Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fernbedienung / Han...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fernbedienung / Handrad für WinPc-Nc

164 Beiträge
23 Benutzer
0 Likes
42.8 K Ansichten
(@applehorsti)
Beiträge: 37
Eminent Member
 

Hallo BVS,

Das ist mir schon klar......Nur witzigerweise macht das die andere Fernbedienung eben richtig, d.h. wenn wir Vollgas fahren bis ans Ende bremst die Maschine rechtzeitig und es passiert nichts, mit der HR-10 gibt es eben einen crash, wer ist also der Schuldige? Wenn ich BEWUSST mit der HR-10 mit Vollgas fahre sicherlich ich (zu mindestens wenn ich weiß das die nicht funktioniert) Wenn der Mode auf Cost steht und ich schnell fahre und dann die Stoptaste drücke braucht die Maschine noch sage und schreibe fast 30 cm bis sie steht. Mit der CNC-Step Fernbedienung steht Sie sofort. Also nochmal die Frage: Wer ist schuld ?????

 
Veröffentlicht : 12/10/2016 1:37 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Die Frage des Lebens ist nicht wer ist schuld sondern wie komme ich weiter.

Ich habe mach3 🙂

 
Veröffentlicht : 12/10/2016 1:47 pm
(@applehorsti)
Beiträge: 37
Eminent Member
 

Lol, bvs, der war gut 🙂

 
Veröffentlicht : 12/10/2016 1:52 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Die Frage des Lebens ist nicht wer ist schuld sondern wie komme ich weiter.

Ich hatte noch auf die Hilfe von Hr. Lewetz gehofft. So langsam stirbt die Hoffnung aber.

Da kommt ja schon Wochenlang nichts mehr.
Meine letzte Mail wurde ignoriert, die davor mit "in den nächsten 2 Wochen wird die neue Version erarbeitet" abgetan. Das ist nun aber auch bestimmt 4-5 Wochen her.
Und den Spruch hat man ja auch schon vorher gelesen.

Ich hatte wegen neuer Version gefragt, weil bei mir der Spindelmotor je nach Situation mal spontan anlief (und andere Probleme).
Also Sicherheitsrisiko.

Aber selbst bei diesem Problem wurde sich anscheinend nicht die Zeit genommen meine Mails zu lesen. Ich hatte in der Mail das Problem beschrieben, meine Versionsnummer angeben und nach Verfügbarkeit neuer Version gefragt. Die Info dass es schon eine neue Version gibt (die dieses Problem zum Glück behoben hat) hätte ja zumindest für dieses Sicherheitsrisiko Abhilfe gebracht.
Und ja, ich habe teilweise täglich mir von der Homepage die Update Datei heruntergeladen und in die History.pdf geschaut. Diese wurde aber nicht gepflegt!
Also für mich nicht ersichtlich dass es eine neuer Version ist.
Danke an Uwe, durch ihn habe ich dann doch herausgefunden, dass es diese neue Version gibt.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Wenn da in naher Zukunft nichts kommt, fliegt der WinPCNC-Mist aus meiner Fräse. Der Service hat die Qualität wie die erste Version der Handrad-Software => absolut nicht brauchbar.
Es war meiner Meinung nach schon eine riesen Frechheit die erste Version so zu verkaufen. Da lief nichts und ich frage mich noch immer, wer da die Software vor der Auslieferung mal angetestet hat... Ich denke niemand. Warum auch? Die zahlenden Kunden können das ja auch machen.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 12/10/2016 2:18 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Hat deine Steuerungs Software keine Softlimits?! Bei Mach3 zumindest fährt er in solchen Fällen genau davor und wird automatisch vor dem Krachen auf Null gebremst. Anschlagen unmöglich-

Genau da ist ja das Problem um das es geht, wenn die Maschine über Bildschirm / Tastatur / Maus gefahren wird funktionieren die "Softlimits" hervorragend, nur mit dem Handrad werden sie bis zu 20mm überlaufen und dann kommt der Mechanische Anschlag.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 12/10/2016 3:00 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Genau da ist ja das Problem um das es geht, wenn die Maschine über Bildschirm / Tastatur / Maus gefahren wird funktionieren die "Softlimits" hervorragend, nur mit dem Handrad werden sie bis zu 20mm überlaufen und dann kommt der Mechanische Anschlag.

Habe jetzt doch die Probe auf´s Exempel gemacht und siehe da: ´funktioniert alles, wie es soll!

Meine Einstellungen (auch ersichtlich aus den angehängten screenshots):

- max. Arbeitsfläche meiner Fräse: 300 x 500mm
- in Win-PCNC eingestellte Softlimits:
-- X = 0 bis X = 285 (auf jeder Seite ca. 7mm "Puffer")
-- Y = 0 bis Y = 470 (wegen Referenzschalter-Position 30mm Puffer auf dem langen Ende)

Ich kurbele am Handrad auf max. Geschwindigkeit (identisch mit Stepcraft v2) und lege das Handrad beiseite. X bewegt sich mit Max.-Geschwindigkeit auf "0" zu, wird kurz vor "0" kontinuierlich langsamer und bleibt exakt auf "0" stehen.
Umgekehrte Richtung von "0" nach "285". Es passiert dasselbe: kurz vor "285" wird die Achse kontinuierlich langsamer und bleibt genau bei "285" stehen.
In beiden Fällen max. 0,5mm Nachlauf.

Das gleiche Prozedere für die Achsen Y und Z mit den jeweiligen Endwerten: Gleiches Verhalten.

Fazit:
Das/mein Handrad MACHT GENAU DAS, was hier von meinen "Vorrednern" als fehlend bemängelt wurde: die Softlimits - richtig eingestellt - funktionieren auch mit dem Handrad.

Der Vollständigkeit halber meine Hard-/Software-Konfiguration:
- Win-PCNC in der Version 250.18 (250.20 noch nicht installiert) mit der USB-Box
- Windows 10
- Steuerung: selbst gebaut mit Triple Beast über USB
- PC: alter Medion-Quadcore (8 Jahre alt)
- Fräse "Karla" - selbstgebaut

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 12/10/2016 6:54 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Das liegt auch an der eingestellten "manuell Fahren schnell" Geschwindigkeit.
Ich habe da z.B. 150mm/s

Und da knallt das Teil in den Endanschlag.

Wenn ich die Geschwindigkeit runter setze wird es besser.

Also alles andere als optimal.

Und es funktioniert ja auch bei Steuerung über Tastatur.
Daraus schließe ich, dass die ganzen Settings passend für die Maschine sind.
Warum geht das dann nicht bei dem Handrad?
Ich beschneide doch nicht wegen eines Fehlers in der Software meine möglichen Verfahrwege und auch nicht die möglichen maximal Geschwindigkeiten.

Video von meiner Maschine.
https://www.youtube.com/watch?v=uGXCtSo9x6I

Grüße,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 12/10/2016 8:19 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Marco,

- klar spielt die Geschwindigkeit "manuell fahren schnell" eine Rolle. Das wird aber bei MEINER konfiguration auch berücksichtigt: der Nachlauf bewegt sich bei von mir getesteten 8.000 m/min (fahre ich noch schneller, hüpft mir die Maschine beim Abbremsen vom Tisch) im Bereich von ca. 1-1,5mm.
- aber auch bei diesen Geschwindigkeiten wird der normale Abbremsvorgang vom Programm über Handrad eingehalten und die Achse kommt noch vor Erreichen des Endanschlags zum Stehen;
- die von mir abgebildeten Parameter sind bewusst auf die Stepcraft bezogen (von mir geschätzte 95% aller Forenmitglieder, die eine Stepcraft haben, bewegen ihre Stepcraft im werksmässig vorgegebenen/möglichen Rahmen)

Deine Frage "Warum geht das dann nicht bei dem Handrad" ist mir zu pauschal, schließlich geht es ja bei mir. Sie sollte besser heissen: woran liegt es, daß es bei dem einen user geht und beim anderen nicht?

da gibt es viele Möglichkeiten:
- angefangen von falschen/fehlenden Parametern
- über nicht gesetzte/falsch gesetzte Häkchen
- das Zusammenspiel zwischen Steuerung und Steuerprogramm
- "Anomalitäten" im Bereich USB-Anbindung
- etc.

Statt zu pauschalieren (Handrad taugt nichts ...) wären mitgeteilte Fakten über die benutzte Maschinen- und Softwareumgebung sicher sehr hilfreich; ich habe versucht, hier einen Anfang zu setzen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 13/10/2016 12:21 am
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hi Michael,

schön dass es bei dir funktioniert.

Ich habe bei mir mal den Maschinenbereich verkleinert.
Also statt bei 0mm anzufangen habe ich 30mm genommen.

Wenn ich nun per Tastatur verfahre, dann stoppt die Fräse genau auf der 30mm Position.

Wenn ich per Handrad verfahre schießt die Fräse drüber hinaus. um bis zu 34mm. Die Anzeige der Position geht dann bis auf -4mm

Ich wüsste nicht an welcher Stellschraube ich drehen sollte.
Alle Parameter sind ja so gesetzt, dass es funktionieren kann (siehe Tastaturweg).

Wenn du mal bei dir vergleichst, ist da per Tastatur schnell Verfahren und per Handrad kein Unterschied in der Stopp Position? Das kann man ja gut in der Positionsanzeige nachvollziehen.

Meine Komponenten
- Win-PCNC in der Version 2.50/20 (es scheint übrigens verschiedene /20 zu geben. Nun gibt es eine vom 07.10. Vorher war die aus dem September?) mit der Stepcraft USB Karte
- Windows 10
- Steuerung: Benezan Breakout Board mit DM556 Endstufen
- PC: Lenovo Laptop T400
- Fräse Sorotec AL 1107

Danke und Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 13/10/2016 1:11 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Marco wenn du noch eine "Stellschraube" zum drehen suchst dann schau dir mal dir dir Rampe an, die wird auch vom Handrad genutzt und da liegt wahrscheinlich auch ein teil des das Problems.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 13/10/2016 2:40 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Marco wenn du noch eine "Stellschraube" zum drehen suchst dann schau dir mal dir dir Rampe an, die wird auch vom Handrad genutzt und da liegt wahrscheinlich auch ein teil des das Problems.

Moin,

ja, da hat Uwe recht! Hatte ich vergessen, als WICHTIGE Stellschraube zu erwähnen.

Ebenfalls sollte ich als Ergänzung zu meinem letzten Beitrag noch folgendes: ich habe alle in Win-PCNC verwendeten parameter erst in Mach3 ermittelt und eingestellt (die Parametrisierung in Mach3 ist wirklich um Kängen besser als in Win-PCNC) Erst als alles dort zu meiner Zufriedenheitz lief, habe ich die Parameter auf Win-PCNC übertragen.

PS: Warum ich Win-PCNC benutze? letztendlich reine Geschmacksfrage. Ich bevorzuge übersichtliche, klar strukturierte Programme mit einer "gewissen MS-DOS-Affinität". Vermutlich, weil ich damit "gross geworden" bin. Im übrigen ist mir die native Anbindung über USB lieber als die über Parallelport.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 13/10/2016 12:40 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Ich habe mein ncpc verschenkt und arbeite mit mach3 über USB.
Gruß
Bruno

 
Veröffentlicht : 13/10/2016 12:51 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Meine Komponenten
- Win-PCNC in der Version 2.50/20 (es scheint übrigens verschiedene /20 zu geben. Nun gibt es eine vom 07.10. Vorher war die aus dem September?) mit der Stepcraft USB Karte

Meine ganz persönliche Schlussfolgerung aus diesem Umstand: gemäß der Maxime "never change a running system" werde ich die bei mir laufende Version 2.50/18 NICHT updaten - es sei denn, es kommen markante Änderungen bzw. neue Features.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 13/10/2016 2:13 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Wenn du mal bei dir vergleichst, ist da per Tastatur schnell Verfahren und per Handrad kein Unterschied in der Stopp Position? Das kann man ja gut in der Positionsanzeige nachvollziehen.

Habe diesen Vergleich soeben durchgeführt und zwar:

- schnelle Fahrt manuell Tastatur sowie Handrad mit 50 mm/sec (Stepcraft-Modus)
- schnelle Fahrt manuell Tastatur sowie Handrad mit 75 mm/sec (schnell genug für den kleinen Arbeitsbereich)

Folgendes fiel mir auf:

- beim Fahren mit Tastatur wird gefühlvoller abgebremst als beim Handrad; Stop exakt bei "0"
- beim Fahren mit Handrad bei Geschwindigkeiten >50 mm/sec relativ abruptes Bremsen, vermutlich erst ab Erreichen der Marke "0"

Meine Komponenten
- Win-PCNC in der Version 2.50/20 (es scheint übrigens verschiedene /20 zu geben. Nun gibt es eine vom 07.10. Vorher war die aus dem September?) mit der Stepcraft USB Karte
- Windows 10
- Steuerung: Benezan Breakout Board mit DM556 Endstufen
- PC: Lenovo Laptop T400
- Fräse Sorotec AL 1107

Ich besitze ebenfalls ein Lenovo Laptop T400 (ca. 5 Jahre alt) mit einer alten Win-PCNC-Version (2.00/51). Werde da mal die neue Version /18 und danach /20 installieren und den Vergleich noch mal durchführen.

1. definierter Startpunkt

2. schnell Tastatur 50 mm/sec


3. schnell Handrad 50 mm/sec

4. schnell Tastatur 75 mm/sec


5. schnell Handrad 75 mm/sec

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 13/10/2016 2:29 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

1,5mm drüberfahren sieht ja ganz gut aus (wobei, für mich noch immer nicht verständlich warum Handrd und Tastatur da verschieden sind).

Da komm ich nicht dran.
Habe jetzt mal an der Rampe gespielt.

200 ist der Wert den ich normalerweise drin habe ( => düberfahren ca. 35mm)
Rampe auf 100 fährt es noch ca. 20mm drüber
Rampe auf 50 so ca. 15mm

Aber mit solchen Werten läuft die Fräse nicht mehr. Motoren verschlucken sich. Und die 15mm sind immer noch deutlich zu weit.

Also keine mögliche Lösung zu finden.

Ich denke auch noch immer, es muss doch auch mit den Einstellungen klappen, weil die Tastatur Fahrt bekommt es ja auch hin 🙂

Ich stelle es mir halt von der Software so vor...
Es gibt eine Funktion die da heißt "Achse verfahren" Die Funktion bekommt dann Werte (Achse, Geschwindigkeit, Richtung) übergeben. Die Funktion beinhaltet dann auch die Bereichsüberwachung und drosselt die Geschwindigkeit rechtzeitig bis auf Null.
Ob die Funktion die Vorgabewerte nun von der Tastatur oder vom Handrad bekommt sollte doch keinen Unterschied machen.

By the way, ich hatte mir ja die "neue" /20 Version vom 07.10.16 installiert. Da scheint nun ein neuer Bug drin zu sein.
Wenn man langsam per Handrad Richtung 0 (nicht Nullpunkt, sondern 0 des Maschinenbereichs) fährt, schließt sich beim erreichen der 0 Position das "Verfahren" Fenster.
Kann aber auch sein, dass das vorher auch schon so war, vielleicht testet ja mal jemand mit einer älteren Version.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 13/10/2016 7:45 pm
Seite 7 / 11
Teilen: