Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fernbedienung / Han...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fernbedienung / Handrad für WinPc-Nc

164 Beiträge
23 Benutzer
0 Likes
42.8 K Ansichten
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Ich habe Heute erfahren das es ein Softwareupdate 2.50/20 gibt und es mir auch zum Testen Installiert. Einige kleine Verbesserungen beim Handrad sind mir schon aufgefallen, doch wirklich gravierende Änderungen habe ich noch nicht entdecken können.

Ist nur schade das so ein Update hier nicht mal bekanntgegeben wird wo der Entwickler hier doch auch Forenmitglied ist.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/10/2016 1:44 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ich habe Heute erfahren das es ein Softwareupdate 2.50/20 gibt ...

Nicht verblüffen lassen, wenn die Datei "history.pdf" nur von Version 250.18 spricht - es ist tatsächlich eine aktualisierte Datei dabei: "blupdate.000". Ein Hinweis auf Version 20 fehlt aber - oder ich habe ihn nicht gefunden.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 05/10/2016 8:42 pm
(@applehorsti)
Beiträge: 37
Eminent Member
 

Hallo,

also ich finde persönlich das Handrad der Fa. Lewetz ist so im dem Zustand mit dem aktuellen Softwarerelease von WinNC PC nicht zu gebrauchen. Warum ? Sowohl im Continious Mode als auch im Step Mode fährt dire Fräse wenn ich das Rad in den Achsen Bewege voll in die Anschläge rein. Im Step Mode bremst die Software viel zu spät, im Cont Mode gar nicht.

Selbe Maschine mit der Fernbedienung von CNC Step = Wunderbar. Ledier kann man mit der Fernbedienung nur Hin und Herfahren, also keine Nullpunkte setzen, etc. Die Fernbedienung von Lewetz wäre mit viele lieber, aber so geht das gar nicht.

Gruss

Horst

 
Veröffentlicht : 11/10/2016 7:38 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Welche Version von WinPCNC nutzt du?

Deine Probleme hören sich so an als hättest du noch eine ältere Version.

Wobei die Stops an den Endausschlägen je nach Geschwindigkeit auch in der aktuellsten Version noch verbesserungswürdig sind.

Bitte Hr. Lewetz, noch mal überarbeiten.... Danke! Wobei ich eigentlich die Hoffnung aufgegeben habe. Zwei Wochen hier, zwei Wochen da, keine Zeit weil zuviel für andere Kunden zu tun. Bla Bla. Mein Geld wird wohl nächste mal in andere Richtungen fließen.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 11/10/2016 7:52 pm
(@applehorsti)
Beiträge: 37
Eminent Member
 

Hallo,

ich nutze WinPC NC professionell Version 2.50/20, also das neueste was man downloaden konnte. Die Geschwindigkeit bei manuellem fahren hatte ich auch schon runtergesetzte, nichts gebraucht und das kann es auch nicht sein. Wie gesagt andere Fernbedienung = einwandfrei.

 
Veröffentlicht : 11/10/2016 7:58 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo,

also ich finde persönlich das Handrad der Fa. Lewetz ist so im dem Zustand mit dem aktuellen Softwarerelease von WinNC PC nicht zu gebrauchen. Warum ? Sowohl im Continious Mode als auch im Step Mode fährt dire Fräse wenn ich das Rad in den Achsen Bewege voll in die Anschläge rein. Im Step Mode bremst die Software viel zu spät, im Cont Mode gar nicht.

Moin,

hab´s noch nicht ausprobiert - werde es auch nicht (weil ich sowohl bei WinPCNC als auch bei Mach3 IMMER mit solchen "Eigenmächtigkeiten" rechne).

Vielmehr versuche ich sowas von vornherein zu vermeiden; beim Handrad "HR-10" dadurch, daß ich kurz vor Erreichen der Anschläge (falls ich überhaupt so weit manuell fahre) auf den "Stop-Button" drücke - die Maschine steht dann sofort. (Win-PCNC 2.50/20)

Im übrigen habe ich mich so an das Verfahren mit der Tastatur gewöhnt, daß das Handrad meist unbenutzt auf der Werkbank liegt. Ein typischer Fall von "muß haben ..."

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 11/10/2016 8:49 pm
(@applehorsti)
Beiträge: 37
Eminent Member
 

Vielmehr versuche ich sowas von vornherein zu vermeiden; beim Handrad "HR-10" dadurch, daß ich kurz vor Erreichen der Anschläge (falls ich überhaupt so weit manuell fahre) auf den "Stop-Button" drücke - die Maschine steht dann sofort. (Win-PCNC 2.50/20)

Genau das macht Sie eben nicht (zu mindestens bei mir. Die fährt noch ein ganzes Stück weiter.

Ich werde wohl das Handrad entsorgen, arbeiten ist so nicht möglich.

 
Veröffentlicht : 11/10/2016 9:17 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

hi applehorsti,

also zunächst mal muss ich für meinen teil mal positive werbung machen, da ich mit dem teil absolut tip top zufreiden bin(ich nutze noch die alte version). was mich allerdings zu der frage bringt, wo ist der unterschied zw dir und mir. also der bedienung meine ich. hast du ggf eine kaputte platine im handrad? mal mit lewetz telefoniert, der support ist eigentlich immer sehr gut!

dass die updates nie irgendwo sichtbar sind habe ich auch schon bemängelt direkt bei lewetz. vorallem finde ich es schlecht, dass auch auf seiner homepage keine versionierung steht. ich lade immer wieder runter und schau in die pdf.

da sollte lewetz noch ein wenig nachbessern.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 11/10/2016 10:10 pm
(@applehorsti)
Beiträge: 37
Eminent Member
 

Hi Sickone4,

telefonieren tue ich im Moment fast täglich mit BL (zumindestens wenn er da ist) Ich hör dann:

Ich gucke es mir an

Muss ich mal sehen

usw.

Ich habe Gigabyte Weise Logfiles und Parameterfiles hingeschickt, bisher kommen Reaktionen sehr spät/gar nicht (ich habe mehrere Probleme gemeldet) Leider lässt für meine Belange der Support zu wünschen übrig (was aber daran liegen kann das ich dienstlich Abteilungsleiter einer IT Abteilung bin und wir sehr schnell reagieren auf Ticktes/gemeldete Probleme) Insofern bin ich hier evtl. etwas voreingenommen, was letztendlich jedoch nichts an den vorhandenen Problemen ändert.

Ich kenn Support halt anders, deswegen kann es schon sein das ich evtl. "überreagiere" Anderseits kostet WinNC PC Prof. und das Handrad schon ordentlich Geld, da sollten solche Dinge einfach nicht passieren. Natürlich weiß ich das keine Software fehlerfrei ist, aber ich hab nun in den letzen 4 Wochen schon ein paar ziemliche Klopper gemeldet, passiert ist jedoch nichts.

Das geht meines Erachtens eben gar nicht.

So, das waren meine 2 Cent .-)

 
Veröffentlicht : 11/10/2016 10:23 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

dass die updates nie irgendwo sichtbar sind habe ich auch schon bemängelt direkt bei lewetz. vorallem finde ich es schlecht, dass auch auf seiner homepage keine versionierung steht. ich lade immer wieder runter und schau in die pdf.

Das nachschauen in History.pdf kannst du vergessen, es gibt momentan die Version 20 und der letzte Eintrag in der History ist die Version 18.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 12/10/2016 1:34 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Das die Achsen voll vor die Anschläge fahren hat mich auch von Anfang an genervt, mittlerweile habe ich ein eigenes Profil für das Handrad erstellt damit ich an den Maschinentisch enden nicht immer so aufpassen muss.

Ich habe in der Software den Maschinentisch verkleinert und die Rampenzeit reduziert, dass ist eigentlich nicht der Sinn der Sache die Arbeitswege zu kürzen, doch immer noch besser als voll in den Anschlag zu krachen.

Hier noch ein kleines Handyvideo, wie die Y Achse mit dem Speedmode bei voller Geschwindigkeit in die Endlage fährt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 12/10/2016 2:39 am
(@applehorsti)
Beiträge: 37
Eminent Member
 

Hallo Ubo,

bei uns sieht das genauso aus, nur fährt unsere Fräse mit max. 12 Meter pro Minute, da kann man sich vorstellen wie das knallt.

Deine Lösung kann ich nicht akzeptieren, das ist ein Workaround und Krüppellösung, dafür habe ich kein Verständnis. Es kann ja wohl nicht angehen das der Kunde sich was überlegen muss weil die Software nicht korrekt funktioniert. Klar hilft es Dir im Moment aber des Rätsels Lösung ist das nicht 🙂

 
Veröffentlicht : 12/10/2016 10:36 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hello Horsti
Wenn du mit dem Handrad mit 12 Meter pro Minute in das Aus fährst liegt mindestens ein Teil des Problems zwischen deinen Ohren...

 
Veröffentlicht : 12/10/2016 12:22 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Das meine Lösung nicht das Optimale ist, dass sollte jedem klar sein. 🙂
Ich sehe es als Schadens begrenzende Sofortmaßnahme, die auch vielleicht anderen hier hilft die Zeit zu überbrücken, bis es eine bessere Software seitige Lösung gibt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 12/10/2016 12:33 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Das die Achsen voll vor die Anschläge fahren hat mich auch von Anfang an genervt,

Hat deine Steuerungs Software keine Softlimits?! Bei Mach3 zumindest fährt er in solchen Fällen genau davor und wird automatisch vor dem Krachen auf Null gebremst. Anschlagen unmöglich-

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 12/10/2016 12:56 pm
Seite 6 / 11
Teilen: