Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
HF-Spindel oder Dre...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

HF-Spindel oder Dremel/Proxxon/Kress

29 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
16.8 K Ansichten
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Ich denke, dass keine der angebotenen China Spindeln direkt in den DEWALT Halter von Stepcraft passen. Die DEWALT Halterung hat einen Innendurchmesser von 69mm. Meine wassergekühlte China hat einen Aussendurchmesser von 65mm. Daher habe ich mir einen Adaperring aus 2mm weichem Alu gebogen und in die Halterung eingepasst. Besser wäre aber 1 oder 1,5mm Material gewesen und noch besser ein gedrehter Adapterring.
Also voher in die Beschreibung der Spindel schauen, welchen Durchmesser oder ggf. welchem Flanschdurchmesser die jeweilige Spindel hat.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 14/02/2016 4:32 pm
Andreas Fricke
(@crazycreator)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Na ich werde wohl über die China Spindel mal nachdenken wenn ich ein Update mache 🙂 und erstmal etwas Standardisierter bleiben.

Was haltet ihr von der hier:
Professioneller AW-FSE 500 Fräsmotor, Frässpindel mit 500W

Speedo schrieb in seiner "Auswertung" das sie, wegen der Lautstärke, nichts für eine Wohnung mit Nachbarn ist. Ist sie denn lauter als ein Dremel (Den habe ich nämlich seit gestern wieder in der 4000er Version zu Hause) oder eben die mehrfach empfohlene Kress?

 
Veröffentlicht : 14/02/2016 6:44 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hi, ich bin sehr zufrieden damit, habe die AWS aber hauptsächlich deshalb gekauft, weil sie auf eine Stepcraft Serie 1 passt. Ob sie wirklich lauter ist als eine Kress kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 14/02/2016 7:21 pm
Andreas Fricke
(@crazycreator)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Du schreibst so explizit Stepcraft 1 Serie ... Mit der 2er Serie, die ich ja jetzt zu kaufen bekomme, sieht es wohl schon wieder anders aus?

 
Veröffentlicht : 15/02/2016 12:06 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Da passt sie erst recht, weil auf die 2er sogar ne Kress passt, auf die 1er nicht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 15/02/2016 12:10 am
Andreas Fricke
(@crazycreator)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Also nur für mich DAU nochmal zum mitmeiseln:

Für die Kress und die AWS benötige ich keine separaten Einspannadapter?

Für mein unerwartetes Kind (Dremel 4000) in der Werkstatt brauche ich aber diesen hier: Einspann-Adapter von Ø 43 mm Spannhals auf M19x2 mm Gewinde (Dremel)

 
Veröffentlicht : 15/02/2016 1:13 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Also nur für mich DAU nochmal zum mitmeiseln:

Für die Kress und die AWS benötige ich keine separaten Einspannadapter?

Genau so ist es.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 15/02/2016 2:20 am
(@bene80)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Ich hänge mich mal an dieses Topic ran.

Wir sind gerade in der Findungsphase, was angeschafft werden soll und da geht es natürlich auch um die Spindel.

In der engeren Auswahl stehen die Kress FME 800 und die HF 500 von Stepcraft.

Der Preis ist natürlich schon mal eine Ansage, soll aber vorerst mal zweitrangig behandelt werden (Abschließend wird er dann wahrscheinlich nicht zweitrangig sein B) )

Die Kress ist ja schon mal doppelt so schwer, was sicherlich die Belastung auf die Maschine erhöht.
Sie hat einen größeren Drehzahlbereich, die Frage ist, braucht man die höheren Drehzahlen oft?
Auch sind 300 Watt mehr Leistung angegeben. Und Leistung schadet ja nie, vor allem bei der Bearbeitung von Metallen.

Bei der HF500 gefällt mir natürlich, dass man sie mit dem Werkzeugwechsler ausstatten kann, auch wenn das Zukunftsmusik ist, weil der mit Sicherheit nicht am Anfang angeschafft wird. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Projekte mit der Zeit und vor allem mit mehr Übung doch komplexer werden können und da ist der Werkzeugwechsler sicherlich kein schlechtes Tool. Auch gefällt mir die Steuerung über den PC, was die Drehzahl und auch das Ein/Ausschalten betrifft.

Ich werde wahrscheinlich hauptsächlich Holz und Kunststoffe damit bearbeiten aber es werden auch immer wieder Messing und Aluminium dabei sein.

So recht bin ich in der Entscheidungsfindung noch nicht weitergekommen. Hat oder hatte hier jemand beide Spindeln in Betrieb und kann seine Erfahrungen hier teilen? Vor allem von der Leistung her.

 
Veröffentlicht : 14/11/2016 6:04 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

a) leistung:

die hf und die kress haben unterschiedliche antriebskonzepte. das hat die auswirkung, dass die wirkungsgrade unterschiedlich sind. im klartext heisst das dass der wirkungsgrad der hf-spindel (brushlessmotor) höher ist als der der kress(die kohlen/schleifkontakte der kress sind als ersatzteil z.b. bei sorotec erhältlich).
kress 800 watt leistungsaufnahme !! ==> ca. 60 oder 65%% wirklungsgrad ==> verfügbare leistung 480-500 watt.

hf-spindel 90% (weiss den genauen wert nicht) wirkungsgrad ==> ca. 450 watt verfügbare leistung

somit ist die verfügbare leistung beider maschinen annähern gleich , jedoch die leistungsaufnahme (das was mit der stromreichung bezahlt werden muß) bei der kress höher

b) gewicht:

ist natürlich ein punkt, beide spindeln sind für die steppi, version 2 zugelassen

c) drehzahl:

je mehr drehzahl, desto gut ^^ bei den zahnarztfräsern, die meistens von uns verwendet werden.

wenn ich ne entscheidung fällen müsste würd ich zur Kress 1050 greifen, nicht der 800er, die kostet nur unwesentlich mehr als die 800er.

Andreas

 
Veröffentlicht : 14/11/2016 8:23 pm
(@bene80)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Erstmal danke.

Das mit dem Wirkungsgrad hab ich nicht bedacht.
Die 1050 ist halt nochmal 300 g schwerer.
Tja, man wird noch einiges zu Grübeln haben 😉

Die Kress könnte man auch gut für andere Anwendungen, z. B. im Bohrständer benutzen.

Wie ich oben schon geschrieben hab, an sich gefällt mir die Möglichkeit, dass man die HF eventuell erweitern kann.

Naja, ein wenig schlauer bin ich jetzt auf alle Fälle schon mal. Ob die Entscheidung dadurch leichter fällt, wird man sehen. 😉

 
Veröffentlicht : 15/11/2016 12:08 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

im bohrständer kannste die eher weniger benutzen - falls du damit vorhaben solltest zu bohren - dafür ist dann die drehzahl zu hoch.

aber:

mit fräskorb als oberfräse verwendbar, oder zum schleifen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 15/11/2016 12:18 am
(@bene80)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Im Bohr und Fräsständer von Wabeco z. B. (so einer ist vorhanden) könnte man die gut hernehmen. Eben nicht zum Bohren sondern auch zum Fräsen. Ist die Frage, ob man das noch braucht, wenn man eine Portalfräse hat. Aber der ist schon noch mal stabiler und man kann wahrscheinlich noch härtere Materialien verarbeiten.

 
Veröffentlicht : 15/11/2016 8:26 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wenn du eine CNC Fräse hast wirst du nicht mehr viel mit Hand machen. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 15/11/2016 12:30 pm
(@bene80)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Wahrscheinlich hast du recht. 😉

 
Veröffentlicht : 15/11/2016 6:32 pm
Seite 2 / 2
Teilen: