Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Vakuumtisch, welche...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vakuumtisch, welche Pumpe?

73 Beiträge
18 Benutzer
0 Likes
46.8 K Ansichten
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Bei den Zulieferern für Zubehör (Sorotec, CNC-Plus, vakuumtisch.de) werden zur Vakuumerzeugung Seitenkanalverdichter oder Drehschieberpumpen für viele Hundert Euro angeboten. In einem Artikel in der make: war eine Vakuumpumpe aus dem Klimatechnik/Klemptnerbedarf (ab 80 Euro) erwähnt. Kann jemand (am Besten aus Erfahrung) sagen, ob man mit einem 'Billigteil' im Hobbyeinsatz klarkommt?
http://www.ebay.de/itm/Vakuumpumpe-2-5CFM-Vakuum-Unterdruckpumpe-Pumpe-Vacuum-Pump-Drehschieber-220V-/281724315417

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 11/04/2016 8:13 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Hatte ich mir auch mal angeschaut, aber der braucht permanent Öl... Vakuumtisch steht bei mir auch noch auf der ToDo... ich würde mich mal hier umschauen: KoiShop

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 11/04/2016 8:45 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

"Kommt drauf an":

Beim Vakuumspannen gibt es 2 wichtige Parameter:

  • Unterdruck:
    • Je mehr, desto fester hält es.
    • Je kleiner deine Teile sind, desto wichtiger wird dieser Punkt.
    • Bei großen Teilen spielt der Unterdruck dagegen kaum eine Rolle - ein 50x50cm Blech bekommst du auch vom billigsten Staubsauger nicht herunter.
    • In dem Bereich kann die Drehschieberpumpe die du verlinkt hast glänzen.
  • Volumenstrom:
    • Je höher, desto mehr Undichtigkeiten werden toleriert bis der Unterdruck zu gering wird.
    • Bei Durchfräsungen entstehen fast zwangsläufig Leckagen - und da wiederum würde die von dir verlinkte Pumpe sehr schnell aussteigen weil sie einfach kaum Volumen schafft.

Unterdruck und Volumenstrom arbeiten gegeneinander - mehr von einem bedeutet weniger vom anderen bzw. muss mit entsprechend viel Geld und Strom erkauft werden.

Grob gesagt:

  • Staubsauger: Mittlerer Unterdruck und mittlerer Volumenstrom. Oft große Probleme mit Überhitzung bei Haushaltsmodellen.
  • Drehschieberpume: Sehr hoher Unterdruck und sehr geringer Volumenstrom.
  • Seitenkanalverdichter: Relativ hoher Unterdruck und hohe bis sehr hohe Volumenströme.

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 11/04/2016 8:58 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Erst mal vielen Dank an den Christian für die Erläuterung. Für mich leider immer noch ein wenig trickreich:
ich fräse (aktuell)
- viel 'großflächiges' Plattenmaterial (-> geringer Druck ausreichend)
- mit vielen Durchfräsungen (-> hohes Volumen)
- die allerdings nur eine geringe Breite (meist 1 - 2 mm Schnittbreite) betragen

Danke auch an DocBrown für den Link. Ich hab noch ein anderes Teil gefunden. Das ist ein Vakuumerzeuger, der aus Druckluft ein Vakuum erzeugt.

Somit sehe ich folgende Vor- und Nachteile

System Luftfluss/Volumen Vakuum/Unterdruck Leistung Lautstärke Kosten Besonderheit
Staubauger +++ --- - 0,5 - 1,5 kW --- 50 - 500 EUR der vorhandene wird für die Absaugung gebraucht / überhitzt möglicherweise
Vakuumerzeuger --- 27 l/m +++ 920 mbar (?) --- 1 - 2 kW (je nach Kompressor) --- - +++ (je nach Kompressor) 50 EUR Kompressor ist Voraussetzung, Betriebsluft muss trocken sein (Entfeuchter?)
Drehschieberpumpe - 71 l/m ++ 0.05 mbar +++ 0.25 kW ++ ? 70 EUR braucht mutmaßlich viel Öl
Seitenkanalverdichter +++ 350 l/m - 0,007 mbar +++ 0.1 kW + ? 90 EUR Ist das Billiggerät brauchbar? Profigeräte beginnen ab 750 EUR

Über die Lautstärke kann ich nicht so viel sagen, ich gehe aber davon aus, dass ein Seitenkanalverdichter mit 90 Watt deutlich leiser ist, als ein Staubsauger.

Klingt für mich nach 'Seitenkanalverdichter' Osaga ORV-90-21 ...

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 21/04/2016 10:14 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Falls Du ihn kaufst, gib mal bitte Feedback, wie das Ding so läuft und wie Du den Anschluss realisiert hast (Adapter, Ventile, Schläuche,...).

Ich "liebäugele" ja bei den Ventilen mit sowas: Ventile

Die gibts von Unmengen an Anbietern in Unmengen Varianten zu Spottpreisen... 🙂

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 21/04/2016 11:05 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Bei dem Vakuumerzeuger musst man auch den Luftverbrauch von 44 lpm bei einem Nennbetriebsdruck von 5 Bar bedenken. Da ein Ventil für den Betrieb eines Vakuumtisch wahrscheinlich nicht ausreichen wird, ist schnell der Bereich erreicht in dem der Kompressor im Dauerbetrieb läuft.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 21/04/2016 12:02 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

@ubo,

der Kompressor im Dauerbetrieb läuft

ja, davon wäre ich mal ausgegangen. Was mich veranlasst hat 1 bis 2 kW Leistung anzunehmen. Bei meinem 'Aldi'-Kompressor kommt das ohnehin nicht in Frage ... da fallen nämlich die Ohren ab, wenn das Ding läuft :S

@DocBrown

Falls Du ihn kaufst, gib mal bitte Feedback

Bis Vakuumtisch und -Erzeuger gekauft werden können muss ich noch ein bisschen sparen 😆

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 21/04/2016 12:12 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Ich "liebäugele" ja bei den Ventilen mit sowas: Ventile

Hm, mit den Aquariumventilen hab ich schon so meine Erfahrungen gemacht: Die sind nicht mal wasserdicht...

sswja , aka Jens

 
Veröffentlicht : 21/04/2016 1:55 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

...das Risiko bei dem Preis würde ich mal eingehen und nicht luftdicht währe weniger schlimm. :woohoo:

@Speedo: bis ich das Projekt angehe, könnte es Herbst werden; jetzt geht gerade der Freizeitstress los 😆 Garten, Auto, Urlaub,... Projekt "Vakuumtisch" ist was für lange miese Herbsttage ... 👿 😆

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 21/04/2016 2:38 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo,

die Preise für die Seitenkanalverdichter und was es sonst noch für Vakuumerzeuger gibt, sind erschreckend.
Ich habe da noch mal was zu.

Gruß,

Dirk

P.S. Ist vorläufig der letzte Querverweis, versprochen ;).

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 21/04/2016 6:09 pm
(@anha60de)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

So ein Seitenkanalverdichter wäre das Ultimatum, aber leider sehr teuer. Ich fräse 0,5mm Polystyrol und kleine Knotenbleche so ca. 2-5mm für mein H0 Modell. Alternative für mich und bezahlbar ist ein Vakuumtisch mit einem Kärcher Eco 10 Sauger. Dazu sprühe ich noch Sprühkleber der Marke Weicon unter der Polystyrolplatte. Da zieht sich nichts nach oben oder verrutscht. Die Fräsergebnisse sind als Belohnung perfekt. Der Kleber läßt sich schnell mit Wasser abwischen. Mit so einer Dose komme ich lange aus.

Gruß
Andrè

@ubo,

der Kompressor im Dauerbetrieb läuft

ja, davon wäre ich mal ausgegangen. Was mich veranlasst hat 1 bis 2 kW Leistung anzunehmen. Bei meinem 'Aldi'-Kompressor kommt das ohnehin nicht in Frage ... da fallen nämlich die Ohren ab, wenn das Ding läuft :S

@DocBrown

Falls Du ihn kaufst, gib mal bitte Feedback

Bis Vakuumtisch und -Erzeuger gekauft werden können muss ich noch ein bisschen sparen 😆

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

 
Veröffentlicht : 21/04/2016 9:36 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Alternative für mich und bezahlbar ist ein Vakuumtisch mit einem Kärcher Eco 10 Sauger. Dazu sprühe ich noch Sprühkleber der Marke Weicon unter der Polystyrolplatte.

Ist das nicht "doppelt gemoppelt"? Ich verzichte schon seit geraumer Zeit auf den Vakuumtisch und klebe nur noch (Kontakt/UHU/Weicon) - da hat sich bisher noch nichts gelöst bzw. nach oben gehoben. Den Staubsauger benutze ich ab und zu, um Späne zu entfernen.

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 22/04/2016 12:13 am
(@anha60de)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Gute Frage. Ich habe als Opferplatte MDF. Aber ja, probieren werde ich es 🙂

Gruß
Andrè

Alternative für mich und bezahlbar ist ein Vakuumtisch mit einem Kärcher Eco 10 Sauger. Dazu sprühe ich noch Sprühkleber der Marke Weicon unter der Polystyrolplatte.

Ist das nicht "doppelt gemoppelt"? Ich verzichte schon seit geraumer Zeit auf den Vakuumtisch und klebe nur noch (Kontakt/UHU/Weicon) - da hat sich bisher noch nichts gelöst bzw. nach oben gehoben. Den Staubsauger benutze ich ab und zu, um Späne zu entfernen.

Gruss Michael

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

 
Veröffentlicht : 22/04/2016 7:47 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Stepis
Ich lese hier mit Interesse mit, weil auch ich jetzt einen Vakuumtisch habe, aber noch keine Pumpe.
Mein Tisch hat 30 x 20 cm und hält grössere Teile sehr gut mit meinem billigen Nass/Trockensauger.
Aber den brauche ich eigentlich für die Absaugung.

Von den hier empfohlenen Pumpen wird es sicher keine, weil die technischen Daten sehr minimal sind.

Der Aquarium Seitenkanalverdichter beispielsweise bewegt zwar Luft, bringt aber nur ganz wenig Vakuum zustande.
Die blaue von Speedo vorgeschlagene Drehschieberpumpe hat bloss 2,5 bzw. 3,5 cfm bei akzeptablem Vakuum.

Ich kaufe mir diese hier:
link
Die hat 8 cfm Durchlass was doch schon schön ist.
Endvakuum ist auch gut.
Aber schwer ist sie...

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 22/04/2016 10:27 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

@bvs
Ok, die kostet natürlich auch das Doppelte, wobei der Preis immer noch in akzeptabler Größenodnung liegt. Bleibt noch das Problem des Ölverbauchs. Wie ich gehört habe kommt dazu dass Rauchmelder das ausgestossene Öl gern fehlinterpretieren.
Wie Christian geschrieben hat, ist – zumindest für Plattenmaterial – das Vakuum ohnehin nicht so wichtig. Wenn man mit dem Preis etwas raufgeht könnte man auch den ORV-250-35 in Betracht ziehen, oder?

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 22/04/2016 10:37 am
Seite 1 / 5
Teilen: