Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fernbedienung / Han...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fernbedienung / Handrad für WinPc-Nc

164 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
43.4 K Ansichten
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hallo an alle WinPCNC Handrad Benutzer.

Passt bitte auf wenn ihr die Frässpindel per Software schaltet...

Wenn man im normalen Hauptscreen von WinPCNC (also nicht im "manuell Verfahren" Fenster) ist und den Taster am Handrad für „Spindel-An“ betätigt, dann passiert erst mal nichts. Die Spindel geht nicht an. Was ja auch gut ist.

Wenn man nun aber das Handrad benutzt und das „manuell Verfahren Fenster“ geöffnet wird läuft die Frässpindel unerwartet los. Der Druck auf den „Spindel-An“ Taster wird sich von WinPCNC im Hintergrund gemerkt.

Das kann zu unschönen Situationen führen!

Ich habe die letzte, mir bekannte Version installiert.
Laut Change-Log sollte das Problem behoben sein, ist es aber anscheinend nicht.
"Spindel und Kühlung ein/aus am Handrad werden nur im Manuell Fahren Dialog
ausgewertet, dadurch keine unabsichtliche Schaltung mehr"

Ich habe dies vor einer Woche an Hr. Lewetz gemeldet.

Mir war das Problem bekannt und trotzdem ist mir gestern dadurch fast ein Malheur passiert.

Grüße,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 01/07/2016 11:22 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Ich verwende die Version 2.5/18, dort ist das beschriebene Problem auch vorhanden.
Des weiteren kann eine am Handrad gestartete fahrt auf den Nullpunkt nicht mehr über die Stopptaste abgebrochen werden. (auch letzte Woche gemeldet)

Also Vorsicht welche Tasten gedrückt werden, mich hat die Funktion GoTo 0´s schon einen Fräser gekostet. :whistle:

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 01/07/2016 11:58 am
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Hallo Uwe,
da hätte ich auch gleich eine Frage zum Handrad :

Im Normalfall fahre ich ja den Nullpunkt X-Y an und speichere das ganze mit einem Mausklick bei WinPcNC NC-USB ab.

Könnte ich das mit dem Handrad auch so machen oder muss ich dann trotzdem noch die Maus benutzen ???

Ansonsten finde ich dieses Handrad besser als das von Stepcraft.
Ist ja nun egal ob mit Kabel oder kabellos.

 
Veröffentlicht : 01/07/2016 3:46 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hi Detlef,

Nullpunkt anfahren und speichern geht über das Handrad.
Auch Start und Stop des Fräsvorgangs.

Wenn die Fräsdatei im WinPCNC geladen ist, brauch man die Tastatur und Maus nicht mehr anzurühren.

Das ist schon sehr nett.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 01/07/2016 4:06 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Ansonsten finde ich dieses Handrad besser als das von Stepcraft.

Ob es wirklich besser ist als das von Stepcraft kann ich nicht beurteilen, denn von denen gibt es noch keines. 🙂
Oder habe ich da etwas nicht mitbekommen? 😉

Ansonsten ist es schon richtig bei der Arbeit mit einem Handrad wird die Maus nicht mehr so viel benötigt. Ich erledige ca. 60% der Arbeiten mit dem Handrad, beim Positionieren / anfahren liegt der Einsatz bei ca. 80%. Da ist noch Potenzial nach oben, aber manches geht halt noch nicht, vielleicht nach einem Update.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 01/07/2016 6:54 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ob es wirklich besser ist als das von Stepcraft kann ich nicht beurteilen, denn von denen gibt es noch keines. 🙂
Oder habe ich da etwas nicht mitbekommen? 😉

Jein,

es wird ja eines von Stepcraft angeboten, jedoch nur für UCCNC und/oder Mach3 - siehe hier ...

und ist auch nicht wirklich von Stepcraft.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 01/07/2016 7:40 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Ok, dann weiß ich Bescheid.
Ja das Handrad könnte mich auch interessieren mal sehen ich werde mir das gute Teil auch mal bestellen.

 
Veröffentlicht : 01/07/2016 7:45 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Na ja Stepcraft hat bis jetzt ja noch kein Handrad heraus gebracht.
Ist fraglich wann das Teil überhaupt kommt ?

 
Veröffentlicht : 01/07/2016 7:47 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Jein,

es wird ja eines von Stepcraft angeboten, jedoch nur für UCCNC und/oder Mach3 - siehe hier ...

und ist auch nicht wirklich von Stepcraft.

Ja O.K. Stepcraft bietet eines an, wird aber mit WinPc nicht funktionieren, ansonsten könnte man auch so etwas verwenden. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 01/07/2016 9:08 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Ein ausführliches Video zum Handrad, wie es angeschlossen und installiert wird sowie man es benutzt ohne Mausklicks wenn man was ausfräsen möchte kannst Du nicht erstellen ?

Ja, ich weiß Du hast oben in der Zeile schon ein Video darüber gemacht, ( kurz Video).
Sowie bereits schon beschrieben wie es unter Windows PC NC-USB USB funktioniert.

Ich finde immer ein Video wo man es sieht ist einfacher als wenn man es ließt.

 
Veröffentlicht : 02/07/2016 6:57 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Ein ausführliches Video zum Handrad, wie es angeschlossen und installiert wird

Hallo Detlef,
über den Anschluss braucht eigentlich nichts gesagt zu werden, wie ein USB Stecker in einen Rechner gesteckt wir sollte eigentlich bekannt sein. Schau mal hier, da kannst du sehen wie das Handrad angemeldet wird. Das ist wirklich mit ein paar Mausklicks erledigt.

Ich habe es schon in der Planung, ein Video über das Handrad in Verbindung mit WinPc-Nc zu erstellen. Doch momentan sind noch einige Fehler in der Software, deswegen habe ich mit der Erstellung noch nicht begonnen. Es soll eine allgemeine Vorstellung und ein Erfahrungsbereich über meinen Umgang mit dem Handrad werden.
Das anmelden des Handrads in WinPc-Nc werde ich dann auch mit einbauen.

Für Vorschläge, was vielleicht noch angesprochen werden soll bin ich immer offen, einfach eine PN schreiben damit es hier nicht zu sehr abschweift.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 02/07/2016 8:33 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Mal eine Frage an alle Handradnutzer:
Ist es euch auch schon passiert das sich der Nullpunkt bei der Verstellung mit dem Handrad verschoben hat? Mir ist es mittlerweile schon mehrere male passiert, doch es tritt immer nur sporadisch auf, dadurch ist es leider nicht reproduzierbar .
Heute habe ich z.B die Z Achse 0,5mm tiefer gefahren und dabei wurde der Nullpunkt von 0,5 automatisch wieder auf 0 gesetzt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 06/07/2016 1:52 am
(@detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Hallo Uwe,

Kommt da dann noch ein Video von Dir ?

 
Veröffentlicht : 21/07/2016 7:48 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Soweit ich weiß gibt es noch keine neue Software. Auf die wollte Uwe ja erst noch warten.

Bei mir hat sich jetzt ein Problem mit dem Handrad ergeben.
Beim Setzen des Z Nullpunkt fährt der Fräser auf Sicherheitshöhe. Nur leider scheint der Taster zu prellen, somit setzt die Software den Nullpunkt auf der Sicherheitshöhe noch mal und fährt dann wieder auf Sicherheitshöhe.

Das passiert so gut wie jedes mal beim speichern des Z Nullpunkt.

Nervt ein wenig. Das hatte ich anfangs nicht.

Hat das Problem sonst noch jemand?

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 21/07/2016 8:07 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Hallo Detlef,
das Video über das Handrad wird kommen, nur kann ich dir nicht genau sagen wann. In der letzten Zeit lag einiges andere an, um das ist mich kümmern musste.
Hier im Forum Online zu sein ist ja relativ einfach, da kann ich mich von überall einloggen, doch um ein Video zu erstellen reicht das nicht. Ab nächsten Monat wird es es wieder ruhiger werden, dann werde ich vielleicht die Zeit haben damit anzufangen.
Du wirst dich leider noch etwas gedulden müssen. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 21/07/2016 8:11 pm
Seite 4 / 11
Teilen: