Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Sub-D (X2) externe ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sub-D (X2) externe Signale

47 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
13.7 K Ansichten
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Oh, Gunther war schneller mit der Antwort.....Vielen Dank! 🙂
Ich werde das Morgen mal Testen. :woohoo: Heute schalte ich nicht mehr ein.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 31/05/2016 10:26 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

und zu langsam beim editieren. 😉

hab die als beispiel eine damit erzeugte din-datei hochgeladen.

gruß gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 31/05/2016 10:31 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Meinen Dank an alle die auf meine Frage geantwortet und mir somit weiter halfen. 😆 Alle Din-Dateien umgeschrieben und bei zweien probiert und hat funktioniert! 🙂
Wieder mal was gelernt! :woohoo:

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 01/06/2016 11:10 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Vor einer Stunde etwa war ein Fräsjob fertig und die Maschine fuhr auf Parkposition. Danach eine neue Fräsdatei geladen und den Nullpunkt manuell Einstellen wollen. Da kam aber eine Fehlermeldung von WinPC, daß die Maschine nicht bereit sei. Spannung weg, Programm neu gestartet- nichts, wieder die Fehlermeldung. Dann sah ich daß die 2 Leuchtdioden an der Stepcraft nicht mehr leuchten. Am Stecker des Netzteils liegen 30,3 V an.
Bei Stepcraft angerufen und sogleich wurde mir mitgeteilt daß ich ja eine Schaltsteckdose drannhängen hab. Obwohl das ja hier gelesen werden musste um das zu wissen, wurde ich gleich gefragt ob diese von Stepcraft sei.
Da verneinte ich. Meine Schrack-Relais haben 1440 Ohm Spulenwiderstand und werden auch in Zeitrelais etc. eingebaut.
Dann sollte ich die SMD-Sicherung 4A auf der Platine messen ob diese durch ist. Das war sie nicht. Obwohl ich mir eigentlich sicher bin das so etwas im ausgebauten Zustand gemessen werden sollte und dadurch nicht genau weiss ob sie durch ist.
Die Maschine lief den Vormittag ohne Probleme und die Spindel und Absaugung wurde nach jedem Fräsgang zuverlässig abgeschalten.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 01/06/2016 6:25 pm
Alfred Hüllen
(@alusch007)
Beiträge: 76
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Christian,

funktioniert bestens. Besten Dank für den Tip!

Gruß Alusch

Gruß Alusch

Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021

 
Veröffentlicht : 01/06/2016 7:05 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Tja, scheint jetzt ja niemanden mehr zu interessieren...
Ich habe mal nachgerechnet. Bei 24V- fliesen bei einem Spulenwiderstand von 1440 Ohm 16mA. Da darf nichts passieren. Außerdem wird auch jedes der beiden Relais seperat versorgt, nämlich über Pin 1+ und 2- und Pin 9+ und 10-.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 04/06/2016 9:22 am
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Roland,
Ist nicht per zufall der Notaus gedrückt worden? ist mir schon passiert, als ich ein Werkstück vom Tisch nahm, dass ich da unbemerkt drauf gedrückt hab.
zudem habe auf Deinen Bildern, die die Platine Deiner Schaltsteckdose zeigen gesehen, dass Du unterschiedliche Freilaufdioden an den beiden Relais verwendest. Waren das beim einbauu neue Teile oder gebrauchte? Gut wenn eine nicht funktionieren würde, könnte die Rückspannung eigentlich nut den Transistor killen und sollte eigentlich nicht über die Basis und den Basiswiderstand die Steppi killen können.
Die 4A Sicherung kannst Du problemlos unter Spannung testen: Messgerät so einstellen, dass es 30 VDC messen kann. Schwarze Messstrippe an Masse, Rote Messstrippe erst auf die eine Seite der Sicherung, dann auf die andere Sicherung halten, beidemale muss annähernd der gleiche Spannungswert angezeigt werden. Dann ist die Sicherung ok.
Musst halt mit den Messspitzen bei messungen unter Spannung nur aufpassen, dass Du keinen Kurzschluss verursachst.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 04/06/2016 10:28 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Hallo Stefan,
dsnke für die Antwort. Nein der NOT-Aus war ganz sicher nicht gedrückt, das habe ich überprüft. Die Dioden waren neu und funktionieren einwandfrei. Die eine ist ja fast schon zuviel des guten. Ich hatte leider keine mehr von der gleichen Sorte..
Die Steuerungsplatine habe ich eingeschickt.
Ich werde das aber zur Sicherheit diese Steckdosen nicht mehr Einstecken und werde nun auch Solid-State Relais verwenden welche gemessen nur 2,5mA ziehen. Die Relais werde ich zur Sicherheit mit 1 K Widerständen Anschließen.
Ich verstehe nur nicht weshalb das passiern konnte.Normalerweise sollte die Stepcraft-Buchse 20mA aushalten, oder bei Stepcraft ist dies außer der Norm.
Immer auf 24V bezogen, da ich es in sämtlichen Schaltungen hier zu dem Thema so sah....

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 04/06/2016 12:04 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Roland, Du steuerst Die Relais doch über die Transistoren? Die 24V die anliegen, kommen, wie ich auf meiner Steuerplatine sehe, direkt über die 4A Sicherung aus dem NETZTEIL, und da sollten eigentlich mehr als 20mA zur Verfügung stehen, aber Du hast da real die 30V aus dem Netzteil drauf, nicht nur 24V. Die 24V Reilais Sollten damit aber klar kommen, nur ist der fliessende Strom durch Spule/C-E Strecke des Transistros etwas höher - der liegt dann tatsächlich bei 20mA. Die Steuerausgänge für die Relais, ja die sollten sicher nicht mit mehr als 20mA belastet werden. Und mit den Vorwiderständen die Du in den Basiszuleitungen der Transistoren hast, ist das auch sicher nicht der Fall.

Also, falls Deine Steuerplatine hopps gegangen ist, dann sicher nicht wegen der Schaltsteckdose, denn diese liegt elektrisch gesehen zwar NACH der Sicherung, aber VOR der Spannungsregelung.
selbst wenn einer der Transistoren in Deiner Schaltsteckdose defekt wäre Kurzschluss Basis - Emiter Strecke, sind da immer noch die Basiswiderstäne, die die Treiber auf der Steppi-Platine vor Überlast schützen.

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 04/06/2016 12:59 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Roland,
Noch was zu Deinem neuen Schaltplan mit den Solid-State Relais: Die sind mit ner minimalen Steuerspannung von 3VDC angegeben. Am steker X2, Pin 6,13,14 liegen jeweils max. 5V Steuerspannung an. wenn Du jetzt die 3V die Deine Relais benötigen davon abziehst, bleiben noch 2V übrig, die Du mit dem 1K Widerstand eliminierst. Da flissen dann maximal 2mA durch die LED des SS-Relais. Konsulriere doch bitte noch das Datenblatt des Relais, ob diesem 2mA zum sicheren Durchschalten reichen!

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 04/06/2016 1:17 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Hallo Stefan,
bei der Anschaltung mit vorgeschaltenem 1 K Widerstand fließen gemessen noch 1,5mA. Leider ist mir aus dem Datenblatt nicht ersichtlich wieviel Mindesttrom zum Durchschalten nötig ist....oder ich seh's einfach nicht.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 04/06/2016 1:46 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Ja, da hast Du richtig gesehen, davon steht nichts im Datenblatt, ABER bei den Angaben zum Steuerteil steht: Eingangswiderstand ... 1,5kOhm und im Schaltplan des SSR (SolidStateRelais) ist dieser Widerstand auch eingezeichnet. Damit ist genügend Schutz vorhanden, selbst wenn die LED im SSR nen Kurzschluss aufweisen würde. Nur wenn dei Steuerspannung höher als 24V wäre müsste da ein Zusätzlicher Strombegrenzungs-Widerstand eingefügt werden.
Was Du machen kannst, um Dein Gewissen zu beruhigen ist, die Widerstände, die Du vorgesehen hast auf 270 Ohm zu verkleinern. Dann würden auch bei nem kompletten Kurzschluss des Steuerteils im SSR max. 18mA aus dem Treiber der Steppi gezogen werden, was dieser eigentlich dauerhaft überleben sollte. Wenn Du die Widerstände höher dimensionierst, ist ein sicheres durchschalten der Relais sehr fraglich.

Bei SSR's muss man aufpassen, wenn man diese im untersten Grenzbereich betreibt: fällt der Steuerstrom unter ein bestimmtes Minimum, kann es passieren, dass die Endstufe des SSR nicht volständig leitet und dadurch ein höherer Spannungsabfall im geschalteten Stromkreis entsteht, was zu grösserer Wärmeentwicklung im SSR führt. Ausserdem fällt die an der geschalteten Steckdose entnehmbare Leistung.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 04/06/2016 2:22 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Danke Dir Stefan, ich werde da erst mal einen Versuchsaufbau machen - dann wird man sehen....
Ich bin ja mal gespannt was bei Stepcraft rauskommt...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 04/06/2016 2:31 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Ja mach das mit dem Versuchsaufbau. So ein SSR ist auf der Steuerseite jedoch nichts anderes, als eine LED mit Vorwiderstand. Und da kann bei deinem Typ, der den Vorwiderstand bereits eingebaut hat, echt kaum mehr was passieren.
Diese SSR's sind auch mit Opto-Koplern gleich zu setzen, die man ja auch sehr gerne in der elektronik einsetzt, um ne sichere Trennung zwischen Steuerkreis und Lastteil zu erreichen.
Ich habe meine Steuerplatine (Hab ja die MK3/4 von Planet-CNC in der Steppi) auch an sämtlichen Ein/Ausgängen (ausser Not-Aus) mit Opto-Kopplern abgesichert. Übrigens: Die MK3/4 kann nur Steuerströme von max. 10mA liefern, hat also noch schwächere Signal-Treiber als die Steppi.

Berichtest Du, wenn Du Antwort von Stepcraft hast? Bin gespannt, wo der fehler liegt, resp, was defekt ist.

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 04/06/2016 3:23 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Werd' ich machen, Stefan. Einstweilen vielen Dank!

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 04/06/2016 4:35 pm
Seite 3 / 4
Teilen: