Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fernbedienung / Han...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fernbedienung / Handrad für WinPc-Nc

164 Beiträge
23 Benutzer
0 Likes
42.8 K Ansichten
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Ich war unzufrieden, bin mittlerweile aber völlig begeistert.

Meins muss daher leider bleiben :woohoo:

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 8:47 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

meins auch ....
und ehrlich gesagt 199 € ist es schon wert

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 10:01 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
 

meins auch ....
und ehrlich gesagt 199 € ist es schon wert

Das es das Wert ist, will ich nicht in abrede stellen, es hätte ja durchaus sein können das das jemand es immer noch abgeben will. Wenn ich was hätte sparen können mache ich das Gerne, wenn nicht wird es ein neues Handrad.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 09/01/2017 9:33 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Nobody4711 du hast schon recht warum nicht mal fragen, vielleicht hat ja noch jemand eines das er wieder Los werden möchte, aus welchem Grund auch immer.

Mit den Preis ist das immer so eine Sache, hier im Forum wurde auch schon ein Handrad mit WIFI für unter 100 EUR vorgestellt.

Unser Handrad soll ja im Industriestandart ausgelegt sein, dann sollten wir damit eigentlich über viele Jahre Freude haben. Ich habe schon so einige Handbedienteile gesehen, die im Produktionseinsatz leiden mussten und trotzdem recht lange ihren Dienst taten.

Damit verglichen, macht mein Handrad bei mir eine Wellnessurlaub. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/01/2017 12:38 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Uwe, das Handrad HR10 läßt sich nur mit WINPC-NC-USB steuern.
Ginge das Handrad auch noch wenn man die SC auf Estlcam umrüsten?
Und wie sieht es bei MACH3 aus ?

Ist jetzt nur mal so eine Frage.....

 
Veröffentlicht : 16/01/2017 12:15 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Hallo Detlef, eigentlich hast du deine Fragen schon selbst beantwortet.

Das Handrad HR10 funktioniert nur mit WinPcNc, Estlcam und Mach3 werden nicht unterstützt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 16/01/2017 1:49 am
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
 

Nobody4711 du hast schon recht warum nicht mal fragen, vielleicht hat ja noch jemand eines das er wieder Los werden möchte, aus welchem Grund auch immer.

Mit den Preis ist das immer so eine Sache, hier im Forum wurde auch schon ein Handrad mit WIFI für unter 100 EUR vorgestellt.

Unser Handrad soll ja im Industriestandart ausgelegt sein, dann sollten wir damit eigentlich über viele Jahre Freude haben. Ich habe schon so einige Handbedienteile gesehen, die im Produktionseinsatz leiden mussten und trotzdem recht lange ihren Dienst taten.

Damit verglichen, macht mein Handrad bei mir eine Wellnessurlaub. 🙂

Morgens ubo,

richtig, und es gab jemanden der Sein verkaufen wollte und hat. Ich habe mich gefreut, und nun hat das Handrad ein neues Zuhause.

Danke.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 16/01/2017 9:17 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Ich hab mir einen USB-Nummernblock gekauft. Klar ist das keine 'Industriequalität' und auch nicht so ein hübsches 'Rad' dran, aber man kann es bequem in der Hand halten und verwenden ohne mit der Maus doof diese kleinen Buttons treffen zu müssen. Diesen Bequemlichkeitsvorteil erkauft man sich für lappische 10 Euro. Bei Gelegenheit werde ich die Tasten mal hübsch beschriften. Ich bin mir nur noch nicht sicher wie genau 🙂

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 16/01/2017 10:16 am
Peter Lentner
(@lretep)
Beiträge: 41
Eminent Member
 

Ich habe mir zu meiner vorherigen Fräse folgende USB-Tastatur gekauft.
Dies gibt es bei Activekey.de.

Diese Tastatur ist programmierbar (Software ist enthalten). Es kann nicht nur ein einzelner Buchstabe sondern Tastenkombinationen zugewiesen werden. Unter die transparenten Tastenkappen können eingene Beschriftungen eingelegt werden.

Viele Grüße
Peter

SC 2/600; 500er Spindel,Werkzeugwechsler, T-Nut
UCCNC Vollversion, WinPC-NC USB-Vollversion, Estlcam V12

 
Veröffentlicht : 16/01/2017 12:01 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hi Peter,

auch ein guter Vorschlag. Mit 82 Euro zwar deutlich teurer, aber bestimmt auch erheblich hochwertiger. Und das mit den transparenten Tasten ist ja echt klasse!

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 16/01/2017 12:10 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
 

Morgens,

klar, wenn es nur um Günstig gehen würde, könnte ich auch einen Arduino dazwischen klemmen, da kann ich Tasten selber Programmieren und bekomme sogar noch ein Drehrad dran.
Aber für mich war eine Fertige Kombi mit Drehrad und vor allem Starten des Fräsvorgangs ohne Bildschirm an der Fräse das Wichtige. Und das habe ich hier gebraucht für einen guten kurs bekommen und bn glücklich, hätte aber sonnst es mir auch neu gekauft.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 16/01/2017 12:50 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Die externen Tastaturen sind natürlich eine Alternative, doch wirklich ersetzen können sie so ein Handrad nicht. Wie speedo so schön schreibt da ist halt nicht so ein hübsches 'Rad' dran.

Ich für meinen Teil möchte auf dieses hübsche Rad nicht verzichten, denn erst dadurch wird ein Handbedienteil wirklich komfortabel.

(vernünftige Softwareabstimmung vorausgesetzt) 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 16/01/2017 3:33 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

@speedo:
welche Funktionen hat man denn dann mit dem USB-Nummernblock? Was kann man denn Steuern?

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 16/01/2017 6:59 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

@Neugieriger Mit der Steuerung von Esltcam kann man das bequem konfigurieren:

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 16/01/2017 7:09 pm
Seite 11 / 11
Teilen: