Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fernbedienung / Han...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fernbedienung / Handrad für WinPc-Nc

164 Beiträge
23 Benutzer
0 Likes
42.8 K Ansichten
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Das Problem konnte ich bei mir auch nicht reproduzieren.
(Hab es so verstanden und gemacht wie Uwe)

Aber ich habe nun gemerkt, dass wenn eine Fahrt der X,Y oder Z Achse läuft und man den GoTo-0 oder Ref Knopf drückt, fährt die Achse normal weiter. Aber wenn man nun mit dem Drehrad die Achsenfahrt stoppt (Drehgeber wieder zurück drehen) dann macht die Fräse schlagartig nach dem Stopp der Achse die Fahrt zum 0-Punkt bzw. die Referenzfahrt.

Könnt ihr das mal vorsichtig bei euch versuchen?
Das sind so Sachen die nicht passieren dürfen. Sehr große Verletzungsgefahr meiner Meinung nach.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 12:50 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Hallo Marco,
das ist bei mir genau so wie bei dir, doch als sehr große Verletzungsgefahr sehe ich es nicht, denn um in diese Situation zu kommen muss ich ja erst einmal die Taste für eine dieser Funktionen betätigen.

O.K. Fehlbedienungen können und werden immer wieder passieren, darum wird es bestimmt nicht schaden dieses Verhalten mit dem nächstem Update zu beseitigen. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 3:40 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Alles was die Fräse warum auch immer unverhofft macht ist für mich schon ein Sicherheitsrisiko.

Bei der Stepcraft überschaubar, aber schon bei meiner AL1107 kann es bei der schnellen Fahrt zum Nullpunkt schon mal zu dummen Situationen kommen.

Und WinPCNC wird ja so wie es aussieht auch in der Industrie genutzt. Denke mal da haben die Sicherheitsbeauftragten auch kein Spaß dran.
Die Software sollte solche Fehler nicht haben. Menschen machen immer mal Mist.

Das gleiche Problem gab es ja auch beim Anschalten des Fräsmotor, was ja behoben wurde.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 3:58 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Da stimme ich dir allerdings voll zu, wenn solch ein Fehler bei einer Maschinenabnahme auftritt, wird sie erst einmal bis zur Beseitigung stillgelegt.

Nur gut das keiner unsere Maschinen abnimmt, da würden so einige bei auf der Strecke bleiben. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 5:35 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Habe einen weiteren Fehler beim Handrad entdeckt (das ich allerdings erst seit Fertigstellung der Steppi intensiv nutze:

- Während der rechnerisch kleinste Schritt der SteppiV2 mit Win-PCNC 0,0075mm beträgt und beim manuellen Fahren per Tastatur (Einzelschritt) alternierend 0.007 bzw. 0,008 gefahren werden,

- hält sich (bei mir) das Handrad nicht an diese Spielregel: im kleinsten Einzelschrittintervall folgt auf 0.007mm entweder 0.008 oder 0,012mm in unregelmässigen Intervallen.

Fazit: relativ genaues Fahren ist so nur mit der Tastatur möglich. (Obwohl: hier handelt es sich um Differenzen, die im Rahmen der vorzugsweisen Nutzung der Steppi "eigentlich" irrelevant sind).

Ist es bei Euch genauso?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 5:38 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

@MrMajo (#41336):

Ist bei mir auch so. Der Befehl wird quasi gespeichert und dann wie in einer Stapelverarbeitung abgearbeitet. Das muß man wissen - und schön ist es auch nicht.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 6:09 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

@alpenkreuzer

Jetzt bringst du mich aber etwas durcheinander, der kleinste einstellbare Einzelschritt am Handrad beträgt 0,01mm und das macht meine Steppi auch, na ja so leidlich zumindest. Bei 10 Schritten komme ich auf 0,1mm in der Anzeige und auch im gemessenen verfahr weg, solange ich die Richtung nicht Wechsel. Um in der Gegenrichtung auf die selben Werte zu kommen müsste das Umkehrspiel < 0,01mm sein und das wirst du wohl bei keiner Steppi finden.

Also macht die Steuerung doch eigentlich alles richtig, nur die Mechanik der Steppi ist nicht in der Lage es umzusetzen.

Du bist noch zu verwöhnt von deiner Karla. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 7:45 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

@ubo,

habe grad die Werkstatt verlassen, weil ich eiskalte Füße habe ... (jaja, das Gartenhaus), check das morgen mal.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 8:21 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Aber ich habe nun gemerkt, dass wenn eine Fahrt der X,Y oder Z Achse läuft und man den GoTo-0 oder Ref Knopf drückt, fährt die Achse normal weiter. Aber wenn man nun mit dem Drehrad die Achsenfahrt stoppt (Drehgeber wieder zurück drehen) dann macht die Fräse schlagartig nach dem Stopp der Achse die Fahrt zum 0-Punkt bzw. die Referenzfahrt.

Habe grad Antwort von Hr. Lewetz bekommen.
Es gibt nun eine v27 zum Download (auch das History File ist upgedated :woohoo: !)

In der v27 ist das Problem behoben.

Ich habe nun auch etwas Zeit gehabt und muss sagen, der Übergang von Step-Move in den Drehraten-Mode ist mit der neuen (vermutlich schon mit der 26) wirklich deutlich angenehmer.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 29/12/2016 6:07 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Also macht die Steuerung doch eigentlich alles richtig, nur die Mechanik der Steppi ist nicht in der Lage es umzusetzen.

Ja, alles in Ordnung - ich hab einen Denkfehler gemacht:

- die manuelle Steuerung im Programm macht pro Einzelschritt 0.0075 (genauer: 0,007 und 0.008 abwechselnd)
- die Handrad-Einzelschritte versucht aber immer Zehnerschritte und addiert bei jedem dritten Schritt den nicht gefahrenen Rest.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 29/12/2016 7:28 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

etwas OT

mir ist aufgefallen, daß Win-PCNC nach drücken des Starts für den Fräsvorgang neuerdings ein paar Sekunden wartet. Kann aber sein, daß ich bei der Neueinrichtung des Programms einen Menüpunkt übersehen habe. Bloß: welchen?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 29/12/2016 7:31 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

@MrMaJo
Stimmt mit Version 27 kein ungewolltes GoTo 0 mehr. 🙂

@alpenkreuzer
Schau mal unter Signale/Zeiten was du bei "Spindelhochlaufzeit" eingetragen hast, diese Zeit macht das Prog. auch Pause.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 29/12/2016 7:50 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

@alpenkreuzer
Schau mal unter Signale/Zeiten was du bei "Spindelhochlaufzeit" eingetragen hast, diese Zeit macht das Prog. auch Pause.

Klar, macht Sinn! Danke!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 29/12/2016 8:07 pm
(@willip)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

Habe grad Antwort von Hr. Lewetz bekommen.
Es gibt nun eine v27 zum Download (auch das History File ist upgedated :woohoo: !)

In der v27 ist das Problem behoben.
Gruß,
Marco

Hallo Marco,
stehe grad auf dem Schlauch bei Lewetz,unter welchen Punkt finde ich die??
Gruß Willi

Gruß Willi

420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD

 
Veröffentlicht : 29/12/2016 10:49 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
 

Morgens,

Nach dem ich mir wieder Fräser abgebrochen habe überlege ich mir auch so ein Handrad zuzulegen, zumal ich nur per RDP auf den CNC Rechner zugreife. Da wäre das eine echte Erleichterung.

Da ich beim durchlesen einige Beiträge gelesen habe die unzufrieden waren frage ich mich ob einer seines Abgeben will. Gerne per PM an mich, sonnst werde ich mir eines neu kaufen nächsten Monat, diesen ist das Buget schon durch.

@UBO: Danke für die tollen Filme, die haben mich überzeugt.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 4:01 pm
Seite 10 / 11
Teilen: