Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
SC Arduino Shield f...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SC Arduino Shield für EstlCAM

132 Beiträge
25 Benutzer
0 Likes
43.3 K Ansichten
Marcus
(@maca)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hallo, habe mit dem Arduino Probleme, um das hier nicht unnötig zu depatieren habe ich ein Seperates Theam erstellt: Touch me

Vielleicht kann mir jemand helfen.

LG Marcus

Liebe Grüße
Marcus

SC 2/420, Proxxon IBS/E, ​WinPCNC Starter, Arduino Clone galv. trennung, Estlcam 10.xx

Hobby: Funktionsmodellbau

 
Veröffentlicht : 28/07/2017 10:34 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
Themenstarter
 

Eine kuze Info für alle Besitzer des Cloms in SMD.

Die mit EstlCam11 mögliche Steuerung der Drehzahl und Vorschubgeschwindigkeit ist mit dem Clone mglich. Die Analogeingänge A6 und A7 sind auf grossen Lötstellen auf der Leiterplatte (X3 und X4).

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 05/03/2018 10:34 pm
(@franz-t)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo, so langsam kommt Licht ins Dunkel,
hab nur die NC Starter Version, da ich mich nicht in zig Programme einarbeiten möchte erscheint mir ESTlcam gleich von Beginn am sinnvollsten.
Hab eine 420 gebraucht als USB Version.
muss also umbauen
da ich noch keine Platinen selbst herstellen kann brauche ich eine Fertigversion oder Platinen für Nicht SMD Bauteile.
oder kann man das hier einbauen?
https://www.rc-letmathe.de/CNC-Steuerungen-und-Interfaces/MDLCNC-Estlcam-Universal-Interface---Neue-Version?source=2&refertype=1&referid=173
usb Platine raus und dann die Steckbrücken zu der Platine ziehen...

Für Hilfe wäre ich dankbar

 
Veröffentlicht : 16/04/2019 10:48 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo,

in deinem Fall schlage ich ein Adapter für den Aerduino NANO vor.
LINK

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 16/04/2019 11:05 pm
(@onki)
Beiträge: 38
Trusted Member
 

Hallo nochmal,

dank der Gerberfiles aus Günther Cloud hab ich gleich mal Platinen der SMD Version bestellt. Die Bauteile sind ja fast alle verfügbar (Ausnahme der AD Isolator).

Gruß
Onki

 
Veröffentlicht : 20/04/2020 8:55 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
Themenstarter
 

Falls di den ADUM 1201 suchest, Bei Reichelt giebt es dem bald wieder...
https://www.reichelt.de/digitaler-isolator-2-kanal-so-8-adum-1201-ar-p107978.html?&trstct=pos_0&nbc=1

Hier noch der LINK zum Start ndes ARDUINO Clones für die Steppi
https://www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/2947-arduino-clone-galv-trennung

Boch ein Hinweis in eigener Sache... Ich heisse Gunther

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 21/04/2020 3:04 pm
(@onki)
Beiträge: 38
Trusted Member
 

Hallo Gunther,

Danke für die Links. Reichelt hab ich schon auf dem Schirm. Ich warte halt mit der Bestellung bis Anfang Mai. Bis dahin sind die Platinen vielleicht auch da. Hab dann sicher noch welche übrig, wenn ich fertig bin.
Mir ist noch aufgefallen das die Sicherung (ist ja kein Polyswitch - oder?) und die Suppressordiode nicht mit auf der Liste sind.

Hab mir heute eine D.420 bestellt. Übergangsweise mit dem LPT-Adapter von Christian, später dann vollintegriert mit dem SMD-Board. SSR zum einschalten des Proxxon kommt auch noch dazu.

Das mit dem Namen tut mir leid. Wollte das noch korrigieren aber ich vermute meine Beiträge werden erst noch vom Modi freigeschaltet, daher war eine Änderung nicht mehr möglich.

Gruß
Onki

 
Veröffentlicht : 21/04/2020 4:02 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
Themenstarter
 

Jetzt muss ich alles nochmal schreiben , weil die Forensoftware ein Tine Out hat.

Also die Kuzform

Liste ist für V9.6, du hast V9.7 oder andere benutzt.

Diode:
https://www.reichelt.de/tvs-diode-unidirectional-6-8-v-600-w-do-214aa-smb-sm6t-6v8a-stm-p219654.html?&nbc=1

Sicherung ( doch Polyswitch ) :
https://www.reichelt.de/rueckstellende-sicherungen-30-v-400-ma-litt-minismdc020-p242399.html?&trstct=pol_0&nbc=1

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 21/04/2020 9:00 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

OT !!!

Jetzt muss ich alles nochmal schreiben , weil die Forensoftware ein Tine Out hat.

wenn man Antworten/Beiträge von Beginn an im "Editor" schreibt, bremst die Foren-Software einen nicht mehr aus ...

Gruß Michael

OT Ende

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 22/04/2020 1:10 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Und noch ein Tipp:
Wenn man die Kurzantwort abschickt und läuft in den Timeout, dann einfach den Thread nochmal öffnen und dort dann auf "GEHE ZUM EDITOR" klicken und dann findet man im Editor den Text, den man glaubt verloren zu haben. Einfach nochmal Absenden.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 22/04/2020 1:32 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
Themenstarter
 

Danke für die Tips. Werde ich das nächste mal ausprobieren.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 22/04/2020 3:52 pm
(@onki)
Beiträge: 38
Trusted Member
 

Hallo Gunther,

danke für deine Ergänzungen.
Dann lag ich doch richtig soweit. Ist alles bereits im "Warenkorb" und wartet auf Anfang Mai bis der ADUM 1201 wieder lieferbar ist.
Das geht ja echt fix bei JLCPCB. Die Platinen sind schon fast fertig. Versand zieht sich halt etwas aber das ist OK.
Lötest du die Platinen mit Reflow/Heißluft oder klassisch mit dem Lötkolben?
Ich muss ja nur den Bootloader (Optiboot) flashen. Nutze dafür einen mySmart USB light. Die "Firmware" selbst stellt Estlcam ja bereit soweit ich das verstanden hab?

Ich hoffe ich kann das kommende Wochenende nutzen um die bis dahin hoffentlich eingetroffene Fräse in Ruhe zu montieren.

Gruß
Onki

 
Veröffentlicht : 22/04/2020 4:19 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
Themenstarter
 

Wie in der Beschreibung zu lesen ist: ...habe bestückte Leiterplatten bestellt...

Ich würde klassisch per Hand löten.
Ganz wenig Lötzinn auf ein Pad -- Das Teil positionieren und festhalten --- das Pad mit dem Zinn erwärmen -- Teil ist fest! -- andere Seite löten -- FERTIG!

Ja, du must nur dem Bootlader einspielen. Lies dazu die Anleitung, dor sind die "Fallen" beschrieben.
Deinen Programmer kenne ich leider nicht.
ich nutze einen Baugleichen: https://www.reichelt.de/programmer-usb-isp-fuer-alle-avr-controller-diamex-all-avr-p110345.html?&nbc=1

Gruß Gunther

PS: MagIO2: Dei Tip Funktioniert

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 22/04/2020 8:37 pm
(@onki)
Beiträge: 38
Trusted Member
 

Hallo,

So - die Platinen werden heute geliefert (das ging wirklich superfix), der ADUM ist auch wieder lieferbar und die Teile sind bestellt.
Die Stepcraft ist auch aufgebaut. Die hat zwar noch einige Wehwehchen an Z- und Y-Achse aber die Elektronik läuft soweit. Jetzt bau ich dann erst mal die Platine (V 9.7).

Gruß
Onki

 
Veröffentlicht : 27/04/2020 11:08 am
(@onki)
Beiträge: 38
Trusted Member
 

Hallo,

Ich hab gerade gesehen, dass es eine Version 9.82 der Platine gibt.
Die Unterschiede sind aber marginal und da ich eh keine ext. Potis nutze kan ich damit leben.

Macht es dann Sinn, die nun via Lötbrücke schließbaren Kondensatoren (C23-C25) erst nach dem Flashen des Bootloaders zu bestücken?

Gruß
Onki

 
Veröffentlicht : 27/04/2020 2:10 pm
Seite 7 / 9
Teilen: