meine Frässpindel
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

meine Frässpindel

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4,041 Ansichten
(@igorj)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo!

Nach dem hier so einige Eigenbau Frässpindeln bereits gezeigt wurden, möchte ich auch meine Frässpindel vorstellen. Die Spindel ist eigentlich meine zweite Frässpindel die ich mir bis jetzt gebaut habe. Die erste Variante war leider viel zu schwer für die Fräsmaschine.

Die mesten Teile sind aus Alu gedreht, nur die die Wellen- und Motorhalterungen - aus Automatenstahl. Als Motor habe einen 36mm Innenrunner (1200KV) eingebaut. Die Motorleistung reicht aber für meine Anwendungsfälle (Holz, GFK, NE-Metalle) vollkommen aus. Die maximale Drehzahl liegt bei ca. 15000 Umdrehungen pro Minute. Der Geräuschpegel liegt bei maximaler Drehzahl (Spindel ist in der Fräsmaschine eingebaut) bei nur 63 dB. Die Spindel ist also um einiges leiser als mein höchstmoderner und leiser Staubsauger von Bosch 🙂 

Die Spindelwelle (2fach Kugelgelagert, aus Silberstahl, nicht gehärtet) hat ein Proxxon-kompatibles Gewinde, so dass man die Proxxon-Spannzangen/Spannmutter zum Einspannen der Fräser nutzen kann.

Viele Grüße
Igor

 
Veröffentlicht : 14/02/2014 10:11 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Verstehe ich das richtig, der komplette Motor ist selbst gebaut?
Ich bin letztens auf ne Seite gestoßen, wo erklärt ist wie man Brushless-Motoren selbst bauen kann.

Finde ich ja hochinteressant, wir haben damals in der Lehre auch einen Elektromotor zu 100% selbst gebaut. Würde mir nur noch ne Drehmaschine dafür fehlen.

Gibt es Links mit mehr Infos?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 14/02/2014 10:51 pm
(@igorj)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Nein, es wäre natürlich noch besser gewesen 🙂
Ich hatte zuerst auch vor mir einen Brushless-Motor für die Spindel zu bauen. Ich habe leider (noch) keine Erfahrungen damit.

Der eingesetzte Motor ist ein Black Mantis BM3660 ( http://www.giantshark.co.uk/product/169960/black-mantis-bm3660-1200kv-inrunner-brushless-motor)

Der Alu-Mantel um den Motor dient zur besseren Motorkühlung, als Staubschutz für den Motor und als Zugentlastung für die Leitungen. Später wird der Mantel evtl. auch eine Basis für eine Wasserkühlung sein.

 
Veröffentlicht : 15/02/2014 10:24 am
Teilen: