Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fernbedienung / Han...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fernbedienung / Handrad für WinPc-Nc

164 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
43.4 K Ansichten
(@burkhard)
Beiträge: 96
Trusted Member
 

Hallo an alle,
ich werde an den Funktionen des Handrads nochmal nachbessern. Das Prellen sollte bereits erledigt sein und das permanete Fahren so wie auf dem Video mit anderem HR werden ich auch mal einbauen und testen und dann Euch für Tests und Diskussion zur Verfügung stellen.
Bitte gebt mir ein paar Tage Zeit. Ich melde mich hier im Forum wieder...

Gruß und schönen Abend
Burkhard

 
Veröffentlicht : 21/07/2016 11:23 pm
(@detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Ok

 
Veröffentlicht : 22/07/2016 12:03 am
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

hab meins heute gekauft 🙂
jetzt gehts erstmal in den verdienten urlaub für herrn lewetz 🙂

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 22/07/2016 12:45 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

@MrMaJo
Bei mir ist letztens die komplette Steuerung eingefroren, als der Fräser den Taster auslöste, ob dafür das Handrad verantwortlich war kann ich aber nicht so wirklich sagen.

Mit der neuen Software wird es ja wohl noch eine weile dauern. Der erste Teil des geplanten Videos soll eine Allgemeine Vorstellung und die Einbindung in WinPc enthalten, dass klappt auch noch mit der jetzigen. Doch für den Zweiten Teil hätte ich schon gern eine überarbeite Software eingesetzt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/07/2016 1:19 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Damit ihr nicht denkt hier ist alles in Vergessenheit geraten: 🙂
Heute bin ich mit dem angekündigtem Video über das Handrad angefangen, wenn nichts dazwischen kommt sollte es in der nächsten Woche fertig sein.

Ich werde es in 3 Teile gliedern.

Teil 1 Allgemeine Vorstellung
Teil 2 Praktischer Einsatz
Teil 3 Was mir am Handrad nicht gefällt

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/08/2016 8:33 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Es ist geschafft der 1 Teil mit der Allgemeinen Vorstellung ist jetzt fertig.

https://www.youtube.com/watch?v=kvpJkl9oqRY

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 14/08/2016 8:22 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Uwe,

Dein Video über das Handrad hat den Ausschlag gegeben: ich habe heute auch eines bestellt.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 17/08/2016 7:21 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Weiss jemand wann das neues Softwareupdate geben wird?

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 17/08/2016 7:49 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Gestern bestellt - heute mittag gekommen: Das Handrad ist da! Ein dickes Lob an Frau Lewetz, die sehr kooperativ mitgespielt hat.

Leider wird es noch eine Weile auf der Werkbank vor sich hin dämmern: Sommerzeit ist Gartenarbeits-Zeit, Spätsommer und Herbst sind Gartenarbeits- und Erntezeit. Da ich nicht nur einen grossen Garten, sondern auch noch zwei grössere Gemüsefelder und jede Menge Brombeeren habe, komme ich frühestens Ende September wieder in die Werkstatt ... Aber die Arbeit im Freien ist auch schön!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 18/08/2016 6:00 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

habe heute morgen wenigstens al das Update von WinPC-NC auf Version 18 durchgeführt und das Handrad angeschlossen, angemeldet und ausprobiert - funktioniert alles so, wie ich es mir vorstellte.

Nach dem Herunterfahren des PC stellte ich fest, dass die aktiven LED´s des Handrads weiter leuchteten, offensichtlich liefert der benutzte USB-Anschluss Dauerstrom. Frage: schadet es den LED´s, wenn sie dauerleuchten oder soll ich den Stecker des Handrades lieber immer vom PC abziehen? Hab leider keinen anderen USB-Port mehr frei bzw. weiss im Moment nicht, ob es überhaupt USB-Anschlüsse an meinem PC gibt, die mit Ausschalten des Rechners stromlos werden.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/08/2016 1:55 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Das mit den LED ist bei mir genau so, sobald ich den Rechner einschalte leuchten die LED´s. Da ich den Rechner aber nur für die Steppi nutze ist es bei mir nicht so tragisch. Über die Haltbarkeit der LED´s mache ich mir keine Gedanken, mein Netzwerkhub ist schon mehrere Jahre im Dauerbetrieb und alles LED´s funktionieren noch einwandfrei.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/08/2016 2:27 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

das mit dem dauerstrom ist bei leds eher unkritisch. warum normale glühbirnen in der regel kaputt gehen sind die ein/auswechsel und die damit verbundenen temperaturunterschiede und die stromspitzen in den schatlphasen.

da leds prinzipiell anders arbeiten brauchen sie extrem wenig strom in der regel 20 mA oder bei den lowcurrent-leds sogar nur 5mA.
wenig strom = wenig erwärmung.

dauerlauf ist bei leutmitteln eher besser als ständiges an/ausschalten.

Andreas

 
Veröffentlicht : 28/08/2016 2:39 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Moin Michael,

ich würde so einen Schalter zum ausschalten benutzen.

Viele Grüße

Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 28/08/2016 5:17 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

In seinem Post vom 21. 07 2016 hat Burkhard uns Änderungen in der Steuersoftware für das Handrad angekündigt, darum hatte ich mit der Erstellung der weiteren Videos auch noch gewartet. Doch nun sind schon über zwei Monate vergangen und es hat sich leider noch nichts getan, darum habe ich jetzt den nächsten Teil fertiggestellt.

Da das Video doch etwas länger wird, als ich erst gedacht hatte, habe ich mich dazu entschieden, den praktischen Teil auf zwei Videos zu verteilen.

Im Teil 2.1 geht es um den praktischen Einsatz der Handradfunktionen. Angesprochen und gezeigt werden unter anderem, die Unterschiede zwischen dem Speed / Stepp Modus und das Anfahren des Nullpunktes der XYZ Achsen.

https://www.youtube.com/watch?v=FU0BlhY2NP4

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 02/10/2016 8:15 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Danke fürs Video.

So langsam verliere ich die Lust an dem Handrad von Hr. Lewetz.

Ich habe das Handrad sehr früh gekauft und daher alle Probleme miterlebt.
Ich frage mich, was da getestet wurde bevor man an den Kunden ging. Da war ja nix ordentlich. Mittlerweile geht es ja zumindest das man mit dem Handrad arbeiten kann.

Aber die Frässpindel läuft noch immer unkontrolliert los. Zumindest das hätte Hr. Lewetz mal beseitigen können. Da geht es ja auch um Sicherheit.
Dann noch weitere Probleme, die das arbeiten nicht einfach machen...

Man wird hier jetzt auch schon Wochen vertröstet.

Immer heißt es, in den nächsten zwei Wochen gibt es neue Version. Aber da kommt nix mehr.
Meine letzte Mail ist nun eine Woche unbeantwortet.

Bin gespannt ob und wann da noch was kommt...

Grüße,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 02/10/2016 9:09 pm
Seite 5 / 11
Teilen: