Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Ein Quicky mit nem ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein Quicky mit nem Laser

101 Beiträge
20 Benutzer
0 Likes
32.1 K Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Man könnte meinen meine Steppi geht wandern, denn heute hat sie einen Rucksack bekommen.

Durch das schnuckelige Plexiglas trägt er auch garnicht auf 😆

Jetzt heißt es wieder nachdenken (was ja beim Portal-Laser noch nicht 100% geklappt hat ;o) wo der Laser justierbar sein muss.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 02/03/2014 10:07 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Andreas,

noch einmal Danke für deine tolle Arbeit.

Die Bastlerplatten waren mir zu labberig und mit dem Bastlerglas stand ich aufgrund falscher Fräser auf Kriegsfuß.
Also habe ich von der Grundplatte die Tasche auf der Rückseite weggelassen - schön aber für mich nicht nötig.

Dann habe ich das Ganze in 3mm GFK - Schwarz umgesetzt.
Da es mir immer wieder etwas an Konzentration mangelt, gibt es auf den folgenden Bildern Fehler zu finden 🙂

Wer ist der Erste, der sie findet 😆 😆 😆

Am Ende hat aber alles prima funktioniert 🙂

So, dann die versprochenen Bilder

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 03/03/2014 5:56 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Was kann daran falsch sein sich das ein oder andere Ersatzteil gleich mit zu fräsen?

Jaja, ich werd meins auch nochmal umbauen auf GFK und/oder Plexiglas.

Hast Du bei GFK die innen-Ecken frei gefräst? Hab ich beim Rucksack so gemacht weil es sonst nicht richtig passt - der Hartschaum ist da etwas nachgiebiger. Plexi muss man aber immer nachmessen. Bei einer Platte (2mm nominal) haben 0,4-0,5mm gefehlt.

Auf jeden Fall gut geworden. Dein Laser-Modul sieht etwas kürzer aus und die Zugentlastung fehlt noch. 😉

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 03/03/2014 6:22 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Ach ja ... von Taschen hälst Du wohl generell nix 😆

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 03/03/2014 6:27 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Danke, freue mich für ein Lob 🙂

Nein, ich habe nicht freigefräst, aber mittlerweile darüber gelesen.
Diese Arbeit hatte ich dann mit der Säge nachgeholt. Aber etwas Nacharbeit ist ok.

Auf die Zugentlastung habe ich bewußt verzichtet. Ich habe direkt oben drauf meinen Anschluß
für einen 1 S Lipo und der wird in einem Schrumpfschlauch gelagert. Der Schrumpfschlauch wiederum ist mit einem Magnet und Abbrechklinge gehalten. Da oben kann sich nichts verhängen.

Möchtest du das sehen ?

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 03/03/2014 6:29 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Doch, ich finde Taschen prima, aber das ist alles noch ganz neu für mich und ich lerne somit Stück für Stück.

Bisher hatte ich nur Durchfräsarbeiten gesehen - bei bekannten von mir.

Bin der erste der verzinkt etc.

Ich möchte bei meinen Fliegern Material- Gewicht sparen durch Taschenfräsen.
Wenn das erste Modell soweit ist, werde ich es vorstellen.

Habe mir jetzt auch den Kästlegenerator geladen 🙂

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 03/03/2014 6:34 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Ach ... und wieso hast Du dann keine Taschen gefräst? Die meisten Zapfen sind doch nur 2mm, die Taschen hast Du aber alle durchgefräst 😆

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 03/03/2014 6:41 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Das ist ne reine Konzentrationsfrage....

Ich hatte die Taschen nicht als solche erkannt und die Zapfen nicht nachgemessen....

Aber es ist Stabil genug. Hätte mit den Taschen besser ausgesehen 🙁

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Zuerst hatte ich die Teile auch noch falsch zusammengebaut (und verklebt).

Dann mußte ich mit viel Gefühl alles wieder zerlegen und neu zusammenbauen. 😆 😆

Ist aber noch ganz gut geworden.

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 03/03/2014 6:50 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Für die 2. Achse, hast du da schon eine fertige Lösung ?

Bisher habe ich ein paar halteversuche gemacht. ich muß mit dem Laser zu einem großen Teil unter die Grundplatte.
Heist ich werde in diesem Bereich mindestens 7mm tiefer kommen.

Wie siehst du das ?

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 03/03/2014 7:29 pm
Jörg
(@gartenzwerg1969)
Beiträge: 67
Trusted Member
 

Hi

Das sieht ja extrem professionel aus !!

Meine Fräse ist inzwischen per UPS unterwegs......

einen Laser habe ich auch schon geordert. Sowas muss ich unbedingt auch haben.

Sind die orangen Träger an der Stepcraft aus Alu oder Stahl. Vielleicht könnte man sonst auch mit starken Magneten arbeiten ???

Neodym 1x1x1cm zum Beispiel, die bekommt man nicht ohne weiteres von einer glatten Stahloberfläche wieder ab.

ist nur ne Idee ..............

gruss

Jörg

 
Veröffentlicht : 03/03/2014 8:25 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Sind die orangen Träger an der Stepcraft aus Alu oder Stahl.

Das ist Alu. Also nix mit Magnete. :whistle:

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 03/03/2014 8:45 pm
Jörg
(@gartenzwerg1969)
Beiträge: 67
Trusted Member
 

Schade eigentlich 🙁

 
Veröffentlicht : 03/03/2014 9:24 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Guggsd Du ... weit genug nach hinten und es geht auch ohne den Laser tiefer zu legen als den Schraubenkopf des Werkzeughalters. Zudem muss ja der ganze Fräser streng genommen garnicht angestrahlt werden - dafür ist ja der Laser da ... Z-Achse oben und trotzdem sieht man genau wo der Fräser über dem Werkstück steht.

Heute war erst mal Wartung dran.

@Stefan
Welche Module hast Du bestellt? Sehen irgendwie heller aus als meine.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 03/03/2014 11:13 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Andreas,
habe meine Module über Amazon geschossen.

http://www.amazon.de/dp/B00E1FCQHU/ref=pe_386171_38075861_TE_item

Die haben eine andere Wellenlänge und sind daher etwas heller. Da ich nicht 2 x kaufen wollte, hatte ich mich gleich dafür entschieden.
Auf dm schwarzen GFK bekomme ich einen wunderbar feinen Strich und mein Fräser mit Diamantverzahnung, fäng auf dem letzten Milimeter an der Spitze an zu glühen - sieht so aus 🙂

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 04/03/2014 5:47 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Dann habe ich auch schon etwas für den hinteren Laser vorbereitet.

Diesesmal habe ich alle Register gezogen 😆 😆 😆

Taschen, Freifräsen - einfach alles dabei 😉

Der Ring wird hinten mit dem Laser verklebt. So kann man ihn besser derhen zum Ausrichten.

Dazu kommen jetzt noch 2 "Dreiecke" um den Laser an einer runden Platte die mit Langloch an der Befestigung montiert wird zu montieren. Damit kann der Laser dann um alle Achsen justiert werden.

Mal schauen, ob das an deine Halterung passt.

Gezeichnet wird aber erst später, ich muß jetzt etwas schlafen.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 04/03/2014 6:24 pm
Seite 3 / 7
Teilen: