Schrittmotorplatine...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schrittmotorplatine Schablone

50 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
13.4 K Ansichten
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2883
Famed Member
 

Das hat sich hier mittlerweile zu einem interessantem Thread entwickelt, für mich stellt sich nun langsam die Frage was darf ich hier Posten und was nicht.

Meinungsfreiheit?

Jens hat nun mal seine etwas Spezielle Art seine Meinung zu vertreten und alle 6482 Mitglieder, die sich ja auch alle rege am Forum beteiligen, können sich darüber ihre eigene Meinung bilden.

Ich Persönlich habe mit seinen Beiträgen keinerlei Probleme.

Auch wen Jens seine Antworten etwas anders verpacken würde, am Inhalt würde das nichts ändern, denn in vielen Sachen hat er nun mal recht. Auch wenn das der eine oder andere hier nicht hören möchte.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 11:18 am
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hi,

ich habe den ganzen Vormittag darüber nachgedacht, ob ich auch (mal wieder) was zu dem schon mehrfach durchgekauten Thema schreibe. Letztendlich will ich es machen, um vielleicht mehr oder weniger emotionslos die Sache mal zu betrachten.

Grundsätzlich eines vorweg: Wir bewegen uns in einem Firmenforum der Firma Stepcraft. Was nichts anderes für mich heißt, als dass wir hier zu Gast sind. Der Gastgeber kann (wie zu Hause auch) frei und selbst entscheiden, wie er sowohl seine Teilnahme, als auch seine Forumsettikette gestaltet. Und ganz wichtig: Er kann frei entscheiden, ohne sich vor irgendwem rechtfertigen zu müssen, wen er hier rein läßt (schreiben läßt) und wen nicht.

Da ich privat im Nebenerwerb noch eine Kneipe in einem Kölner Kleingartenvereinsheim betreibe, sehe ich ganz viele Parallelen zur "analogen" Welt. Einige unsere Stammgäste glauben auch, dass sie mir als Wirt vorschreiben können bzw. Einfluß darauf nehmen können, wie ich meine Geschäft zu führen habe, was geht und was nicht.

Ebenfalls mit dem Argument, dass sie mir ja schließlich das Geld bringen.

Das sehe ich naturgemäß anders. Natürlich bin ich kundenorientiert und versuche, Wünsche soweit es geht umzusetzen. Wenn mir aber etwas gegen den Strich geht, entscheide ICH wie es geht. Wem das nicht passt, der kann ja gehen und braucht nicht wieder zu kommen. Es wird keiner gezwungen zu mir zu kommen und ich bin NICHT gezwungen, jeden zu bewirten. Ich entscheide, wen ich als Gast haben will in letzte Konsequenz selbst.

Und Gäste ala Jens haben wir auch einige. Und auch diese habe ich schon vor die Tür gesetzt (und dann auch wieder rein gelassen). Auch einen Karnevalsverein, der uns wirklich sehr viel Geld gebracht hat, haben wir vor die Tür gesetzt, weil die der Meinung waren, dass sie sich alles erlauben konnten.

Auch wenn User wie Jens sicherlich einen hohen produktiven Anteil am Forumsgeschehen und der Hilfe bei Problemen haben, gibt es ihnen noch lange nicht das Recht, sich wiederholt in negativer Weise über unsere Gastgeber zu äussern. Das Thema zieht sich wie ein roter Faden durch das Forum und ist in regelmäßigen Abständen Thema wie jetzt wieder. Mehr als ihm "goldene Brücken" bauen geht einfach nicht. Wenn er sich nicht ändern oder verbiegen lassen will, muß er einsehen, dass er hier nicht erwünscht ist mit seinem Verhalten und woanders hin gehen. So sehr ich seine Fachwissen dann auch vermissen werde.

Wie Stepcraft tickt, sollte nach alle den Jahren wohl jeder verstanden haben. Das sie aus meiner Sicht ganz extrem von den Erfahrungen, dem Feedback und den Ideen hier aus dem Forum von den Usern profitiert haben ist augenscheinlich unstreitig. Dass es dafür keinen besonderen "Dank" gibt, hat auch jeder gemerkt. Auch ist man aus meiner Sicht von dem Anspruch, eine "Volksfräse" anzubieten ein ganzes Stück abgerückt und weg. Wenn ich mir die Preise für Zubehör anschaue, geht das eher in Richtung "Exklusivität".

Der Grund liegt meiner Meinung nach ganz einfach in der Tatsache begründet, das ein Unternehmen vielleicht doch nicht nur von Luft und Liebe zu finanzieren ist. Der ursprünglich gut gemeinte Ansatz, eine "Volksprodukt" zu günstigen Preisen anzubieten wurde von der Realität eines klassischen StartUp Unternehmens eingeholt. Punkt um Ende.

Und weil ich die o.g. Rahmenbedingungen kenne, kann ich selber entscheiden, ob ich zu den Bedingungen von Stepcraft hier bin oder nicht. Wenn ich mich entscheide hier zu bleiben, benehme ich mich auch so, wie es von mir als Gast erwartet wird.

Wenn ich das nicht will, steht es mir frei zu gehen. Und wenn ich mich nicht so verhalte, wie es von mir erwartet wird und es mir mehr als einmal "erklärt" wird, muss ich damit leben, dass ich vor die Tür gesetzt werde.

Wie im richtigen Leben eben.

Just my 2 cents.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 1:03 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Dürftig, Udo - und trifft den Kern nicht. Aber sei´s drum - von mir nix mehr.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 1:23 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

... Aber sei´s drum - von mir nix mehr.

Richtig! Diese Diskussion bring hier keinen weiter und geht inzwischen meilenweit am eigentlich Thema vorbei.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 1:35 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Jetzt schreibt mir Jens wirre PN über meine eigene Homepage und was da läuft.
... und welches strategische Ziel er verfolgte auf dem Stepcraft Forum.

Wer weiss überhaupt, dass ich eine Homepage habe. (Jetzt wohl alle)

Pathologisch?

 
Veröffentlicht : 29/04/2016 7:47 am
Seite 4 / 4
Teilen: