1,5mm drüberfahren sieht ja ganz gut aus (wobei, für mich noch immer nicht verständlich warum Handrd und Tastatur da verschieden sind).
Da komm ich nicht dran.
Habe jetzt mal an der Rampe gespielt.200 ist der Wert den ich normalerweise drin habe ( => düberfahren ca. 35mm)
Rampe auf 100 fährt es noch ca. 20mm drüber
Rampe auf 50 so ca. 15mmAber mit solchen Werten läuft die Fräse nicht mehr. Motoren verschlucken sich. Und die 15mm sind immer noch deutlich zu weit.
Um es mal ganz deutlich zu sagen: auch "meine" 1,5mm sind deutlich zu weit! Was Rampenwerte, Beschleunigungswerte, Bremswerte etc. betrifft, befinden wir uns bei der Fräsensteuerung im ms-Bereich (Millisekunden-Bereich); für dieses Zeitfenster sind 1,5mm schon ewig lang.
Ich vermute daher, daß die beim Tastatur-fahren verwendeten Verzögerungswerte vom Handrad nicht verwendet werden. Wenn beim Handrad-fahren das in der Software hinterlegte Arbeitsbereich-Limit erreicht wird, verhält sich das Handrad wie beim Not-Aus-Stop, schaltet die Motoren sofort stromlos und stoppt ohne Rampe - so kann ich mir die von mir ermittelten 1,5mm (als "Nachlauf") erklären.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich in Mach3 einen Wert zwischen 500-1000 ms drin; auf jeden Fall nicht kürzer als 500. Ob - und wo - ich Rampenwerte in Win-PCNC eingegeben habe, weiss ich im Moment nicht (guck ich aber noch nach).
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Es gibt jetzt Version 2.50/21
Aber bezüglich Handrad merke ich keine Verbesserungen.
Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Es gibt jetzt Version 2.50/21
Aber bezüglich Handrad merke ich keine Verbesserungen.
Richtig. Die 21 korrigiert u.a. die fehlerhafte Positionsanzeiger in der Prof. Version und hat diverse innere Dinge eingebaut bekommen im Logging um hier im Fehlerfall einfach mehr Infos raus zu bekommen.
Ich hatte gestern mit BL sehrrrrr lange telefoniert und er hat wirklich einen super Job gemacht am Telefon. Dabei haben wir auch die Handradthematik angesprochen und wieso das nicht so einfach ist. Es hängt einfach an der Echtzeitprogrammierung, die ist eben leider sehr aufwendig. Da ich was Programmierung angeht extrem vorbelastet bin kann ich das so bestätigen, Echtzeitanwendungen sind schon komplex. BL arbeitet dran und wird sicherlich das Problem beheben, wann weiß er leider noch nicht.
Hallo,
tut mir leid, dass es etwas länger gedauert hat...
Die neue Version 2.50/23 ist jetzt in unserem Downloadbereich verfügbar und ich habe darin die hier beschriebenen Probleme behoben. Ohne auf alles im einzelnen einzugehen sollte jetzt funktionieren...
- Bereichsüberwachung mit zweistufigem Abbremsen und langsamem Anfahren der Grenzen
- Step-Modus mit Drehfrequenz-abhängiger Geschwindigkeit
- im Step-Modus trotzdem mit Einzelinkrementen die genaue Schrittweite fahrbar
- Abbremsung immer mit eingestellter Rampe und rechnerunabhängig
- Änderungen in der History.PDF kurz aufgeführt
Die ersten Reaktionen der Pilottester waren bisher durchaus positiv.
Gruß
Burkhard
Ich habe mir die neue Version 23 angesehen, und kann mich nur lobend äußern.
Die eingestellten Softwareendlagen werden angefahren und eingehalten, der Steppmod macht auch keine unvorhersehbaren Sprünge mehr. Jetzt kann ich mit dem Handrad arbeiten, ohne meine Softwarekonfiguration verbiegen zu müssen.
Durch diese neue Softwareversion kann kann ich allerdings die Arbeit an meinem Video "Was mir an dem Handrad nicht gefällt" erst einmal einstellen, denn so Einiges ist jetzt Geschichte. 🙂 Doch im Endeffekt ist es mir viel lieber ein gut funktionierendes Handrad zu haben, als in einem Video die Fehler aufzuzeigen. :cheer:
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Ja, kann ich voll und ganz bestätigen, habe die Version seit ein paar Tagen im Test und bin nun sehr zufrieden was die Nutzung des Handrades angeht.
Endlich kann man damit richtig arbeiten.
Es hat eine weile gedauert, doch jetzt ist der nächste Teil über die praktische Nutzung des Handrades fertig.
Im Teil 2.2 geht es um einen Jobstart und die Möglichkeiten einen laufenden Job mit dem Handrad zu beeinflussen und eine Werkstückoberfläche mit Hilfe des Handrades zu planen.
https://www.youtube.com/watch?v=rUQKVuI0paI
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Und ? Wie ist den nun die Erfahrung mit der neuesten Version ? Man liest gar nichts mehr davon ....Wir sind jedenfalls extrem zufrieden mit den Änderungen, weder langes nachlaufen noch in die Endschalter fahren tritt noch auf. Das Handlich ist meines Erachtens deutlich besser und wesentlich genauer.
Wie seht Ihr das ?
Hallo, bisher habe ich hier nur mitgelesen und viele gute Tipps gefunden. Danke an alle die dazu beigetragen haben.
Ich benutze eine 420er der ersten Serie mit HF Spindel und Nutentisch und bin damit zufrieden. Überwiegend bearbeite ich damit NE-Metalle (Alu und Messing), gelegentlich auch Holz und andere Materialien wie z.B. Acryl/Plexi.
Das Handrad hat mir auch schon vor den letzten Änderungen gefallen. Da das Verhalten ja bekannt war, war es mir leicht möglich damit klar zu kommen.
Ich kann aber bestätigen das die neue Version der Software ein wesentlich robusteres Handling ermöglicht und wirklich ein großer Fortschritt ist.
Grüße aus Norddeutschland
Frieder
Es ist ja jetzt schon ein Weilchen her seid ich das Update eingespielt habe, doch ich kann meinen ersten Eindruck nur bestätigen. Das Handrad kann jetzt wirklich vernünftig eingesetzt werden und die meisten Probleme sind gelöst. Mit den dritten Teil meiner kleinen Videoreihe "Was mir am Handrad nicht gefällt" werde ich erst einmal etwas nach hinten schieben, denn wirklich grobe Fehler sind bei mir nicht mehr aufgetreten.
Wie sieht es bei euch aus? Was habt ihr noch an dem Handrad auszusetzen?
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Ehrlich gesagt fällt mir da im Moment nichts mehr ein, seit der 23 sind wir absolut zufrieden und happy.
Läuft bei mir jetzt auch.
Ich habe noch das Problem, dass beim setzen des Z-Nullpunkt teilweise doppelt nullt.
Also zwei mal auf Sicherheitshöhe fährt.
Das scheint aber ein prellen des Tasters zu sein, den ich bewusst hervorrufen kann, wenn ich den Taster im unteren Bereich drücke.
Drücke ich mittig, oben, links, rechts ist alles gut.
Also ein Hardware Problem, welches man aber umgehen kann 🙂
Daher mein Fazit... Aktuell nix zu meckern :blink:
Gruß,
Marco
Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Lohnt sich jetzt der Kauf des Handrad HR10 oder nicht ?
Hallo Detlef,
für mich ist es inzwischen so selbstverständlich, wie der Längensensor.
Soll heißen, ich möchte das Teil nicht mehr missen!
Gruß Peter
Es grüßt
Peter aus Dortmund
SC420/2, HF 500, Kress 800 FME, WinPC-USB, ESTLCam
Geht mir genauso.
Nach den Problemen am Anfang läuft das Handrad jetzt ordentlich.
Erleichtert einem die Arbeit ungemein.
Ein Wunsch hätte ich nur noch. Vielleicht wird er ja irgendwann erfüllt, ist ja bald Weihnachten 🙂
Ich würde im Step Modus gern nur Step-by-Step Verfahren können. Also diese Umschalten in den Permanent-Modus (Drehzahl am Rad ergibt die Geschwindigkeit der Fräse) würde ich gern komplett weg haben.
Step Mode soll nur "steppen"...
Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 5 Online
- 26.5 K Mitglieder