Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
HF-Spindel oder Dre...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

HF-Spindel oder Dremel/Proxxon/Kress

29 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
16.8 K Ansichten
Andreas Fricke
(@crazycreator)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Wie der Titel schon sagt, weiss ich nicht so wirklich welche Variante ich nutzen werde.

Aktuell habe ich nur einen normalen Dremel hier, der ja mittels Adapter verwendet werden könnte.

So wie ich das gelesen habe sind die armen Dinger ja sozusagen beim Fräseinsatz auf kurz oder lang zum sterben verurteilt.

Wie lange bzw. wieviel Betriebsstunden kann man den so ungefähr von Dremel & Co. erwarten und um wieviel besser sind die Standzeiten gegenüber einer "echten" Spindel?

Macht es Sinn bei diesen Angeboten zuzugreifen:
Lartuer Wasserkühlung Spindelmotor Spindle Motor 0.8KW ER11
Lartuer Luftgekühlten Spindelmotor Spindle Motor 1.5KW ER11
FurMune Spindelmotor Wasserkühlung 0.8KW ER11 Water Cooled Motor
FurMune Spindelmotor Air Cooled Motor 1,5KW ER11 Spindel

Kann ich die hier verlinkten Spindeln "einfach so" verwenden, oder brauche ich da noch irgendwelches Zubehör?
Adapter zum anschrauben, Steuergerät etc.

Bei der HF von Stepcraft sind noch einige Zubehörteile dabei, aber ich habe keine Ahnung was ich wirklich brauche wenn man so eine wie aus den Links nimmt?

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 10:21 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

hello cc
da brauchst Du noch einen Frequenzumrichter dazu und Wasserpumpe usw.
Wenn Du es nicht kennst, dann lass vielleicht besser die Finger davon.

Ich würde eine Kress Spindel empfehlen, aber auch die Stepcraft Spindelmotoren sind super, halt ein wenig teurer als Kress.
Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 11:10 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Die Spindeln sind so erstmal nicht zu gebrauchen. Es fehlt noch das passende Steuergerät und der Wasserkreislauf.
Zudem haben sie nen Durchmesser von über 60mm. Da müsstest du dir erstmal ne neue Werkzeug-Aufnahme fäsen.
Gewicht ist garnicht angegeben aber sieht ,wie ich finde, zu schwer aus.

Ich würde ne Kress 1050 oder die HF-Spindel von SC empfehlen (trotz der bekannten Mängel - die man ja nacharbeiten kann - hab ich auch noch nix besseres gefunden, was im Preis noch unterhalb meiner 420er liegt ;o)
Allerdings hab ich noch keine von beiden und kann eigentlich nur von Proxxon & Dremel abraten.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 11:24 pm
Thomas Hartl
(@voltatus)
Beiträge: 81
Trusted Member
 

Ich arbeite seit etwa einem Jahr mit einer HF-500 von Stepcraft und bin zufrieden damit. Als Zubehör brauchst du die Spannzangen. Empfehlen kann ich auch den Absaugadapter, an den du einen Staubsauger anschliessen kannst. Unter Umständen ist auch ein Niederhalteradapter nützlich, ich brauche meinen allerdings selten.

Die Kress scheint mir eine gute und günstige Alternative zu sein. Ich habe sie nicht gewählt, weil sie lauter als die HF-Spindel ist.

Von der Proxxon hört man sehr unterschiedliches. Einige arbeiten damit jahrelang ohne Problem, bei anderen geht sie sehr rasch kaputt. Allenfalls gibt es da auch Unterschiede, je nach Herstellungs-Tranche. Auf jeden Fall ist sie für einen längeren, pausenlosen Einsatz und auch für härteres Material wie Alu ungeeignet.

Grüsse
Thomas

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 12/02/2016 12:26 am
Andreas Fricke
(@crazycreator)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

@Wasserkühlung:
Also das sollte ich hinbekommen. Die Fräse wird angeschafft weil ich für mein Hobby CaseMOdding / Caslon teile Fräsen will/muss.
Von daher bin ich beim Thema Wasserkühlung fit 🙂

@HF-Spindel
Gibt es denn andere, günstigere, Alternativen zu der StepCraft Spindel als die aus meinen Links? Ihr habt doch da bestimmt ein paar nette Links?

@Dremel & Co
Also fällt der Dremel, außer jetzt mal zum testen schonmal aus der Auswahl raus.
Bleibt die Frage was besser ist: Kress oder Proxxon?

@StepCraft HF Spindel
Ich habe bisher immer nur von einer HF+350 und einer HF-500 gelesen ... MagIO2 schreibt jetzt was von einer 420 ... Aber mal ganz abgesehen davon was es geben soll, ich finde im SC-Shop nur die 500er. Welche Probleme gibt es denn mit den Motörchen und was muss man zum beheben machen?

 
Veröffentlicht : 12/02/2016 12:43 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

So etwas in der Art würdest du benötigen.
Doch nur mit Kaufen allein wird es noch nicht laufen. Diese Teile laufen auf 220V müssen noch angeschlossen und der Inverter muss je nach Modell auch noch Programmiert werden. Wenn du davon keine Ahnung hast und auch keinen der das für dich machen kann, dann lass die Finger davon, denn es kann Lebensgefährlich werden. Was du auch noch bedenken solltest diese Spindeln wiegen 2,5kg und auch mehr.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 12/02/2016 1:00 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich rede nicht von einer 420er HF Spindel :silly: Es gibt schöne Spindeln, die mehr kosten, als meine SC 420.

Die HF hat dieses Problem.

Die 350er gibt es nicht mehr - war eh nur ne andere Steuerung, der Motor war der gleiche, wenn ich mich da recht erinnere.

Nochmal: Proxxon ist nicht empfehlenswert

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 12/02/2016 1:36 am
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Ich war in der Anfangszeit mit dem Dremel sehr zufrieden, er hat mehr als 500h auf der Fräse gearbeitet. Und Jobs von 8h und mehr hat er ohne Probleme durchgezogen. Nach 500h müssten nur die Kohlen gewechselt werden.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 12/02/2016 8:07 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Nochmal: Proxxon ist nicht empfehlenswert

Hier gibt's meine volle Zustimmung. Ich hab die Erste gekauft, wegen Garantietausch eine zweite und dann beide noch einmal auf Garantie getauscht. Danach hab ich meine Maschine auf die Kress umgerüstet...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 12/02/2016 11:28 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hier gibt es eine Liste mit Alternativen sowie Vor- und Nachteilen:
http://cnc-wiki.de/Modifikationen/Spindel

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 12/02/2016 3:16 pm
Andreas Fricke
(@crazycreator)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

So etwas in der Art würdest du benötigen. Doch nur mit Kaufen allein wird es noch nicht laufen. Diese Teile laufen auf 220V müssen noch angeschlossen und der Inverter muss je nach Modell auch noch Programmiert werden. Wenn du davon keine Ahnung hast und auch keinen der das für dich machen kann, dann lass die Finger davon, denn es kann Lebensgefährlich werden. Was du auch noch bedenken solltest diese Spindeln wiegen 2,5kg und auch mehr.

Ich habe nur ein Problem mit meinen Lötkünsten ... So ein paar Kabel anschließen sollte klappen 🙂 ... Was müsste den an dem Inverter noch programmiert werden?

Ich rede nicht von einer 420er HF Spindel :silly: Es gibt schöne Spindeln, die mehr kosten, als meine SC 420.
Die HF hat dieses Problem.
Die 350er gibt es nicht mehr - war eh nur ne andere Steuerung, der Motor war der gleiche, wenn ich mich da recht erinnere.
Nochmal: Proxxon ist nicht empfehlenswert

Und was ist die SC 420 für eine ... Ich finde wie gesagt nur die 450er.
Besteht "das Problem" denn auch nach den Hinweisen hier im Forum immer noch? Kann doch nicht sein das man dann einfach weiter macht?!

Hier gibt es eine Liste mit Alternativen sowie Vor- und Nachteilen:
http://cnc-wiki.de/Modifikationen/Spindel

Danke für den Link ... Gibt es Erfahrungen mit der von Inventables

 
Veröffentlicht : 13/02/2016 2:08 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ob der Inverter noch Programmiert (an die verwendete Spindel angepasst) werden muss kann man nicht generell sagen, da solltest du dich am besten vor dem Kauf erkundigen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 13/02/2016 11:40 am
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
 

420 sieht nicht für eine HF Spindel, sondern für die CNC 420.

 
Veröffentlicht : 13/02/2016 12:23 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

So etwas ... und der Inverter muss je nach Modell auch noch Programmiert werden. Wenn du davon keine Ahnung hast und auch keinen der das für dich machen kann, dann lass die Finger davon, denn es kann Lebensgefährlich werden. Was du auch noch bedenken solltest diese Spindeln wiegen 2,5kg und auch mehr.

Ich habe nur ein Problem mit meinen Lötkünsten ... So ein paar Kabel anschließen sollte klappen 🙂 ... Was müsste den an dem Inverter noch programmiert werden?

Hallo zusammen,

die Spindel benötigt noch eine paar Anschlussleitungen (4-adrig + Schirmung). Diese müssen an den Stecker angelötet werden.
Die Konfiguration am Umrichter findet man z.B. hier: Umrichter

Für eine G-Code gesteuerte Drehzahl benötigt man noch eien PWM nach DC Wandler (gibts über eBay aus China für ein paar Euros).

Bei den China Spindeln muss man noch auf das Gewicht achten (max. eine 0,8KW nehmen!) und man benötigt noch die DEWALT Halterung von Stepcraft sowie einen Adapterring oder Adapterblecheinlage je nach Durchmesser.

Ist alles nicht ganz trivial aber machbar.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 13/02/2016 12:35 pm
Andreas Fricke
(@crazycreator)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Ob der Inverter noch Programmiert (an die verwendete Spindel angepasst) werden muss kann man nicht generell sagen, da solltest du dich am besten vor dem Kauf erkundigen.

Mhhhhh ... Das werde ich mir merken und vorm kaufen dann fragen. Aber ich weiss nicht so wirklich nach was ich da fragen muss.
Was genau wird da denn programmiert/angepasst?

420 sieht nicht für eine HF Spindel, sondern für die CNC 420.

Na da hätte ich ja wirklich mal selber drauf kommen können *peinlich*

Hallo zusammen,
die Spindel benötigt noch eine paar Anschlussleitungen (4-adrig + Schirmung). Diese müssen an den Stecker angelötet werden.

Dafür würde sich bestimmt jemand finden ...

Die Konfiguration am Umrichter findet man z.B. hier: Umrichter

Das ist die Programmierung/Anpassung von der geredet (geschrieben) wurde? Das würde ja, so wie es sich liest auszuhalten gehen.

Für eine G-Code gesteuerte Drehzahl benötigt man noch einen PWM nach DC Wandler (gibts über eBay aus China für ein paar Euros).

Ich denke das ist zwar nicht unbedingt notwendig, klingt aber interessant 🙂

Bei den China Spindeln muss man noch auf das Gewicht achten (max. eine 0,8KW nehmen!) und man benötigt noch die DEWALT Halterung von Stepcraft sowie einen Adapterring oder Adapterblecheinlage je nach Durchmesser.

Ok ... Da werde ich mich also an einer 0,8 KW orientieren. Die DEWALT Halterung passt dann doch aber bestimmt nicht Standardmäßig an ALLE Chinaspindeln?

Ist alles nicht ganz trivial aber machbar.

Naja ... Wenn es einfach wäre könnte es ja jeder 😉

 
Veröffentlicht : 14/02/2016 4:15 pm
Seite 1 / 2
Teilen: