Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fernbedienung / Han...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fernbedienung / Handrad für WinPc-Nc

164 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
43.4 K Ansichten
(@burkhard)
Beiträge: 96
Trusted Member
 

Hallo an alle,
ich bin grad am Nachjustieren der Funktionen.
Im Speedmode geht es bei einem Klick mit 1/100 der manuellen Eilgeschwindigkeit los. Das könnte etwa 1mm/Sek bei dir sein. Ich werde das nochmal überdenken und ggf. noch langsamer starten.

Auch die permanente Fahrt im Step-Mode werde ich ändern und zwar so, dass nicht gleich mit den ersten paar Klicks losgefahren wird sondern erst nach einer gewissen Verzögerungszeit mit Dauerdrehung.

Bitte gebt mir noch ein paar Tage, ich melde mich dann mit der neuen Version.

Ich habe im Vorfeld viele Gespräche mit Anwendern und CNC-Profis geführt und leider sehr viele unterschiedliche Funktionsbeschreibungen bekommen. Was der eine gut und nötig fand, war dem anderen viel zu gefährlich und wollte er auf keinen Fall haben. Oftmals haben die unterschiedlichen Anwender auch andere Sichtweisen oder anderes Nutzungsverhalten und es ist nicht ganz einfach, allen gerecht zu werden.

Also, bitte schreibt mir Eure Wünsche und Bedenken und ich versuche, es für alle akzeptabel und zufriedenstellend zu lösen.

Gruß
Burkhard

 
Veröffentlicht : 18/06/2016 3:49 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Hallo Marco,
da muss ich dir recht geben die Umschaltung vom Stepp Modus in die Permanente Fahrt erfolgt etwas unkontrolliert da sollte noch etwas nachgebessert werden. Das allerdings 1mm/sek zu schnell zum reagieren (Stoppen) sind finde ich nicht.

Allerdings sieht mein Workflow zum einstellen der Nullpunkte auch etwas anders aus.

  • Positionierung mit den Handrad (meist im Speed Modus) bis ca. 2mm vor die Werkstückkante
  • Anfahren der Werkstückkante mit der Kantentaster Funktion, dann speichern 0 über das Handrad
  • Die zweite Achse auf die gleiche Art
  • Nullpunkt Z Achse mit dem Werkzeuglängensensor

Ich habe vor einiger Zeit ein Video über das anfahren mit dem Kantentaster gemacht, kannst du dir ja mal anschauen.

Es wird an der Software aber auch noch Änderungen von Herrn Lewetz geben, da ist schon etwas in Arbeit.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 18/06/2016 3:59 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Vielen Dank Burkhard (ich ändere jetzt mal einfach von Hr. Lewetz auf Burkhard, hoffe das ist okay 🙂 )

Das kommt meinen Änderungsideen ja sehr nah. Freut mich!

Ich bin gespannt.

Edit: Hi Uwe, auch dir Danke. Ich werde mir dein Video mal ansehen und meinen Workflow vielleicht auch mal überdenken 🙂

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 18/06/2016 4:00 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Ups da war ja schon eine Antwort vom Burkhard hatte ich gar nicht mitbekommen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 18/06/2016 4:07 pm
(@burkhard)
Beiträge: 96
Trusted Member
 

Hallo an alle Handrad-Nutzer,
hab nochmal ein paar Funktionen nachgebessert und hätte gerne Eure Anmerkungen dazu...
– permanente Fahrt im Step-Mode beginnt erst nach 500ms
– Speed-Mode mit noch langsamerem Start und feinerer Abstufung
– Bereichsüberwachung und Stopp an der Bereichsgrenze
– Handrad wird nicht mehr inaktiv bei Anzeige bestimmter Fragen
– Verhinderung von doppeltem Aufruf der Referenzfahrt und Jobstart
– Aktivierung der Handradfunktion führt nicht sofort zu Bewegung der Achsen

Ich hoffe, damit sind die meisten Kritikpunkte hinfällig und die Nutzung einfacher und sicherer.
Bitte mal kurz bei mir per Mail melden und ich schicke den Link. Ich möchte das gerne erst nach Eurem OK allgemein freigeben.

Gruß und schönen Restsonntag
Burkhard

 
Veröffentlicht : 19/06/2016 5:06 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Wollte hier auch noch kurz ein Feedback geben.
Denke das muss ich tun, da mein letztes Statement ja in die Richtung "unbenutzbar" ging. :whistle:

Habe nur die Zeit für einen kurzen Test gefunden, daher noch nicht im Detail getestet, aber mit dem neuen Update bin ich nun in der Lage das Handrad vernünftig zu nutzen.

Ein paar Dinge sind mir noch aufgefallen, die ich an Hr. Lewetz per Mail weitergegeben habe.

Besten Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 20/06/2016 10:34 pm
(@inwood)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Hallo Burkhard,

wird die Funktion WLS auch aktiv?
Denke, am häufigsten wird die Funktion "Taster-NullpunktZ" benutzt.
Wie, wird in Zukunft ein neues Update kommuniziert und wo ist es erhältlich?

Gruss
Klaus

 
Veröffentlicht : 21/06/2016 11:05 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Burkhard,

ich gehöre zu denen, die noch zögern. Nicht, weil ich meine, irgendwelche gravierenden Mängel entdeckt zu haben, nein, weil meine gewünschte Handhabungsweise von der Mehrheit der hier postenden User abweicht:

mir würde es sehr entgegenkommen, wenn die gewählten Funktionen immer so lange aktiv bleiben, wie die Taste gedrückt wird (quasi analog zum "manuellen Fahren" im Programm). D.h.:

- 1x kurz drücken = Einzelschritt
- gedrückt halten = Dauerfunktion je nach gewählter Schrittweite

Auf das Handrad/Display könnte ich verzichten.

Aber wahrscheinlich kann ich mich auch mit der jetzigen Funktionsweise anfreunden ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 21/06/2016 5:59 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Das ist reine Gewohnheit, ich habe schon mit den verschiedensten Handbedienteilen gearbeitet, die haben alle ihre Vor / Nachteile. Viel nerviger was es, an 10 Anlagen 8 verschiedene Bedienteile zu haben.

So den Optimalen Workflow mit dem Handrad habe ich für mich auch noch nicht gefunden, doch wir sind ja noch jung und können noch üben. :whistle:

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 21/06/2016 6:47 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

@Alpenkreuzer
Hallo Michael
Ich sag Dir was:
Kauf ein Handrad...
Du wirst es lieben!
Alte Gewohnheiten sind gut- ein Handrad ist besser.
Man ist schneller und verrenkt sich weniger als bei einer Tastatur.
Gruß
Bruno

 
Veröffentlicht : 21/06/2016 8:49 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Alte Gewohnheiten sind gut- ein Handrad ist besser.
Man ist schneller und verrenkt sich weniger als bei einer Tastatur.

Da kann ich dir nur voll zustimmen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 21/06/2016 9:54 pm
(@stonie)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Ich hätte da mal eine Frage an Burkhard:

Wie wird sich das Handrad von Stepcraft (das mit Bluetooth) in der Funktionalität von diesem hier unterscheiden?

Wird es überhaupt einen Unterschied machen welches Handrad man benutzt (mal abgesehen von der Funkschnittstelle)?

Danke
Stonie

 
Veröffentlicht : 21/06/2016 10:17 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo Michael,

Mit den hundertstel bei der Steppi, dass ist sowieso Wunschdenken. :whistle:

DAS darf ruhig öfter wiederholt werden!

Selbst auf meiner "Karla" mit KUS und Linearwägen sind Fräsungen auf das Hundertstel genau nicht wirklich realisierbar ...

Nun ja, Karla kann 2/100 ohne Aufwand in EN-AW 2017.
Soll: 12mm Kreis in Alu. Gemessen: in X: 11,99, in Y: 12,01.
Mit einem 5mm Zweischneider HSS.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 22/06/2016 1:36 am
(@burkhard)
Beiträge: 96
Trusted Member
 

Hallo,
kurzes Update zum Handrad und den Fragen...

Ich habe in den letzten Tagen hoffentlich alle oder fast alle Anregungen und Wünsche bei den Funktionen realisiert. Das Vermessen des Z-Nullpunkts mit Sensor geht, die permanente Fahrt ist kontrollierbarer, die Spindeldrehzahl lässt sich mit dem 3.Regler steuern, die Fahrten im Speed-Mode sind noch feiner abgestuft und genauer, die Bereichsüberwachung ist realisiert usw.

Wer das Handrad schon nutzt kann gerne die Testversion bei uns anfordern. Wenn keine größeren Bugs mehr auftauchen und die Rückmeldungen entsprechend sind, dann gebe ich das gerne allgemein zum Download auf der Homepage frei.

@Stonie
Das Handrad von Stepcraft wird auch sehr einfach und komfortabel zu bedienen sein, sofern die Tasten und Bedienelemente das erlauben. Die Funktionen sind dann gleich oder ähnlich. Sobald wir ein Muster bekommen wird das realisiert.

@Alpenkreuzer
Deine gewünschte Bedienung ist doch bisher schon mit einer kleinen Funktastatur möglich. Warum willst du das auf dem Handrad genauso machen ? Wie soll beim Druck auf die Achstaste die Richtung unterschieden werden ?

Freu mich schon auf Eure weiteren Wünsche und Anregungen.

Gruß vom heute endlich sonnigen Bodensee
Burkhard

 
Veröffentlicht : 22/06/2016 3:50 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Hier ein kleines Beispiel, für die Arbeit mit dem Handrad.
Normalerweise liegt das Handrad nicht auf dem Maschinentisch, ich wollte nur alles zusammen in einer Einstellung haben. 🙂

https://www.youtube.com/watch?v=8QUaesEq6DM

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/06/2016 8:26 pm
Seite 3 / 11
Teilen: