Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Kress Spannzangen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kress Spannzangen

19 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
8,889 Ansichten
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Hi,

kann mir einer der Kressanwender mal verraten wie man die Spannzange aus der Mutter bekommt? Ich hab im Moment nur eine Überwurfmutter und breche mir gerade die Finger. :angry: Da gibt es doch bestimmt nen Trick...oder? :blink:

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 13/04/2016 9:53 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ich habe keine Kress, aber Spannzangen immer erst seitlich aus der Führung drücken, das wird bei denen wohl bei denen auch nicht anders sein.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 13/04/2016 10:07 pm
Peter Fuhrig
(@haafuh)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

einen 8er Dübel, dann die Überwurfmutter auf zwei Stückchen Holz o.ä. legen, so dass die Spannzange rausrutschen kann. Dann mit dem Hammer auf den Dübel schlagen, sehr behutsam sein.

Dann eine neue Überwurfmutter kaufen, damit du die nicht öfters wechseln musst.

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress

Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

 
Veröffentlicht : 13/04/2016 10:10 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

im Handbuch steht Spannzange am durchgehenden Schlitz mit Daumen und Zeigefinger zusammen drücken und kippen. Ich hatte mit der Kress auch eine Spannzangenset mitbestellt...die haben keinen durchgehenden Schlitz sehe ich gerade. Die die in der Kress war hat diesen durchgehenden Schlitz und die hab ich raus gekriegt. Man eh, hier wirst du ausgenommen wie eine Weihnachtsgans... Die Spannzangen haben schon 50 Euronen gekostet..jetzt kann ich auch noch 5 Muttern kaufen für 12 Euro das Stück...Bockmist verdammt.. 👿

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 13/04/2016 10:15 pm
(@tobi)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Ich habe eine Spax schraube mit Senkkopf (Durchmesser des Kopfes passt durch die Mutter) in ein Brett geschraubt dass der Kopf ca mmm hochsteht. Da drücke ich dann die Mutter drauf und die Zpannzange löst sich prima.

Gruß Tobias

Makko M850 KU mit Mach3 und Kress 1050

 
Veröffentlicht : 13/04/2016 10:27 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Willy,

ich vermute, ich kenne Dein Problem. Das Geheimnis: ERST wird mit einem Schraubenschlüssel die Überwurfmutter gelockert, dabei bleibt der Fräser aber noch fest in der Spannzange. DANACH weiter mit dem Schraubenschlüssel den Widerstand überwinden - dann fällt der Fräöser von allein nraus und die Überwurfmutter kann man gemütlich abschrauben.

Oder habe ich Dein Problem nicht verstanden?

Gruss

PS:
AAh, jetzt verstehe ich: Du hast mehrere Spannzangen, aber NUR EINE Überwurfmutter? Ja, das ist problematisch. Ich habe für jede Spannzange eine eigene Überwurfmutter, die auch immer dran bleibt.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 13/04/2016 10:45 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

wenn du wirklich die Spannzangen wechseln willst, gibt es eine sehr einfache Lösung:

Spannzange mit Mutter ohne Fräser in die Kress einstecken, Spannmutter kurz anziehen und problemlos abdrehen. Dumm ist jetzt nur, daß die Spannzange in der Kress bleibt und du eine Rohrpumpenzange brauchst, um die rauszukriegen. Ist mir schon 2x passiert... :S

Das zeigt aber eine mögliche Lösung für das Problem auf: Ein Rohr, entsprechen gedreht, über die Spannzange gesteckt und die lässt sich ganz leicht aus der Mutter entnehmen.

Ich bin allerdings auch den anderen Weg gegangen, ich hab mir die Muttern gekauft und kann so schneller meine Fräser wechseln.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 14/04/2016 1:07 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Stepis
Auch ich habe mehrere Muttern.

Und einen Splintentreiber :woohoo:
Den stecke ich in die Spannzange und halte an der Mutter, während ich das ganze gegen die Tischplatte schlage (Mutter oben)

 
Veröffentlicht : 14/04/2016 9:09 am
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Fairerweise muß man sagen, wenn man die Kress Dinger ernsthaft verwenden will, braucht man für jede Spannzange ne eigene Mutter. Ist blöd, aber so isses. Ich kauf meine in China, da sind sie billiger und gehen genauso gut.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 14/04/2016 4:48 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hey Mike, kaufst du die Überwurfmuttern und Spannzangen bei eBay? Hast du mal einen Link?

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 14/04/2016 6:17 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Ich hatte vor ner Weile auf Aliexpress mal welche bekommen. Dort gibt es auch für Dremel alles Mögliche zu Spottpreisen-

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 14/04/2016 6:47 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Hey Mike, kaufst du die Überwurfmuttern und Spannzangen bei eBay? Hast du mal einen Link?

Hy Speedo, ich habe meine bei: CNC-drive gekauft - das ER11 Set (für die HF500)
und die ER 11 Mutter
ich bin sehr zufrieden damit.
kann aber auch nicht sagen, wieviel sie bei Ebay oder so kosten. Versand ging sehr schnell, nach 2 Tagen, hatt ich alles in den Händen.

lg

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 14/04/2016 7:01 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Habe diesen Tipp den ich gern weitergeben möchte bekommen. Spart unter Umständen eine Menge Geld und man braucht nicht in China bestellen, weil die schon hier sind:

Klick mich

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 15/04/2016 9:34 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Willy,

das war mal ein GUTER Tip! Für mich leider ein bißchen spät ...

Gruß

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 15/04/2016 11:48 am
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

In der Bucht gibt es auch noch ein paar Überwurfmuttern !

Klick mich

 
Veröffentlicht : 15/04/2016 11:00 pm
Seite 1 / 2
Teilen: