HF-Spindel oder Dremel/Proxxon/Kress
Ich denke, dass keine der angebotenen China Spindeln direkt in den DEWALT Halter von Stepcraft passen. Die DEWALT Halterung hat einen Innendurchmesser von 69mm. Meine wassergekühlte China hat einen Aussendurchmesser von 65mm. Daher habe ich mir einen Adaperring aus 2mm weichem Alu gebogen und in die Halterung eingepasst. Besser wäre aber 1 oder 1,5mm Material gewesen und noch besser ein gedrehter Adapterring.
Also voher in die Beschreibung der Spindel schauen, welchen Durchmesser oder ggf. welchem Flanschdurchmesser die jeweilige Spindel hat.
Viele Grüße
Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11
Na ich werde wohl über die China Spindel mal nachdenken wenn ich ein Update mache 🙂 und erstmal etwas Standardisierter bleiben.
Was haltet ihr von der hier:
Professioneller AW-FSE 500 Fräsmotor, Frässpindel mit 500W
Speedo schrieb in seiner "Auswertung" das sie, wegen der Lautstärke, nichts für eine Wohnung mit Nachbarn ist. Ist sie denn lauter als ein Dremel (Den habe ich nämlich seit gestern wieder in der 4000er Version zu Hause) oder eben die mehrfach empfohlene Kress?
Hi, ich bin sehr zufrieden damit, habe die AWS aber hauptsächlich deshalb gekauft, weil sie auf eine Stepcraft Serie 1 passt. Ob sie wirklich lauter ist als eine Kress kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen.
Daniel
-----
Du schreibst so explizit Stepcraft 1 Serie ... Mit der 2er Serie, die ich ja jetzt zu kaufen bekomme, sieht es wohl schon wieder anders aus?
Da passt sie erst recht, weil auf die 2er sogar ne Kress passt, auf die 1er nicht.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Also nur für mich DAU nochmal zum mitmeiseln:
Für die Kress und die AWS benötige ich keine separaten Einspannadapter?
Für mein unerwartetes Kind (Dremel 4000) in der Werkstatt brauche ich aber diesen hier: Einspann-Adapter von Ø 43 mm Spannhals auf M19x2 mm Gewinde (Dremel)
Also nur für mich DAU nochmal zum mitmeiseln:
Für die Kress und die AWS benötige ich keine separaten Einspannadapter?
Genau so ist es.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Ich hänge mich mal an dieses Topic ran.
Wir sind gerade in der Findungsphase, was angeschafft werden soll und da geht es natürlich auch um die Spindel.
In der engeren Auswahl stehen die Kress FME 800 und die HF 500 von Stepcraft.
Der Preis ist natürlich schon mal eine Ansage, soll aber vorerst mal zweitrangig behandelt werden (Abschließend wird er dann wahrscheinlich nicht zweitrangig sein B) )
Die Kress ist ja schon mal doppelt so schwer, was sicherlich die Belastung auf die Maschine erhöht.
Sie hat einen größeren Drehzahlbereich, die Frage ist, braucht man die höheren Drehzahlen oft?
Auch sind 300 Watt mehr Leistung angegeben. Und Leistung schadet ja nie, vor allem bei der Bearbeitung von Metallen.
Bei der HF500 gefällt mir natürlich, dass man sie mit dem Werkzeugwechsler ausstatten kann, auch wenn das Zukunftsmusik ist, weil der mit Sicherheit nicht am Anfang angeschafft wird. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Projekte mit der Zeit und vor allem mit mehr Übung doch komplexer werden können und da ist der Werkzeugwechsler sicherlich kein schlechtes Tool. Auch gefällt mir die Steuerung über den PC, was die Drehzahl und auch das Ein/Ausschalten betrifft.
Ich werde wahrscheinlich hauptsächlich Holz und Kunststoffe damit bearbeiten aber es werden auch immer wieder Messing und Aluminium dabei sein.
So recht bin ich in der Entscheidungsfindung noch nicht weitergekommen. Hat oder hatte hier jemand beide Spindeln in Betrieb und kann seine Erfahrungen hier teilen? Vor allem von der Leistung her.
hi,
a) leistung:
die hf und die kress haben unterschiedliche antriebskonzepte. das hat die auswirkung, dass die wirkungsgrade unterschiedlich sind. im klartext heisst das dass der wirkungsgrad der hf-spindel (brushlessmotor) höher ist als der der kress(die kohlen/schleifkontakte der kress sind als ersatzteil z.b. bei sorotec erhältlich).
kress 800 watt leistungsaufnahme !! ==> ca. 60 oder 65%% wirklungsgrad ==> verfügbare leistung 480-500 watt.
hf-spindel 90% (weiss den genauen wert nicht) wirkungsgrad ==> ca. 450 watt verfügbare leistung
somit ist die verfügbare leistung beider maschinen annähern gleich , jedoch die leistungsaufnahme (das was mit der stromreichung bezahlt werden muß) bei der kress höher
b) gewicht:
ist natürlich ein punkt, beide spindeln sind für die steppi, version 2 zugelassen
c) drehzahl:
je mehr drehzahl, desto gut ^^ bei den zahnarztfräsern, die meistens von uns verwendet werden.
wenn ich ne entscheidung fällen müsste würd ich zur Kress 1050 greifen, nicht der 800er, die kostet nur unwesentlich mehr als die 800er.
Andreas
Erstmal danke.
Das mit dem Wirkungsgrad hab ich nicht bedacht.
Die 1050 ist halt nochmal 300 g schwerer.
Tja, man wird noch einiges zu Grübeln haben 😉
Die Kress könnte man auch gut für andere Anwendungen, z. B. im Bohrständer benutzen.
Wie ich oben schon geschrieben hab, an sich gefällt mir die Möglichkeit, dass man die HF eventuell erweitern kann.
Naja, ein wenig schlauer bin ich jetzt auf alle Fälle schon mal. Ob die Entscheidung dadurch leichter fällt, wird man sehen. 😉
im bohrständer kannste die eher weniger benutzen - falls du damit vorhaben solltest zu bohren - dafür ist dann die drehzahl zu hoch.
aber:
mit fräskorb als oberfräse verwendbar, oder zum schleifen.
Andreas
Im Bohr und Fräsständer von Wabeco z. B. (so einer ist vorhanden) könnte man die gut hernehmen. Eben nicht zum Bohren sondern auch zum Fräsen. Ist die Frage, ob man das noch braucht, wenn man eine Portalfräse hat. Aber der ist schon noch mal stabiler und man kann wahrscheinlich noch härtere Materialien verarbeiten.
Wenn du eine CNC Fräse hast wirst du nicht mehr viel mit Hand machen. 🙂
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Wahrscheinlich hast du recht. 😉
- 44 Foren
- 7,391 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 2 Online
- 26.5 K Mitglieder