Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Ein Quicky mit nem ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein Quicky mit nem Laser

101 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
32.4 K Ansichten
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

@ Dirk, schöne Variante aus Holz - sehr schön.

@ Detlef, wenn du die e25-Dateien nimmst, mußt du das gleiche Material und auch einen 1,5mm Fräser verwenden.
Andernfalls stimmen die Maße der Teile nicht.

@ Andreas, wenn du UHU-POOR zum kleben verwendest, passiert an der Steppi absolut nichts. Den kannst du Rückstandslos entfernen wenn nötig mit Waschbenzin lösen/nachreinigen.

Bin auf deine V2 gespannt :-), machst ja tolle Sachen wie jetzt, die Spannbacken.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 20/04/2014 10:56 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

@ Andreas, wenn du UHU-POOR zum kleben verwendest, passiert an der Steppi absolut nichts. Den kannst du Rückstandslos entfernen wenn nötig mit Waschbenzin lösen/nachreinigen.

Huhu,

das rückstandslose Entfernen dank UHU-Poor kann ich bestätigen. Ich hatte meine Halteplatte
beim ersten Mal falschrum angeklebt ... ohne Worte ... :pinch:

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 21/04/2014 6:12 pm
Detlef
(@detlef2014)
Beiträge: 131
Estimable Member
 

🙁 Hallo Dirk,

irgendwie steige ich da als Anfänger nicht richtig durch weder mit den dxf noch mit den e25 Fräsdateien.
als Anfänger habe ich nur :
- CorelDraw X6 Home & Student Version
- WinPC-NC-USB
- BoCNC

im normalfall wenn ich was Fräsen möchte, zeichne ich das ganze und mache die Radiuskorektur
mit BoCNC, dann fräse ich die Dateien ab.

als Anfänger habe ich natürlich probiert mir Deine dxf / e25 Dateien mal an zu schauen wie das
ganze auszusehen hat, aber leider ließen sich die Dateien nicht in CD x6 laden.
mit Estalcam kenne ich mich auch nicht aus und weiß daher auch nicht wie man da vorgeht
um das ganze zu fräsen.
lieber wären mir Zeichnungsdateien für CD x6 oder fertige PLT Dateien.

kann mir einer das mal Erklären wie man mit diesen Dateien vor geht um diese zu fräsen ??

Gruß

Detlef :blink:

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
--------------
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
--------------

 
Veröffentlicht : 22/04/2014 7:17 pm
(@bernd_s)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Hallo Detlef,

Corel Draw 6... versteht die 2007 DXF Version nicht. In diesem Format wurden die Dateien mit QCad gespeichert.
Wenn man DXF in der Version R12 oder R14 speichert kann auch Corel diese öffnen.

Ich erlaube mir eine Zusammenfassung der Dateien von Dirk als CDR.
Die Zeichnungen sind wenn ich das richtig verstanden habe für 4mm dickes Material.

Gruß
Bernd

Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Genie heißt: sie nicht zu bemerken.

Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph

 
Veröffentlicht : 22/04/2014 10:12 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Bernd,

MEIN Corel X6 versteht dxf in der Version 2007 aber durchaus, meine Spanten habe ich überwiegend in CDR gezeichnet und als dxf abgespeichert ...

@Detlev

Was die allerwenigsten wissen - und Corel nur in einer klitzkleinen Randnotiz erwähnt: die Home and Student Version von X6 kann KEINE dxf-Dateien schreiben (das Feature "Export" ist ausgegraut) - und lesen kann sie es vermutlich auch nicht, was ich aber nicht mehr nachprüfen kann, da ich diese für ca. 90 € gekaufte Version nach Entdecken dieses Umstandes schlicht und ergreifend in den Müll geschmissen habe.
Wütend - über meine Dummheit - bin ich trotzdem ...

Gruss

PS: ich arbeite mit der Testversion für 30 Tage (und immer wieder für 30 Tage ...)

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 23/04/2014 12:27 am
Detlef
(@detlef2014)
Beiträge: 131
Estimable Member
 

Vielen Dank für die fertigen cdr Dateien.
Welche Prg. sollte ich mir holen nach deinen wissen wo ich als Anfänger auch was anfangen kann wenn CorelDraw x6 nicht so geeignet ist ?
Estalcam ist für mich auch Neuland was kann man da genau mit machen ?
Kann ich damit zeichnen und wenn ja wie kann meine Fräse das den umsetzen ?
Zu Estalcam benötige ich aber trotzdem WinPC NC USB oder ?

Schade das hier keiner Lehrfilme / Videos hat wo man sehen kann wie sowas eingesetzt wird.

Trotzdem Danke..... Detlef

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
--------------
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
--------------

 
Veröffentlicht : 23/04/2014 11:57 am
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Vielen Dank für die fertigen cdr Dateien.
Welche Prg. sollte ich mir holen nach deinen wissen wo ich als Anfänger auch was anfangen kann wenn CorelDraw x6 nicht so geeignet ist ?
Estalcam ist für mich auch Neuland was kann man da genau mit machen ?
Kann ich damit zeichnen und wenn ja wie kann meine Fräse das den umsetzen ?
Zu Estalcam benötige ich aber trotzdem WinPC NC USB oder ?

Schade das hier keiner Lehrfilme / Videos hat wo man sehen kann wie sowas eingesetzt wird.

Trotzdem Danke..... Detlef

Oh man Detlef...

Das habe ich dir schon lang und breit per mail erklärt..

EstlCAM ist wie es der Name schon sagt ein CAM Programm wie BoCNC oder Filou.

So ein CAM ist zum BEARBEITEN der Zeichnung also zur Radiuskorrektur, Fräsreihenfolge usw. da.
Also brauchst du selbstverständlich WinPC NC USB es sei denn du ersetzt die Steuerung der SC gegen einen Arduino, dann kannst du sie auch mit EstlCAM steuern.

Bei YT gibt es Videos über EstlCAM, von mir wird es auch noch einmal eins geben aber erst wenn ich aus dem Krankenhaus wieder raus bin..

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 23/04/2014 12:37 pm
Papa
 Papa
(@old-papa)
Beiträge: 179
Estimable Member
 

Hallo Detlef,

ich bin jetzt mal gemein....
Wenn man (Du) sich so eine teure Maschine zulegt, sollte man (Du) sich doch schon vorher einigermaßen mit dem Thema "CNC-Bearbeitung" befasst haben. Natürlich erstmal theoretisch, wie auch sonst.
Mich beschleicht bei einigen Fragen hier im Forum das Gefühl, das auch hier die Leute Oberhand bekommen, die niemals-nicht ein Handbuch lesen, die selbstverständlich "wissen" wie alles geht, sie haben das ja schließlich mal beim Kumpel gesehen....

Sowas kann Generation Ei-Fon ja gerne machen, für den Rest werden dann solche Fragen in Foren gestellt.

Also:
1. Du brauchst zunächst mal eine Zeichnung. Die kannst Du in vielen Programmen erstellen, besser natürlich in richtigen CAD-Programmen.
2. Die im Zeichenprogramm generierte Zeichnung hat einen Schönheitsfehler: Sie bildet ja das Teil mit den richtigen Abmessungen ab. Dein (z.B.) 2mm-Fräser würde allerdings das Teil zu klein ausgeben, eben weil er nicht unendlich dünn ist. Er fräst Dir ja (wenn er genau auf Zeichenlinie fährt) 1mm zu weit ins Teil rein. Also nächster Schritt...
3. Mit einem CAM-Programm (z.B. Estlcam) wird die Fräserbahn so umgerechnet, dass sie bei dem 2mm-Fräser genau 1mm weiter außen fährt. (und andere Einstellungen)
4. Du brauchst ein Steuerprogramm für Deine Fräsmaschine. Das ließt den Datensatz aus Estlcam ein und steuert die Motoren so, das z.B. ein Kreis auch ein Kreis wird. Das Steuerprogramm hast Du wahrscheinlich mit der SC mitgekauft, aber es gibt auch andere. Ganz neu: Auch Estlcam kann eine Maschine steuern, wenn in dieser das richtige Modul steckt.

So, das waren jetzt nur Anregungen, vertiefen musst Du das schon selber. Z.B. ist hier im Forum das alles schon bis ins Kleinste durchgekaut worden....

Old-Papa

 
Veröffentlicht : 23/04/2014 12:41 pm
Detlef
(@detlef2014)
Beiträge: 131
Estimable Member
 

Hallo Old-Papa,

im prinzip hast DU recht was Du geschrieben hast.
Im Jahre 1985 habe ich meine Ausbildung als Schlosser begonnen und da gab es die große
Technik wie C N C noch nicht so richtig.
Alles war erst im kommen, mit laufe der Jahre wuchs das ganze dann.
Aber damals war man jung und hat sich nicht so dafür interessiert was CNC alles kann.

In der heutigen Zeit ist man moderner und Interessiert für die Technik & Handhabung.
Da habe ich mir die SC420 auch als Hobby-Maschine gekauft um in die CNC Technik ein zu steigen
um zu sehen was man im stillen Kämmerlein so damit machen kann.

JA natürlich habe ich vorher geschaut, gelesen und auch Infos studiert was alles möglich ist mit einer
Stepcraft 420 ( SC ).

Ich bekomme das ganze auch alles hin mit dem Zeichnen, Radiuskorrektur usw.
Man hat sich eingelesen und auch die Filme vom (( User Christian P. )) geschaut vielen Dank für Deine Filme.

Ich habe schließlich ja nur Angefragt was QCad , Eastlcam usw. alles kann und was man braucht.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, jeder hat mal klein angefangen.

In dem Sinne....

Detlef

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
--------------
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
--------------

 
Veröffentlicht : 23/04/2014 4:00 pm
Detlef
(@detlef2014)
Beiträge: 131
Estimable Member
 

!! So mein lieber Christian,

Du stellst ein manchmal hin als sei man ein Volltrottel hier der nichts kann.
Es können nicht alle soooooo schlau sein wie DU Christian.

Der eine kann es sofort bei dem anderen dauert es halt etwas länger das ist nun mal so.

Mußte mal gesagt werden, den es nervt wenn Du schon schreibst... ( "Oh man Detlef" )

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
--------------
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
--------------

 
Veröffentlicht : 23/04/2014 4:05 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Huhu,

ich habe jetzt dazugelernt, daß man DXF besser in einem älteren Autocadformat zur Verfügung stellt...

@Michael:
Danke das Du die Dateien konvertiert hast. Ich konnte leider nicht.

@Detlef:
Kommst jetzt zurecht? Schon gerfolgreich auf liegendes Material per Laser gezielt und drauf 'rum gefräsert? 😉

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 24/04/2014 1:01 pm
Detlef
(@detlef2014)
Beiträge: 131
Estimable Member
 

Hallo Dirk,

ja einwenig komme ich jetzt zurecht mit den Dateien.
hab mir das ganze einwenig für CorelDraw X6 zurecht gelegt im CDR Format.

Danke für Deine Hilfe !

Manchmal ist es nicht leicht sich zurecht zu finden.

Frage:

welches Prg. nimmst Du zum reinen Zeichnen ?
Wie ich jetzt gelesen habe gibt es ja reichliche Unterschiede bei CorelDraw...

Detlef

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
--------------
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
--------------

 
Veröffentlicht : 24/04/2014 8:34 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Detlef, zum reinen Zeichnen empfehle ich Dir, wie andere auch QCad. Das ist kostenlos, da kannst Du mal schauen, ob Du mit einem CAD Programm zurecht kommst!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 24/04/2014 11:21 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Huhu,

genau, QCAD ist für den Einstieg prima. Ich habe für 55 EUR QCAD Pro plus das eBook dazu genommen.
Im eBook(PDF-Datei) ist alles wesentliche für Anfänger OHNE CAD Kenntnisse erklärt. Unter diese Rubrik falle ich :whistle:.
QCAD: https://www.ribbonsoft.com/de/
Unter Online Shop gibt's die Pro Version plus Buch. Ansonsten ist dort auch die freie Version verfügbar.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 24/04/2014 11:28 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hi,

@Detlef

Detlef, zum reinen Zeichnen empfehle ich Dir, wie andere auch QCad. Das ist kostenlos, da kannst Du mal schauen, ob Du mit einem CAD Programm zurecht kommst!

Yep - hier muss ich Thomas voll zustimmen. Ich denke gerade jetzt in Deiner "Alles ist neu" Position " wäre der richtige Zeitpunkt gleich mit guten Werkzeugen anzufangen ...

Huhu,

genau, QCAD ist für den Einstieg prima.

QCAD ist meiner Meinung nach für Anfänger sowohl als auch für Semi-Profis geeignet. Das Buch dazu ist wirklich verständlich aufgebaut aber es gibt auch etliche "umsonst" Hilfe wie z.B. ein funktionierendes Forum und viele Tips auf YT etc. …
Zudem ist QCAD nicht festgelegt auf eine bestimmte Fachrichtung - Maschinenbauer, Architekten, Elektroniker, Modellbauer oder auch GIS Guys etc. benutzen es gerne.

Am besten vorher mal testen ob es was für Dich ist: Hier gibt es die kostenlose und zeitlich uneingeschränkte Community Version.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 25/04/2014 12:00 am
Seite 6 / 7
Teilen: