Umfrage: Beliebteste Fräser
Hallo Stepigemeinde,
welche Fräser werden von Euch am meisten für die verschiedenen Materialien verwendet?
( Holz, GFK-CFK, Aluminium usw.)
Jeder hat bestimmt seine eigenen Vorlieben mit welcher Fräserstärke bestimmte Materialien am
liebsten verwendet. Wäre mal interessant zu erfahren wieviel übereinstimmungen es gibt.
Zum Beispiel nehme ich am liebsten bei 4mm Pappel einen 1,2mm Spiralverzahnt
Zum Beispiel nehme ich am liebsten bei 4mm Pappel einen 1,2mm Spiralverzahnt
Für kleine Sachen 4mm Pappel, wo ich 1-2mm Schlitze und so habe nehme ich den 1mm Spiralverzahnt,
wenns größere Teile oder Taschen usw. nehme ich den 3mm.
Für Eiche, Lärche ist bei mir entweder ein 2-Schneider oder 3-Schneider (6mm) HSS Fräser im Einsatz.
Zellamid: entweder 2-Schneider oder Spiralverzahnt da bin ich noch am probieren.
Bei ALU: nehme ich vorwiegend nur 2, bzw. 3-Schneider HSS.
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist
Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800
vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500
Hi,
Pappel 4 mm - 2 und 3 mm Diamant
härteres Holz - 1 bis 3 mm 1 und 2 Schneider
Plexiglas - 1 bis 3 mm 1 und 2 Schneider
Planen 10 mm Stirnfräser mit 6 mm Schaft
Und dann je nach gewünschter Form mit 45 Grad usw.
Da sammelt sich was an.
Gruß
Klaus
Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D
Ich verwende gern einen 1,2 mm spiralverzahnten Fräser für Sperrholz (Pappel, Birke, Buche). Die Schlitze sind nur minimal breiter aber die Stabilität ist 20% größer [Maschinenbauer mögen mich korrigieren], aber vor allem ist die Schneide deutlich länger.
Für sehr tiefe Schlizze in Holz habe ich einen 3mm Schaftfräser. Damit komme ich durch 19 mm-Platten.
Für Alu (und Aludibond) verwende ich 2mm 2-Schneider und für Kunststoffe (Plexi/Forex/Corian) einen 2 mm Einschneider.
Daniel
-----
[Maschinenbauer mögen mich korrigieren]
Yes ... mögen sie bestimmt. Bin zwar keiner von der Sorte, aber ein 20% größerer Radius wirkt sich auf die Fläche quadratisch aus und hat damit bestimmt auch einen quadratischen Einfluss auf die Stabilität. Vorausgesetzt das Nut zu Kern Verhältnis ändert sich nicht.
:silly:
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Der Maschinenbauer rechnet, der Praktiker sagt "wenns geklappt hat,war alles richtig" 😉
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
ich habe Fraeser von 0.6 bis 10mm.
zwar gibt's die Regel so gross wie moeglich so klein wie noetig.
Mit der Stepcraft fraese ich am effizientesten mit 3.18 mm.
Da gibt's auch keinen Aerger mit der Schneidenlaenge.
Zweischneider, Rest egal 🙂
Gruss aus Lissabon :cheer:
Bruno
- 44 Foren
- 7,390 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 21 Online
- 26.5 K Mitglieder