Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
SC Arduino Shield f...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SC Arduino Shield für EstlCAM

132 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
43.5 K Ansichten
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
Themenstarter
 

@ Stiftamohr

Eine kurze Erklärung für meine Reaktion.
Ich habe die Leiterplatte für mich und alle User hier im Forum entwickelt. Dabei sind einige Stunden vergangen, aber das ist mein Hobby. Dann hab ich die Daten hier zur allgemeinen Benutzung veröffentlicht. Damit jeder für seine Stepcraft das nachbauen kann.

Was ich auf keinen Fall möchte ist, dass jemand ohne eigenen Aufwand damit Geschäfte macht. Und das fehlen der Bezeichnung und meines Namens war für mich ein Hinweis.

Ich glaube dir, dass du nur die EagleBoardDatei zum Herstellen der Leiterplatte gesand hast und dieser hat den Layer 46 natürlich nicht benutzt.
Soweit war das ein Fehler von mir, das nicht direkt im Botom-Layer einzutragen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 09/05/2017 9:50 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

@robbeh
Hier wird doch gar kein Arduino geklont. Da hat Gunther sicher nicht den besten Namen genommen, aber mit einem Arduino Clone hat das hier meiner Meinung nach nichts zu tun.

Das ist einen eigenständige Schaltung die auf einem Atmel Atmega 328P aufbaut, aber hier wird kein Arduino Uno/Mega etc. geklont. Das ist eine komplette Eigenentwicklung durch Gunther.

Aber ich denke da gibt es so nichts mehr zu sagen, weitergabe der Dateien zum kommerziellen nutzen ist nicht erlaubt, fertig. Der Rest ist durch die beiden geklärt.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 4:46 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Die Erfindungstiefe der Arduino liegt ja nicht in der Hardware, die ist trivial. Das, was einen Arduino ausmacht ist eher dessen Programmierbarkeit mit der Arduino IDE.
Mein Verständniss ist, dass auf Arduino-Clones der Arduino Bootloader "installiert" sein muss. Und das ist bei Günthers Clon auch so, denn sonst könnte EstlCAM seine Firmware nicht einspielen.

PS: Unter Klick steht, dass man die Hardware unter die gleiche Lizenz stellen muss, wenn man die original Eagle-Files vom Arduino benutzt. Das kann man Gunther wohl nicht vorwerfen!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 8:57 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
Themenstarter
 

Ich habe den Namen Arduino-Clone mit voller Absicht gewählt. Das ist ein Arduino angepasst an sie Steueraufgabe in der Steppi. Das soll heissen:
Ich hab von der orginalen Schaltung alles unnötige weggeworfen und dafür die Anpassungen des Arduino-Shield eingebaut. Dazu habe ich eine galvanische Trennung von USB und Steuerung eingebaut.

Der Clone lässt sich problemlos mit der auf www.arduino.org oder www.arduino.cc angebotenen Software programmieren.

Einen speziellen Arduino-Bootlader giebt es eigentlich nicht. Es funktionieren verschiedene Bootlader, z.B. OPTIBOOT.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 10:19 pm
Alois Neumann
(@aloisus)
Beiträge: 14
Active Member
 

Hallo @Gunther57,

ich bin begeistert von deiner Entwicklung.
Gibt es von der letzten Version 9.6 irgendwo auch die EAGLE Schematic und Board-Dateien?

Gruß Alois 😉

 
Veröffentlicht : 24/05/2017 6:31 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo Alois,

nein die Eagl-Dateien liegen nicht offen. Die Einbauanleitung als PDF mit einige Fotos und dem Schaltplan ist öffentlich.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 24/05/2017 9:27 pm
Alois Neumann
(@aloisus)
Beiträge: 14
Active Member
 

Hallo Alois,
nein die Eagle-Dateien liegen nicht offen. Die Einbauanleitung als PDF mit einige Fotos und dem Schaltplan ist öffentlich.
Gruß Gunther

Das ist Schade :huh:

Ist das Problem mit dem RESET und dem DTR-Signal in der SMD-Variante gelöst?
Gibt es die Platine irgendwo zu erwerben? Ich würde gerne eine Platine kaufen. SMD löten kann ich.

Gruß Alois 😉

 
Veröffentlicht : 24/05/2017 10:37 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
Themenstarter
 

Benutz die Version 9.0, die V9.6 hat mur ein paar Erweiterungen auf die verzichtet werden kann. Verleg den Draht der PWM als Leiterzug und fertig hast du einen funktionierenden Arduino Clone. SMD brauchst du dazu nicht zwingend.

Ich hab 10 Platten fertigen lassen, aber die sind inzwischen weg oder bestellt.

Einzellne Platten werden zu teuer.

Ist das Problem mit dem RESET und dem DTR-Signal in der SMD-Variante gelöst?

Du solltest mal den gesammten Beitrag lesen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 25/05/2017 12:05 am
Alois Neumann
(@aloisus)
Beiträge: 14
Active Member
 

Hallo Gunther57,

ich habe mich von Deiner SMD-Variante insperieren lassen und mir selber eine SMD-Platine gebastelt.
Ich hoffe das ist ok für dich? :whistle:

Ich habe den ganzen Beitrag hoch und runter gelesen... aber nirgends den entscheidenen Hinweis oder eine Lösung für das DTR/RESET Problem gefunden. Kannst Du mir einen Tipp geben wie Du das Problem letztendlich gelöst hast?

Es gab beim 328er einen Bug der den ungewollt in den µC HV-Programmiermodus versetzte. Ausgelöst wurde die Störung durch Spannungspitzen am RESET Eingang. Erst nach einem erneuten manuellen Reset arbeitete der µC wieder problemlos.
Siehe: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=154906.msg1164779#msg1164779

Bin neu hier. :side:
Alois

 
Veröffentlicht : 26/05/2017 1:43 am
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Kurze Frage: darf man Christian Knüll's Estlecam Logo auf diese Art und Weise frei nutzen und publizieren?

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 26/05/2017 2:16 am
Alois Neumann
(@aloisus)
Beiträge: 14
Active Member
 

Kurze Frage: darf man Christian Knüll's Estlecam Logo auf diese Art und Weise frei nutzen und publizieren?

Hallo Stefan,

Du hast recht. Hab's entfernt.

 
Veröffentlicht : 26/05/2017 2:31 am
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Alois,
ich wollte Dich keinesfalls massregeln, und ich weiss selbst nicht genau, wie die Rechtslage da genau ist.
Da aber hier im Forum sehr genau auf das Urheberrecht geachtet wird, resp. werden muss, habe ich diese Frage gestellt.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 26/05/2017 3:06 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo Stefan,

Der Schaltplan liegt offen, also kann da jeder mit machen was er will.

Programmier den Atmega genauso wie in der Anleitung und das Reset wird fuktionieren. Seite 11.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 27/05/2017 12:43 am
Marcus
(@maca)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hallo Gunther,

erst einmal möchte ich mich für die tolle Arbeit bedanken die Du machst.
Ich kam heute dazu den Arduino einzubauen und auch zu testen, soweit ich das testen konnte funktioniert der Clone Einwandfrei, leider konnte ich die PWM nicht testen, da ich für die Spindel erst mal eine neue Platte bauen muss, aber dank deines Clones ist da jetzt hoffentlich kein Problem mehr.

Mach weiter so mit der tollen Elektronik die Du in deiner Freizeit für die Steppi entwickelst, ich drück dir beide Daumen daß deine Projekt immer so funktonieren wie Du das möchtest.

Liebe Grüße
Marcus

SC 2/420, Proxxon IBS/E, ​WinPCNC Starter, Arduino Clone galv. trennung, Estlcam 10.xx

Hobby: Funktionsmodellbau

 
Veröffentlicht : 29/06/2017 12:11 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Kurze Frage: darf man Christian Knüll's Estlecam Logo auf diese Art und Weise frei nutzen und publizieren?

man sollte kurz bei mir nachfragen.
In der Regel habe ich bei solchen Projekten nichts dagegen - ist hier also OK.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 29/06/2017 11:09 am
Seite 6 / 9
Teilen: