Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Arbeitsplatte aus A...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Arbeitsplatte aus Aluminium

26 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
11.7 K Ansichten
Peter
(@pepe)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Hallo Thomas,

auch von mir vielen Dank für den Tipp, hab mir auch eine Platte für meine 420er bestellt.
Hast du die Platte verbaut und dann direkt auf deiner SC vor-gebohrt und dann wieder ausgebaut zum weiterverarbeiten?

Kannst Du mir noch sagen was Du mit "Bohrschablone von "Hydro" meinst, bzw. wo bekomme ich die her?

Danke.

Gruß Peter

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

 
Veröffentlicht : 11/02/2014 6:12 pm
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Hallo Peter,

das bezieht sich wohl hierauf

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 11/02/2014 6:55 pm
Thomas Winkler
(@wunderlama)
Beiträge: 60
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Peter,
Hallo Volker,

ganz genau, das ist der richtige link. Auch ich habe mich inspirieren lassen. Wobei ich am Ende nicht das Bohrmuster, sondern ein 5 x 5 cm Raster gewählt habe. Wobei ein unreglmäßiges Raster auch Vorteile hat. Ist Geschmackssache.

Ich habe es wie folgt gemacht. Ich habe den ersten Punkt ganz altmodisch angezeichnet. Da habe ich mit der Stepcraft das erste Loch gebohrt. 2 mm tief mit einem 3 mm Bohrer. Dann 50 mm zur Seite, eine Reihe fertig gemcht. Dann 50 mm nach hinten, wieder eine Reihe fertig gemacht. usw. Die 3mm Vorbohrungen waren dann die Ansekung für meinen Kernlochbohrer. Das haben ich auf meinem Bohrtisch gemacht. Gernau so das Gewindeschneiden.

Gruß
Thomas

 
Veröffentlicht : 11/02/2014 7:05 pm
Thomas Winkler
(@wunderlama)
Beiträge: 60
Trusted Member
Themenstarter
 

Ach ja, die Opferplatte habe ich am Ende auch per Hand gebohrt. Das ging schneller als Fräsen und von der Präzsion her ist es auch so ok.

 
Veröffentlicht : 11/02/2014 7:47 pm
willig
(@dccar)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Gefält mir auch gut deine Lösung
Wunderlama!

Werde ich mir auch machen!!
Mfg.

Gruß Christian

 
Veröffentlicht : 11/03/2014 12:19 am
(@dastesteich)
Beiträge: 58
Trusted Member
 

Hab jetzt auch die Alu Platte in meiner 300'. Nur beim Hand-Absaugen gibt es schreckliche Spuren.
Möchte jetzt auch noch Befestigungslöcher einarbeiten, nur frage ich mich was ihr den kleinen Maschinen so zutraut. M8 zum befestigen halte ich für sehr übertrieben, ich befestige zur Zeit manche Platten nur mit Krepp.
Also ich werde M5 verwenden.

Peter

 
Veröffentlicht : 11/03/2014 12:54 pm
Thomas Winkler
(@wunderlama)
Beiträge: 60
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Peter,
M5 sollte reichen. Ich habe ganz viele spanneisen in M8 gehabt. Daher habe ich 8 mm gewählt.

Gruß
Thomas

 
Veröffentlicht : 11/03/2014 1:08 pm
willig
(@dccar)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Hallo Thomas ich da mal eine Frage

Hast du die Löcher durchgebohrt oder Sacklöcher gemacht?

Ich Frage darum wenn du Durchgangslöcher gemacht hast ist die Platine darunter nicht mehr geschützt von Metall Spänne oder Flüssigkeit zum Kühlen!!

Mfg.

Gruß Christian

 
Veröffentlicht : 11/03/2014 6:56 pm
Thomas Winkler
(@wunderlama)
Beiträge: 60
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
ich habe Durchgangslöcher gemacht. Ich wollte eigentlich Sacklöcher machen. Bei Der geringen Stärke der Platte war mir das aber einfach zu wenig Gewinde. Und mein "Alter Herr" (Schlossermeister in Rente) Hat mir auch davon abgeraten. Also habe ich Durchgangslöcher gemacht. Die Löcher habe ich einfach mit Madenschrauben verschlossen. Nur dort, wo ich spanne, schraube ich die Madenschrauben raus. Bei Flüssigkeit wird das natürlich keine vernünftige Lösung sein. Aber, bei staub ist das optimal.

 
Veröffentlicht : 11/03/2014 7:45 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

So, habe mir jetzt auch die Platte bestellt.

Wäre es nicht cool eine 2 in 1 Lösung zu haben? Wenn man in die Platte doch eh schon die Löcher zum festspannen bohrt, dann kann man die doch auch gleich als Vakuum-Platte nutzen. Ok, die Steuerungs-Platine müsste da unten weg, aber die ist in einem extra Gehäuse doch auch viel besser aufgehoben, zumal da eh zu wenig Platz ist um meine Hardware noch dazu zu packen 😉 .

Der Staubsauger / die Vakuumpumpe wird einfach von unten angeschlossen. Die Maschine kommt in eine Art Bearbeitungscenter wie das von Thomas, da kann man dann einen Anschluss von unten vorsehen.

Mal sehen .... :cheer:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 11/03/2014 11:37 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Na das ging ja erfreulich schnell! Trotz Bestellung - Bestätigung - Vorkassen PingPong. Platte ist schon da und passt bestens.

Jetzt heißt es über eine sinnvolle Anordnung der Bohrungen nachzudenken .. und welches Gewinde macht am meisten Sinn ...

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 14/03/2014 9:37 pm
Seite 2 / 2
Teilen: