Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Ein Quicky mit nem ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein Quicky mit nem Laser

101 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
32.4 K Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Und weiter geht's ... ist ja schließlich ein Kreuz :blink:

Ich plane erst mal den Laser nicht unter dem Motorhalter zu platzieren. Wenn der bündig hinter der Z-Achse montiert ist, dann trifft er immer noch den Fräser.

Um unten nicht aufzutragen (hab da schon so meine Erfahrung mit Befestigungsschrauben, die an der Spannbrücke hängen bleibt), wird die Halterung von oben befestigt. Natürlich wieder minimal-invasiv, Schrauben raus, Teil drauf und Schrauben wieder rein.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 23/02/2014 11:46 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Bin gespant, wie es da weitergeht 🙂

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 24/02/2014 1:40 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Ich habe mir jetzt erst mal EstlCAM geladen.
Bisher ging nohch alles mit BonCNC - da gehen aber keine Taschen.
Jetzt bin ich dabei mich erst einmal da einzuarbeiten.
Aber ich vermute, das das morgen läuft.
Die Programmbedienung an sich ist easy. Nur mit den Einstellungen für meine SC 420 muß ich noch schauen.
Morgen werde ich auch einen Halter für edding 3000 vorstellen, damit kann die Steppi Zeichnen und auch schreiben.
Ich brauche das um mein Depron zu bemahlen 🙂

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 24/02/2014 1:47 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Ähm ... folgende Änderung würde ich schonmal für den Portal-Laser vorschlagen:

Die Taschen ca. 3cm nach oben versetzen. Dann sind sie mittig zwischen den Schrauben. Die können dann beide gelöst werden ohne den Halter zerlegen zu müssen. Damit kann man den dann auch verkleben.

Werde die Änderung für mich zwar erst nach dem Z-Laser machen, die Datei Grundplatte.dxf liefer ich vermutlich heute Abend.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 24/02/2014 7:36 am
Jörg
(@gartenzwerg1969)
Beiträge: 67
Trusted Member
 

Hi

ich warte z.Zt. auf meine Stepcraft, daher kann ich euch nur auf den Bildern folgen. Aber das Projekt ist hochinteresseant.

kann man den Laser für die Z-Achse nicht auch vor/über der Proxxonaufnahme platzieren ???

ich denke das baue ich mir später auch.

die Laser gibt es übrigens bei ebay auch zu kaufen.

mfg

jörg

 
Veröffentlicht : 24/02/2014 11:23 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Ich glaube hinten stört er einfach weniger. Schließlich will ich ja mal den Gravierer, den Fräser, das Schleppmesser und bestimmt in Zukunft auch den 3D Druckkopf einspannen. Behindert dann vermutlich auch eher den Fräserwechsel.

Deswegen fand ich jetzt hinten und vor allem auch in einer Höhe wo er nicht an den Spannbrücken hängen bleibt besser.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 25/02/2014 12:06 am
Jörg
(@gartenzwerg1969)
Beiträge: 67
Trusted Member
 

ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

leider warte ich auf meine 420er noch..........

 
Veröffentlicht : 25/02/2014 10:05 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Ok ... hier die geänderte Portalplatte.

Ohne Gewähr, weil ich selbst erst mal mit dem Z-Achsen-Laser weitermachen will, bevor ich verbesserte Teile für den Portal-Laser herstelle.

Änderungen:
1. Radius oben links umgestellt auf 19mm, sollte so besser mit dem Portal übereinstimmen.
2. Oberes Schrauben-Loch nach oben versetzt (Platte stand oben ca. 1mm über)
3. Unteres Schrauben-Loch 1mm nach links versetzt (damit es genau unter dem oberen Loch sitzt)
4. Platte unten verkürzt, damit die Platte nicht mehr in die Portal-Rundung läuft
5. Taschen in die Mitte verschoben, damit man die Platte an/abschrauben kann, ohne den Halter zerlegen zu müssen

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/02/2014 12:45 am
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Schaut echt gut aus!!

bin schon auf die Fertigen Teile gespannt!

Welchen Fräser mit welchen Einstellungen verwendest du zum Plexy fräsen??

LG

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 27/02/2014 3:48 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Andreas,
toll wie du unermüdlich hier arbeitest.
Ich habe jetzt alles Material incl. der Laser beisammen.
Etwas schwer tue ich mich noch mit EstlCAM.
Wie gehst du vor, um in mehreren Z-Zustellungen zu fräsen ?
Ich hatte erst mit BOcnc gearbeitet, da ist alles etwas anders - kann aber keine Taschen...
Ich habe WinPC-NC - USB und jetzt auch EstlCAM.
Kannst du mir einen Tip geben ?

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 27/02/2014 9:37 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Hmmm ... welches 3mm Material nimmst Du denn? Ich wollte alles in Plexiglas machen, aber das gibt es bei unserem Baumarkt nur in 2mm und in 4mm. Damit würden natürlich die Teile nicht mehr passen. Auf jeden Fall will ich das nachher nochmal mit etwas härterem als dem Hartschaum machen.

@Christian:
Die große Tasche habe ich mit einem 3mm Einschneider gefräst wenn ich mich recht erinnere. 1mm Zustellung, an den Rest kann ich mich nicht sicher erinnern. Vorschub würde ich jetzt schätzen zwischen 3 und 5mm/s und Drehzahl so bei 8000-9000.
Die kleinen Taschen habe ich mangels Einschneider mit nem 1mm Zweischneider gemacht. Vorschub 5mm/s, Zustellung 1mm, Drehzahl 10000.

Ich glaube ich sollte mal anfangen mir sowas aufzuschreiben :blush:

Zum Thema EstlCAM: Wenn Du die WinPC-NC Vollversion hast, dann kannst Du Zustellung pro Durchgang in der Werkzeugliste eintragen (Z+). Die Frästiefe kann man im Profi-Tab der Objekteinstellung angeben.

Damit das alles klappt muss man eventuell in den Einstellungen unter CNC Programme noch auf WinPC NC USB umstellen. Wenn das noch auf Light steht, dann erzeugt EstlCAM KEIN G-Code, sonder eine *.plt-Datei.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 27/02/2014 10:27 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Danke,
ich werde das Morgen versuchen.
Die übrigen Teile sind fertig. Ich werde dann Bilder einstellen.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 27/02/2014 11:27 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

@Stefan:
Na das nenn ich mal einen Early Adaptor 😆 Welche Grundplatte hast Du denn gefräst? Welches Material hast Du verwendet?

Ups, sehe gerade, dass ich ja die Blende noch nicht hochgeladen habe. Dann werd ich das mal nachholen:

Den Inneren Kreis kann man ignorieren ... entspricht der Kabeldurchführung des Lasermoduls. Also in EstlCAM einfach den mittleren Kreis als Tasche, den äußeren Kreis als Teil und den Schlitz in der Mitte als Gravur festlegen. Die Tasche habe ich glaube ich mit 1.5mm Tiefe gefräst (in 3mm Hartschaum).

Heute gab es für mich eine Lektion zu lernen, die ich hier gerne Teilen möchte, bevor Euch das gleiche passiert.
Ich habe heute zum ersten mal ne Opferplatte plan gefräst. Das ging über 40min. hin und her. Wie man ja weiter oben auf den Bildern sieht ist die Verkabelung des Lasers noch recht provisorisch - einfach mit Krokodilklemmen angeschlossen.
Bei dem vielen hin und her ist der Schwarze Draht im Lasermodul abgegangen. Das Modul lässt sich leider nicht auseinandernehmen. Die Linien-Optik ist nur aufgesetzt (Presspassung) und lässt sich noch abdrehen (Modul in Schraubstock und mit ner Rohrzange drehen). Allerdings kommt dann als nächstes die Linse, die IM Modul sitzt. Ist vermutlich auch wieder eine Presspassung ohne Angriffspunkte.

Vielleicht kann ich nen Draht durch die Kabeldurchführung am Rest des original-Drahtes anlöten - mit ner entsprechend kleinen Lötspitze.

Auf jeden Fall werde ich jetzt die DXF für die Blende hernehmen und mir daraus eine Zugentlastung/meschanische Entkopplung für die Anschlüsse basteln.

Also, obacht beim provisorischen ausprobieren :blink:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 28/02/2014 12:30 am
(@daredevil1982)
Beiträge: 39
Trusted Member
 

Moin

supertolle Arbeit die du dir da machst! und eine tolle Idee! die ging mir auch durch den Kopf, aber noch net so detaliert wie deine 🙂

Klasse

Beste Grüße vom André aus dem schönen Oberfranken 😉

 
Veröffentlicht : 01/03/2014 1:44 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

So, habe jetzt die Zugentlastung fertig. Was da doch für kleine Teile aus der Steppi rauspurzeln können. Hab ich mir beim zeichnen in CAD garnicht so klein vorgestellt.

Und so sieht das ganze fertig montiert aus.

Und hier die CAD Datei

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 01/03/2014 7:57 pm
Seite 2 / 7
Teilen: