Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Noch 'ne Spindel
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Noch 'ne Spindel

27 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
10.2 K Ansichten
(@vhoeren)
Beiträge: 211
Estimable Member
 

Bei meiner Welle war es ähnlich. Sie ist vom Verkäufer heruntergedreht worden und das auch noch in mehreren Teilen. Sie hatte also nicht durchgängig den gleichen Durchmesser und Rundlauf.
Was im Endeffekt zu ziemlich unrundem Lauf geführt hat, sobald die Spindel eingespannt war.
In der Hand war Sie noch ziemlich ruhig, jedoch in der Step brummte sie ganz schön.

Die Welle musste ich auch ein wenig anschleifen bevor Sie im Motor passte.

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

 
Veröffentlicht : 05/02/2014 3:18 pm
Papa
 Papa
(@old-papa)
Beiträge: 179
Estimable Member
 

Hallo Frimi,

fast den gesamten Warenkorb hatte ich auch im Beobachten 😉
Die ER11 ist die gleiche, der Regler auch (in 120A) und der Motor hat ein paar Euronen mehr gekostet (aus Germany). Dazu noch einen Servotester für unter 10 Euronen, das frickel ich ähnlich Deiner zusammen (noch isset zu kalt in der Garage). Ich zerlege den Motor aber komplett und verwende nur Stator und Rotor. Der Grundkörper kommt als ein Teil komplett neu. Das Ganze möglichst in einer Aufspannung, Ideen schwirren da schon umher 😉
Als vorderes Lager habe ich ein doppeltes Schrägkugellager, dass sollte gut ausreichen. Hinten kommt eins der kleinen aus dem Motor, mal sehen, ob das so geht.
Zeichnung habe ich fertig, ist aber noch total im IKE-Format. Für sowas nehm ich noch nach alter Väter Sitte Papier und Stift 😉 Lineal wird dabei schon überbewertet 👿

Old-Papa

 
Veröffentlicht : 05/02/2014 5:09 pm
Friedhelm Miottke
(@frimi)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

🙂
Man sollte nur vermeiden, mein Werkstück als selig machende Komplettlösung zu betrachten.
Alles nur experimentell 🙂

Viele Grüße
Friedhelm

 
Veröffentlicht : 06/02/2014 7:52 pm
schubert
(@josch1204)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

ich habe da mal eine frage
ich höre öfters von einer bucht was ist das?

 
Veröffentlicht : 28/06/2014 8:30 pm
Friedhelm Miottke
(@frimi)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Naja, es gibt ja nur eine Bucht, bei der man was kaufen kann: Die elektronische Bucht 😉
Auf englisch heist Bucht Bay - alles zusammen also eBay 🙂

Viele Grüße
Friedhelm

 
Veröffentlicht : 28/06/2014 8:49 pm
Papa
 Papa
(@old-papa)
Beiträge: 179
Estimable Member
 

Naja, es gibt ja nur eine Bucht, bei der man was kaufen kann: Die elektronische Bucht 😉
Auf englisch heist Bucht Bay - alles zusammen also eBay 🙂

Bei mir heist das immer iBäh.... 👿 Das trifft es häufig besser 😆
Und Ja, ich kauf dort viel, Fachhandel ist ja fast ausgestorben.

Old-Papa

 
Veröffentlicht : 28/06/2014 9:38 pm
schubert
(@josch1204)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

da hast du wohl recht old pappa und der fachhandel sagt das internet hat schuld 🙂

 
Veröffentlicht : 01/07/2014 3:27 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

huch, ich les in dem datenbereich des motors beim strom 80 und 90 ampere - ist das ernst gemeint ?
nehmt ihr starkstromkabel für den anschluß ?

Andreas

 
Veröffentlicht : 01/07/2014 7:42 pm
(@torti)
Beiträge: 9
Active Member
 

Das ist die Belastbarkeit im typischen Einsatzbereich bei guter Kühlung.
Das sind Motoren für Flugmodelle und werden nur kurzzeitig voll belastet. Ausserdem hängt dann vorn ein entsprechender Prop dran.
Bei den kleinen Fräsern schätze ich um die 5-6A...ist aber nur nen Bauchgefühl und richtet sich natürlich auch nach dem Material und die Verfahrgeschwindigkeit.

MfG

Torti

 
Veröffentlicht : 01/07/2014 10:57 pm
(@alexbonfire)
Beiträge: 2
New Member
 

Ich finde das Projekt sehr interessant, läßt sich doch auf diese Art und Weise ein recht günstiger Fräsmotor für hohe Drehzahlen realisieren.

Der verwendete Motor ist in der Lage, Leistungen von deutlich über 1kW abzugeben und ist bei diesem Verwendungszweck wahrscheinlich stark unterfordert. Wäre nicht ein kleinerer, höher drehender Motor sinnvoller, um höhere Drehzahlen zu realisieren (ich fräse auch gerne mal jenseits der 20.000U/min)?

Beispiel:
Motor
mit 2700kV ist er in der Lage an 12V (günstiges Netzteil) um die 28.000 U/min zu drehen.
Leistungsmäßig müsste er meiner Meinung nach völlig ausreichen und er wiegt nur 80g.
Ob die relativ dünne Welle (3,2mm) ein Problem darstellt weiß ich nicht.
Dieser Regler reicht dabei völlig und ist erprobt zuverlässig:
Regler

 
Veröffentlicht : 02/07/2014 11:19 am
Ivor Blattner
(@rapti)
Beiträge: 54
Trusted Member
 

Bezüglich Hobbyking Regler bin ich gespannt, wie der sich macht - bitte berichten.
Beim Fräsen wäre es für mich wichtig, dass die Drehzahl gehalten wird. Das wird aber nur mittels eines vernünftigen Governers im Regler erzielt. Und da ist der HobbyKing Regler weit von entfernt.
Vielleicht reicht es ja zum fräsen - keine Ahnung.
Um den Governer Mode zu aktivieren brauchst Du übrigens die Programmierkarte zum Regler zusätzlich.

Am besten wäre da natürlich ein Kontronik Regler, Die haben eine einmalige Drehzahl Regelung, sind aber natürlich verhältnismässig teuer.

Gruss
Ivor

 
Veröffentlicht : 04/07/2014 10:05 am
(@torti)
Beiträge: 9
Active Member
 

Sooo teuer sind die gar nicht...nen gebrauchter Jive ist relativ günstig zu bekommen.
...und die Hobbykings sind so schlecht auch wieder nicht! Ich bin ja selber auch dran und werde es dann sehen.

MfG

Torti

 
Veröffentlicht : 04/07/2014 4:34 pm
Seite 2 / 2
Teilen: