Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Sub-D (X2) externe ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sub-D (X2) externe Signale

47 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
14 K Ansichten
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

So, ist erledigt. Nun habe ich eine 3-fach Schaltsteckdose mit Solid-State Relais. Der Srom bei 5V Schaltsignal mit vorgeschaltennem 270 Ohm-Widerstand ist gemessen 2,2mA.
Die Proxxon und die Absaugund schalten nun zuverlässig an und aus.
Aber nun:
Leider gibt meine Proxxon manchmal komische Laute von sich und vibriert. Da noch Garantie drauf ist, schickte ich sie in Reparatur. Nun leistete ich mir halt noch einen Kress Fräsmotor 800 FME-Q MAXX-Power.
Jetzt kommt's: Der Fräsmotor hat Drehzahschwankungen. Das kommt von den Solid-State Relais. Die Thyristoren im Relais und die Regelelektronik der Kress scheinen sich nicht zu vertragen. Also ein normales 230V Relais dazwischen und siehe da - es funktioniert. Die Drehzahl der Kress lässt sich nun einwandfrei Regeln. Aber nur wenn man ein Relais mit höherer Stromaufnahme hat sonst schaltet das Solid-State Relais nicht zuverlässig durch.
Mit der Proxxon gab es diese Probleme nicht.
Egal, so funktioniert es jetzt.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 19/06/2016 8:12 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Roland,
ja das mit den Drehzahlschwankungen ist gut möglich. Deine Solid-State Relays betreiben den Thyristor über einen sog. Nullspannungs-Detektor, dieser sorgt dafür, dass die zündung des Tyristors nur in der nähe des Nulldurchgangs möglich ist. Die netzspannung hat ja ne Sinus-Form. Fällt der Strom durch den Thyristor unter nen bestimmten Wert, was in der Nähe jedes nulldurchgangs geschieht, sperrt der Thyristor und muss wieder neu gezündet werden. Und je nachdem, wie die Regel-Elektronick im Fräsmotor aufgebaut ist, kann es passieren, dass sich regler und ssr gegenseitig beeinflussen und kurzzeitige Spannungsunterbrechungen entstehen. dies macht sich dann durch diese Drehzahlschwankungen bemerkbar.
Vielleich hat ja der Regler in der Kress, der Qualitativ sicher besser als der in der Proxxon ist, auch solch nen detektor drin, und die kommen einander nun in die quere.

in meiner Proxxon MF70 schalte ich den Fräsmotor auch über ein ssr und da gibt es auch keine Probleme mit der Drehzahl-Regelung.

lg Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 19/06/2016 8:36 pm
Seite 4 / 4
Teilen: