung vom Step in den Dauermodus ist sensibler geworden.

@Detlef_1
Deine Frage ist dir doch schon in einem anderem Beitrag beantwortet worden, eine Kress kannst du nicht über das PWM Signal regeln. Denn genau das macht der Poti am Handrad, er regelt das PWM Signal und die Elektronik der Spindel steuert dementsprechend die Drehzahl. Um den Poti zu nutzen benötigst du eine Spindel (welche auch immer) die über ein PWM Signal geregelt werden kann.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 8:32 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Für alle die es noch nicht bemerkt haben, es gibt mittlerweile die Softwareversion 26. ,

Da gibt es auch Verbesserungen für den Handradbetrieb, im Vergleich zur Version 23 die ich bis jetzt genutzt hatte.

Das Update findet ihr hier.

Link fehlt - ist aber egal, ich reiche ihn nach: Updates Win-PCNC

Ist aber vermutlich mit sehr heisser Nadel gestrickt worden:

- nach Installation zeigt die Programm-Info (Hilfe-Menü) als Programmstand 2.50/26
- das zugehörige "history-log" gibt aber immer noch den Stand 2.50/23 an
- oder Versionsstand 26 wurde zwischenzeitlich wieder zurückgezogen ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 8:36 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Genau so mache ich das auch und Heute war die Version 26 Online.

Ist schon länger auf dem Markt (gewesen?) - ich hab sie am 23.12. installiert.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 8:39 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Das ist leider das Problem, die aktuelle Version ist vor der Installation nicht ersichtlich. 🙁

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 8:46 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

Ich habe heute einen Fehler festgestellt beim Lasern.

Als ich den Laser testen wollte und ihn via Handrad Spindel ein geschaltet habe bei unreferenzierter fräse habe ich eine z Bewegung gestartet und diese könnte nicht beendet werden. Nur durch not aus. Nicht über die Software oder das handrad. Es war auch reproduzierbar. V26

Kann das mal jemand prüfen? Mit ner Spindel zB Fall kein Laser zur Hand ist

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 2:16 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Hallo Sven,
ich habe mal folgendes ausgeführt:
-WinPc gestartet den Drehgeber betätigt und Referenzfahrt mit "nein" nicht ausgeführt
-Spindel am Poti gestartet und Z Achse herunter gefahren

Die Geschwindigkeit konnte ich mit dem Drehgeber bis zum Stillstand herunter regeln, auch die Stopptaste arbeitete einwandfrei.

Sofern meine Vorgehensweise deiner entspricht, tritt dieser Fehler bei mir nicht auf.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 4:18 am
Seite 9 / 11
Teilen: