Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Werkzeuglängensenso...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkzeuglängensensor will nicht so recht

15 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4,034 Ansichten
Alfred Hüllen
(@alusch007)
Beiträge: 76
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Stepcraftgemeinde,

ich habe folgendes Problem und würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Ich habe eine Stepraft 2 -840 mit WinPC USB und versuche den Werkzeuglängensensor zum funktionieren zu bringen.
Folgende Vorgehensweise hab ich gemacht.
Werkzeuglängensensor an die dafür vorgesehene Anschlüsse angeschlossen.
WinPC-NC gestartet und die Parameter unter Maschine -Signalassist. wie beschrieben eingerichtet. I221 Taster auf LPT1 Pin10.
Nun Signalpins testen. Pin 1 leuchtet schon mal rot. Hat übrigens schon vor Anschluss des Werkzeuglängensensor rot geleuchtet.
Sensor gedrückt - Signallampe geht aus. So soll es ja nicht sein.
Also Pin 10 in Pin 10 inv geändert. Gleiches Ergebnis.
Zwischendurch immer mal wieder neu gestartet. Keine Veränderung.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

Vielleicht erbarmt sich jemand und kann mir weiter helfen.

Gruß Alusch

Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021

 
Veröffentlicht : 05/05/2016 3:47 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du solltest als erstes mal den WZLS abklemmen und im Signal - Assistent (I221 Taster) wieder auf n/a setzen. Jetzt Signalpins testen aufrufen, sollte die Kontrollleuchte immer noch rot leuchten deutet das auf einen Fehler in der Platine. Wenn die Kontrollleuchte schwarz angezeigt, den Taster mit einem Messgerät auf Funktion prüfen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/05/2016 4:18 pm
Alfred Hüllen
(@alusch007)
Beiträge: 76
Trusted Member
Themenstarter
 

hallo ubo,

danke für die schnelle Antwort. Hab ich so wie du geschrieben hast gemacht. Kontrollleuchte leuchtet immer noch rot. Also Platine defekt richtig?

Gruß Alusch

Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021

 
Veröffentlicht : 05/05/2016 4:47 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Platine ist nicht kaputt.
Sonst hättest du ganz andere Probleme.

 
Veröffentlicht : 05/05/2016 6:45 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Kontrollire noch mal ob alles richtig angeschlossen ist, wenn ja dann WinPC auf Auslieferungszustand zurücksetzen und deine Maschine neu auswählen.
Sollte die Kontrollleuchte jetzt immer noch rot anzeigen tippt ich auf einen Fehler der Platine oder den USB Modul. Auf jeden Fall solltest du dann mal mit Stepcraft telefonieren.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/05/2016 7:46 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Äh .. wenn sich was tut, wenn man schaltet, ist das doch schonmal gut!

Wenn kein Schalter angeschlossen ist, sollte sich das so verhalten, als wäre der Schalter angeschlossen UND betätigt.
Wenn das nicht so ist, deutet das auf einen Schalter hin, der falsch angeschlossen wurde. Stichwort: Schließer statt Öffner.
Einfach den Äußeren Draht ablöten und an der anderen Seite wieder anlöten.

Wenn der Schalter keine 3 Anschlüsse hat, dann ist es ein falsches Modell.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 05/05/2016 8:05 pm
Alfred Hüllen
(@alusch007)
Beiträge: 76
Trusted Member
Themenstarter
 

Also der Schalter schließt bei Druck. Deshalb Pin 10 auf inv. Dachte das funktioniert dann. Und das die Kontrollleuchte standardmäßig rot leuchtet ist normal wenn ich das richtig verstanden habe?

Gruß Alusch

Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021

 
Veröffentlicht : 05/05/2016 10:07 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Naja ... der Software ist es eigentlich egal, ob da ein Schließer oder ein Öffner dran hängt, man muss dann eben die Konfiguration anpassen.

Wichtig wird das erst im Problemfall. Wenn sich z.B. während der Messung das Kabel löst, dann kann ein Schließer nicht mehr den Stromkreis schließen und das Programm geht davon aus, dass es noch tiefer fahren muss ... auch wenn da schon längst der Schalter ist ...
Bei einem Öffner wird der Stromkreis von einem entfernen des Schalters genauso unterbrochen, wie durch das betätigen und das Programm stoppt sofort.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 05/05/2016 10:39 pm
Alfred Hüllen
(@alusch007)
Beiträge: 76
Trusted Member
Themenstarter
 

Andreas das macht Sinn was du schreibst. Nochmal wegen der Kontrollampe nachgerfragt. Ist es richtig dass diese ohne Schalter leuchtet? Und warum geht es nicht bei der Einstellung Pin 10 inv?
Und ubo deine Vorschläge habe ich auch probiert leider auch ohne Erfolg. Nach deiner Meinung dürfte die Kontrollleuchte nicht leuchten. Bin jetzt etwas verunsichert.

Gruß Alusch

Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021

 
Veröffentlicht : 05/05/2016 11:12 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich würde mal davon ausgehen, dass das invertieren nichts an der LED ändert, sondern nur wie das Signal vom Programm ausgewertet wird.

Warum probierst du nicht aus, ob es funktioniert? Achse fast ganz hoch fahren, Fräse raus, WZ Messung starten.
Wenn die Einstellung falsch ist, sollte die Achse ja sofort stehen bleiben.
Ansonsten -wenn sie losfährt- den Schalter manuell auslösen. Bleibt sie stehen ist alles OK, wenn nicht solltest du genug Zeit haben die Maschine zu stoppen - abbrechen oder Notaus.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 06/05/2016 12:26 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Schau dir mal diesen Beitrag an das könnte dir weiterhelfen.
Die Kontrolllampe muss ohne angeschlossenen WZLS schwarz sein. Ist ein WZLS angeschlossen muss sie beim auslösen des Schalters von schwarz auf rot wechseln.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 06/05/2016 1:46 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ich würde mal davon ausgehen, dass das invertieren nichts an der LED ändert, sondern nur wie das Signal vom Programm ausgewertet wird.

Genau so ist es auch, es ist einfach nur eine Umschaltung für Öffner- Schließer. Um das zu testen reicht es aus den WZLS von Hand zu betätigen.
alusch007 schreibt auch das die Kontrollleuchte immer rot aufleuchtet auch wenn kein WZLS angeschlossen ist, in diesem Fall muss sie in der Grundkonfiguration schwarz bleiben.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 06/05/2016 1:50 am
Alfred Hüllen
(@alusch007)
Beiträge: 76
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo ihr lieben Samariter,

dank eurer Unterstützung habe ich es hinbekommen. Vor allem die Video Empfehlung von ubo hat mir sehr geholfen. Wo jetzt genau das Problem war kann ich nicht mehr genau sagen.
Ich glaube ich habe mich daran festgebissen dass die Kontrolllampe ob ohne oder mit WZLS rot leuchtete. Nun denn es funktioniert. Vielen herzlichen Dank.

Gruß Alusch

Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021

 
Veröffentlicht : 06/05/2016 2:04 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

🙂 Ende gut alles gut. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 06/05/2016 2:29 pm
Alfred Hüllen
(@alusch007)
Beiträge: 76
Trusted Member
Themenstarter
 

Jo, so ist es 🙂

Gruß Alusch

Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021

 
Veröffentlicht : 06/05/2016 3:39 pm
Teilen: