Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Schrittmotorplatine...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schrittmotorplatine Schablone

50 Beiträge
22 Benutzer
0 Likes
12.8 K Ansichten
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Muahaha, geiler Vergleich.

Was ist dann das cnc-wiki?

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 27/04/2016 1:40 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Cnc-wiki = Vogel auf Blume

 
Veröffentlicht : 27/04/2016 2:07 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Ein interessanter Zusammenhang zwischen Meinungen wie

- ... nicht vorhandene Akzeptanz ...
- ... gleich gebannt werden ...
- ... (geduldete) User ...
- ... wer mitspielen darf ...
- ... gleich allen Usern das Schreibrecht entziehen ...

und

bei über 33.000 Postings von 6482 Usern insgesamt zwei gelöschten Postings und einem gesperrten User.
Offensichtlich kommen Stepcraft und die Moderatoren mit den 6481 anderen ganz gut klar.

Wenn man dann im Vorfeld auch schon die zwangsläufig folgenden persönlichen Angriffe mit einrechnet,
wird es letztendlich etwas einfacher auch unpopuläre Entscheidungen zu tragen und zu vertreten.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 27/04/2016 2:12 pm
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
 

Mahlzeit zusammen,

auch wenn ich mich auch lieber aus solchen Diskussionen raushalte, so fiel mir folgende Einführung im Post von ThomasDbg auf:

Jens, auf genau so eine Vorlage habe ich sehr lange gewartet, da ich selbst aus erster Hand dazu etwas sagen kann...

Worum geht's hier? Um das Bannen eines unbequemen Users, der sich mal im "Ton" vergreift und dabei aber tatsächlich hin und wieder mal auf Missstände hinweist und oft sogar anderen hilfreich zur Seite stand? Denn dann fände ich die zitierte Einleitung echt krass. Ich kann in so einer Formulierung nur die Absicht eines einzelnen erkennen, der genau auf so eine Situation gewartet hat und damit sein handeln erklärt/rechtfertig.

Ich finde, das ist eine ganz schön persönliche Sache geworden. Mal Fünfe gerade sein lassen - nur so als Idee. Auch unbequeme Meinungen/Äußerungen kann man handeln. Und da es ja nur einer von 6482 Usern ist, da sollte doch das kaum ins Gewicht fallen. Im Übrigen mag ich an der dieser Zahl zweifeln, denn jeder, der sich eine Fräse im Shop kaufen will, muss sich doch dort registrieren und ist automatisch User im Forum, oder irre ich?

Ach: und entbannt den Jens wieder...

Besten Gruß
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 27/04/2016 2:48 pm
(@bernd_s)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Hallo Lothar,

jetzt muß ich leider auch mal was zu deiner Milchmädchenrechnung sagen.
In eurer Mitgliederliste gibt es aber nur 1064 Leute die jemals was geschrieben haben.
Der Rest hat sich nur angemeldet um sich die Bilder ansehen zu können.

Mit diesen darfst du nicht rechnen.

Weiterhin sprichst du von 33000 Postings. Diese sind nicht von 6500 Usern.

Sortiert man die Liste nach den meisten Beiträgen und schaut sich nur die User an die dieses Jahr zuletzt angemeldet waren, kann man sagen das 155 User mit 26250 Beiträgen das Forum am Leben erhalten.

Und Jens hat 5,5% dieser Beiträge erstellt.
Meckerei hin oder her, Jens ist hier im Forum auf Platz 2 mit den meisten Beiträgen.

Wenn Jens seine Meinung so schlecht wäre für das Forum, wieso liest man immer wieder das sich die Leute nach
dem durchwühlen dieses Forums für eine Stepcraft entscheiden.

Hört doch mal auf mit diesem Kindergartengetue, und lernt Kritik anzunehmen.

Jens hat nun mal eine "Schnauze" die ausspricht wo es hakt.

Wie sagte Theodor Fontane: Ignorieren ist noch keine Toleranz.

Gruß Bernd

Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Genie heißt: sie nicht zu bemerken.

Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph

 
Veröffentlicht : 27/04/2016 3:13 pm
(@monaco)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

@monaco
Du darfst mir gerne eine persönliche Nachricht senden, bei weiteren Fragen.
(Dazu klickst Du links unter meinem Kopf)
Hier ist grad ne andere Geschichte am laufen.
Gruss
Bruno

Danke, werd ich machen.

Es kommt doch immer auf den Tonfall an.
Nur, weil man ein technisches Genie ist, heisst das noch lange nicht, dass man sich aufführen darf, wie man will.
Nach dem Motto: "Fühl' dich wie zuhause, aber benimm dich nicht so!"

Würde Stepcraft dazu übergehen, auch reine Mechnikbausätze zu vertreiben, müssten sie die Platinengröße offenlegen.
Da das aber (derzeit) nicht im Lieferprogramm vorgesehen ist, brauchen sie es nicht zu tun.
Und es kann auch mal vorkommen, dass ein Mitarbeiter einen schlechten Tag hat. Sollte nicht vorkommen.

Ich kann mir leider weder vorwerfen mich im Ton vergriffen zu haben, noch ein technisches Genie zu sein.
Klar kann jeder mal einen schlechten Tag haben, alles soweit verständlich. Der Punkt mit den Mechanikbausätzen ist interessant;

Ich sehe die Dinger ehrlich gesagt als nichts anderes. Denn die Konstruktion ist das Produkt.
Die Lewetz-Kiste ist nur ein Boni um Plug&Play zu erhalten, was für den ein oder anderen ja auch völlig ausreicht.
Meine Wenigkeit hats halt nicht so mit Insellösungen.
Im Übrigen kann ich mir die Bemaßung der HF-Spindel ja auch in der hochoffiziellen PDF ansehen.
Ein Schelm wer sich da selbst eine dreht ...

Jens, auf genau so eine Vorlage habe ich sehr lange gewartet, da ich selbst aus erster Hand dazu etwas sagen kann...

Ein Moderator, hätte jetzt vll. nach all den Erklärungen meinerseits bereits benannte Trivialität erkannt, mit der Firma bei der er angestellt ist telefoniert, u.U auch zugegeben wenn er etwas falsch verstanden hat.

Du hast dich hingegen ein einziges mal zum Sachverhalt geäußert und den Rest dafür benutzt um Kritik fernzuhalten.
Sperrung ist Zensur. Ich kann mich da nur einem Vorredner anschließen: Ein gutes Forum muss so etwas aushalten.
Ansonsten kann man das hier getrost sofort ausschließlich für Ankündigungen von SC benutzen und die Sparte Anregungen und Kritik wenigstens aus Anstand entfernen.

 
Veröffentlicht : 27/04/2016 3:40 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Ich kann mir leider weder vorwerfen mich im Ton vergriffen zu haben, noch ein technisches Genie zu sein.
Klar kann jeder mal einen schlechten Tag haben, alles soweit verständlich.

Das bezog sich nicht auf dich, sondern eher auf die Offtopic-Diskussion dieses Threads.

Der Punkt mit den Mechanikbausätzen ist interessant;

Ich sehe die Dinger ehrlich gesagt als nichts anderes. Denn die Konstruktion ist das Produkt.
Die Lewetz-Kiste ist nur ein Boni um Plug&Play zu erhalten, was für den ein oder anderen ja auch völlig ausreicht.
Meine Wenigkeit hats halt nicht so mit Insellösungen.
Im Übrigen kann ich mir die Bemaßung der HF-Spindel ja auch in der hochoffiziellen PDF ansehen.
Ein Schelm wer sich da selbst eine dreht ...

Die Spindel kann man ja auch für andere Maschinen verwenden => eigener Umsatz
Die Maße werden derart frei verfügbar sein, wie die der Kress oder der Proxxon-Spindel.
Die Platine dagegen ist doch sehr Stepcraft-spezifisch => bei Veröffentlichung nicht mehr eigener Umsatz

Wie schon geschrieben: Die Lewetzkiste ist nur das USB-Interface.
Dahinter hängt dann noch die Treiberkarte, die Bruno wohl schon nachkonstruiert (und verbessert) hat.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 27/04/2016 4:09 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

@hamurabi
Ich hab eigentlich nix nachkonstruiert.

Bin CNC Programmierer, nicht Elektroniker. Hab auch keine Transistoren nachdotiert oder Elkos neu gewickelt.

In Ebay eine Schrittmotorsteuerung gekauft und angeschlossen.
USB Breakoutbord und 4 Stepper Driver (habe 4 Achsen)

Nix kopiert nix konstruiert.

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 27/04/2016 4:24 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

@hamurabi
Ich hab eigentlich nix nachkonstruiert.

Bin CNC Programmierer, nicht Elektroniker. Hab auch keine Transistoren nachdotiert oder Elkos neu gewickelt.

In Ebay eine Schrittmotorsteuerung gekauft und angeschlossen.
USB Breakoutbord und 4 Stepper Driver (habe 4 Achsen)

Nix kopiert nix konstruiert.

Gruss
Bruno

Entschuldige bitte, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Dein Angebot mit der PN ließ mich vermuten, dass du etwas derartiges unternommen hast, da Monaco ja nach den Abmessungen einer "Ersatzplatine" fragte.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 27/04/2016 4:35 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

@monaco
Kabellänge der Stepper Motoren egal, kein Problem.

Ich hab in den Endstufen folgende Klötzchen:
2 x Toshiba tb 5660
2 x Toshiba tb 6660

Aber nix selber gelötet...
Das überlasse ich Dir...

 
Veröffentlicht : 27/04/2016 5:13 pm
(@monaco)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke für die Info!
Ich wollte verschiedene durchprobieren.
Daher war der Plan auch die Hauptplatine in der SC durch einen ""Nachbau"" zu ersetzen bei dem die
Treiber gesockelt sind und somit einfach ausgetauscht werden können.
Mit der externen Verkabelung kann ich mich noch nicht so recht anfreunden.

 
Veröffentlicht : 27/04/2016 5:32 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

... bei über 33.000 Postings von 6482 Usern insgesamt zwei gelöschten Postings und einem gesperrten User.
Offensichtlich kommen Stepcraft und die Moderatoren mit den 6481 anderen ganz gut klar.

um es mit diesen Worten mal zu beantworten:

... auf genau so eine Vorlage habe ich sehr lange gewartet ...

Leider (Gott sei Dank!) hat mir "Bernd_S." die aufbröselung vorweggenommen ...

... jetzt muß ich leider auch mal was zu deiner Milchmädchenrechnung sagen.
In eurer Mitgliederliste gibt es aber nur 1064 Leute die jemals was geschrieben haben.
Der Rest hat sich nur angemeldet um sich die Bilder ansehen zu können.

Mit diesen darfst du nicht rechnen.

Weiterhin sprichst du von 33000 Postings. Diese sind nicht von 6500 Usern.

Sortiert man die Liste nach den meisten Beiträgen und schaut sich nur die User an die dieses Jahr zuletzt angemeldet waren, kann man sagen das 155 User mit 26250 Beiträgen das Forum am Leben erhalten.

Ok, kümmern wir uns mal um die "wichtigen" User ...

Die Posts die man somit von Stepcraft liest sind von Anke (Produktankündigungen) und Thomas als Produktevangelist. Support kommt von den (geduldeten) Usern.

Interessant für mich ist es zu wissen wie wichtig dieses Forum für SC sein muss - wenn ich aber die vergebenen Danke von
markus.wedel, PU und Anke
sehe dann sollten auch diese Zahl in die Statistik einfließen.

Mit Hilfe eines leistungsfähigen Wissenschaftlichen Rechners bin ich auf die Gigantische Summe von

"0,00"

vergebenen "Danke" gekommen.

Respekt! Wir sollten uns tatsächlich ernst genommen fühlen und dienen nicht nur als Quelle für ... :whistle:

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 27/04/2016 9:17 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Wow ... 30 neue Beiträge seit gestern ... das ist ja mal wieder ein interessanter Thread.

Oder sollte ich sagen, wieder mal ein trauriges Kapitel für das Forum?

Wie heißt es auf der Kontakt-Seite: Wir helfen gerne weiter!
Im Gegensatz zu Monaco habe ich auf eine Anfrage hin garkeine Antwort bekommen.
Bei mir geht es um den Zusammenhang zwischen den gleich benannten Pins an den verschiedenen Buchsen.
Free(in), Free(out) und Werkzeuglängensensor.

Es geht mir darum einen von CNC-Plus gekauften Oberflächenabtaster möglichst intelligent an die SC anzuschließen - d.h. ohne den Werkzeuglängensensor zu beeinträchtigen - und möglichst ohne diesen entfernen zu müssen.

Auch eine persönliche Nachfrage bei Thomas verlief dann im Sande ( Maulkorb? ).

Egal .. dann muss ich das Board eben reverse engineeren. Diese Zeit hätte ich mir gerne gespart und gerne hätte ich meine Lösung dann auch wieder hier einfließen lassen, aber so .. dann mach ich eben auch einen auf closed!

Der Vergleich mit Aeronaut, CocaCola usw. ist der Brüller dieses Threads schlechthin! Weder das Motor-Treiber-Board, noch die Mechanik der SC sind im großen und ganzen besonders schutzenswert. Lediglich bei einigen Details wie z.B. dem vermutlich selbst entwickelten Alu-Profil oder der Kabelführung gibt es ein Alleinstellungsmerkmal zu anderen Portalfräsen.
Der Kern der Elektronik ist das USB-Board und das ist von Haus aus gut geschützt durch einen nicht alltäglichen Controller, die Verdongelung mit der PC Software und dem closed Source - ups ... aber das ist ja nichtmal von SC.

Wo sind sie hin ... die Zeiten, wo es zu jedem elektronischen Gerät noch einen Schaltplan gab? Aber vielleicht kommen wir da ja wieder hin. Wer die aktuellen Entwicklungen etwas aufmerksamer verfolgt wird feststellen, dass Maker gerade im Aufschwung sind und closed Source/Hardware out sind.
Sind Maker nicht die Zielgruppe von SC? Ich denke, dass man bei denen mehr Punkte macht, wenn man auf OPEN setzt und nicht auf CLOSED.

RepRap, Ultimaker, Prusa und wie sie alle heißen ... wie lange es wohl noch dauern wird, bis es auch eine brauchbare CNC-Fräse gibt, wo alles offen erhältlich ist?

Das ganze hat gerade wieder mal einen schalen Beigeschmack .. zum Thema Jens sag ich nix weiter .. meine Meinung hat sich seit der letzten Sperrung nicht geändert!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 27/04/2016 10:06 pm
(@monaco)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

@MagIO2:
DANKE!
Du sprichst mir vollkommen aus der Seele, dennoch kann ich es nicht lassen auf ein paar Dinge nochmal einzugehen:

Es geht mir darum einen von CNC-Plus gekauften Oberflächenabtaster möglichst intelligent an die SC anzuschließen - d.h. ohne den Werkzeuglängensensor zu beeinträchtigen - und möglichst ohne diesen entfernen zu müssen.

Wenn Du ebenfalls interesse an der Geschichte hast könnten wir uns ja beim Thema RE zusammentun wenn du magst, an dein Vorhaben hatte ich in ähnlicher Form zwar schon gedacht aber ich denke so wird ein noch besseres Upgrade entstehen.

Der Vergleich mit Aeronaut, CocaCola usw. ist der Brüller dieses Threads schlechthin! Weder das Motor-Treiber-Board, noch die Mechanik der SC sind im großen und ganzen besonders schutzenswert.

Da musste ich auch sehr laut lachen. Hatte schon befürchtet ich bin der einzige hier der das so sieht.

Wer die aktuellen Entwicklungen etwas aufmerksamer verfolgt wird feststellen, dass Maker gerade im Aufschwung sind und closed Source/Hardware out sind.
Sind Maker nicht die Zielgruppe von SC? Ich denke, dass man bei denen mehr Punkte macht, wenn man auf OPEN setzt und nicht auf CLOSED.

Können unser Upgrade-Board ja dann in eigener Regie verkaufen. Mit ein wenig Support - die Schwelle liegt ja scheinbar nicht recht hoch - dürften wir bestimmt einige glücklich machen.
Würde langsam auch nicht einsehen durch persönlichen Einsatz für die Allgemeinheit unter dem Strich nur neue Kunden für ein "Unternehmen" zu generieren welches sich dem Klientel scheinbar nicht bewusst ist.
Dass sich zwei Moderatoren nur in gefühlten zwei Nebensätzen zum eigentlichen Thema äußern zeigt auch eine gewisse Tendenz.

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 12:00 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

... Ach ja, ich bedanke mich für diesen Hinweis und werde ihn wie immer ignorieren ...

Da wir dein nächstes Posting als Reaktion auf meines kennen, dein Stil stört mittlerweile ein Reihe von Usern und die
Beschwerden über dich häufen sich, und wir also nicht noch einmal auf die Terrorherrschaft von Stepcraft hingewiesen
werden wollen, werde ich dir jetzt zum wiederholten Mal die Schreibrechte entziehen.
So kannst du in Ruhe dein weiteres Vorgehen gegen die ungerechte Weltherrschaft überlegen.

Dafür dass eine Reihe an Usern gestört fühlen und sich die Beschwerden häufen hat sich nur ein User von den 6482 für das Muting bedankt, schon interessant. Wenn ich mir allerdings ansehe wie viele sich bedankt haben die diese Aktion von Euch jetzt nicht OK finden, scheint es wohl mehr pro Jens zu geben als umgekehrt 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 9:50 am
Seite 3 / 4
Teilen: