Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Isolierung HF Spind...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Isolierung HF Spindel

42 Beiträge
19 Benutzer
0 Likes
14.3 K Ansichten
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Günther, also wenn Du das Klebepad mit dem der Regler fixiert ist meinst, also da würde ich mir keine Sorgen machen. Erstens ist der Regler recht leicht und die Klebefläche im Verhältnis dazu gross. Wenn das Pad dazu noch ein qualitätsprodukt ist und Fachgerecht angebracht wurde, passiert da gar nichts. Der regler ist ja auch eingeschweisst und somit elektrisch ausreichend isoliert.
In unseren RC-Cars befestigen wir die Regler auch nur mit Klebepads, die Fläche oft kleiner und der Regler schwerer wegen Kühlkörper und aufgeschraubtem Lüfter. Bei mir hat sich noch nie ein Regler gelöst, nichteinmal dann als einer meiner RC-Buggys mit 110Km/h frontal gegen ne Stahlstange gedonnert ist.
Ich hätte allerdings die Komponennten im Gehäuse auch so angeordnet, dass ich zwischen Netzspannung und Datenleitungen / Niederspannung vom Motor, eine grössere räumliche Trennung erreicht hätte, um Störanfälligkeit zu vermindern.
Aber offensichtlich funktioniert die Steuerung ja auch so.

Die Anschlussleitungen im Motor finde auch ich etwas suboptimal gelöst, was die Kurzschlussgefahr angeht, selbst wenn der Regler nen Kurzschlussschutz für die Motorphasen eingebaut hat. Ich nehme zumindest an, dass der Hacker-Regler so nen Schutz eingebaut hat, genauso wie auch meine Robitronic-Reglerfür die RC-Cars Kurzschlussfest sind. Aber ne Isolierung der Lötstellen ist trotzdem empfehlenswert.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 03/02/2016 11:44 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Zum Thema Hacker: Das ist keine neue Erkenntnis, ...

Doch das war sie für mich. Ich hatte damals in vielen bösen Posts darauf rumgehackt, Informationen zu bekommen, doch nichts kam. Jetzt zu erzählen: "Ich hatte damals..." ist, wie sagt man es höflich, Augenwischerei...

Meine Kritikliste ist lang und wird durch solche Aktionen bestimmt nicht kürzer. In meinen Augen ist es immer noch eine Frechheit den Kunden gegenüber, daß Stepcraft in einem Forum, daß sie als Supportforum ausgeben, nicht selber posten. Auch das du als Admin extra eine E-Mail zu Stepcraft schreiben musst, sagt viel über die Firma aus.

Weitaus schlimmer wird es noch, weil die Herren Lewetz und Knüll sogar in diesem Forum Support für ihre Produkte bieten, nur einer nicht, Stepcraft.

Aber wir wissen ja mittlerweile, daß das Forum zum "Nutzer helfen Nutzer" degradiert wurde...

Ich mach jetzt besser Schluß, sonst wird der Post noch schlimmer, als er schon ist.

Mit unfreundlichen Grüßen
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 04/02/2016 5:33 am
(@sonowied)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Moin,

wie gesagt die Verkabelung ist okay heißt nicht sie ist Top. Ich hatte auch mehr offene Kabel oder ähnliches im Blick. Klar 230V neben einer Datenleitung ist nicht die beste Lösung aber kann man noch verschmerzen da es ja bisher keine Probleme macht.
Bei dem Klebepad, kann ich mich Deltaflyer nur anschließen, lieber gut auf einen Schaumstoffpad geklebt als krampfhaft mit dem Gehäuse verschraubt.
Achja und immerhin wurde dem Regler ja ein Ferritkern spendiert 😛

Gruß Andre

 
Veröffentlicht : 04/02/2016 10:55 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

Zum Thema Hacker: Das ist keine neue Erkenntnis, ...

Doch das war sie für mich. Ich hatte damals in vielen bösen Posts darauf rumgehackt, Informationen zu bekommen, doch nichts kam. Jetzt zu erzählen: "Ich hatte damals..." ist, wie sagt man es höflich, Augenwischerei...

Moin Jens,

hier muss ich @Thomas recht geben: die Erkenntnis, daß in der Spindel ein Hacker-Motor samt Hacker-Regler werkelt, ist mir - und damit logischerweise auch dem Forum - schon seit über einem Jahr bekannt. Es gab schon damals Beiträge, die sich mit diesem Thema befassten. Du als sehr eifriger und ambitionierter Forums-Teilnehmer hast das garantiert zumindest gelesen und daß ausgerechnet Du das "vergessen" hast ... Neeee!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 04/02/2016 12:17 pm
(@nonaga)
Beiträge: 99
Estimable Member
 

Schweifen wir mal vom Thementread ab!?

So ein eventueller 500W Kurzschlus, der ja kurzschlusssicher ist, ist doch mal was!
Was für eine unglaubliche Ingenieurskunst ...
Das bekommt man nicht alle Tage, oder?!

Auch wenn ich es überschlafen habe, meine Kinnlade klappt immer noch nach unten.

Wer keinen freundlichen Elektriker zur Hand hat:
Scotty, beam mal Schrumpfschlauch drüber.

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

 
Veröffentlicht : 04/02/2016 12:31 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

wie wäre es mit einer ordentlichen Portion Heißkleber als Isolierung, lässt sich ja auch prima wieder entfernen und fließt auch gut in die Lücken.

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 04/02/2016 3:29 pm
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

wie wäre es mit einer ordentlichen Portion Heißkleber als Isolierung, lässt sich ja auch prima wieder entfernen und fließt auch gut in die Lücken.

Nach einem längeren Fräßjob hat das Gehäuse schon mal 60°C+
Natürlich eine ideale Kombination mit Heißkleber :blink: :blink: :blink:

 
Veröffentlicht : 04/02/2016 5:16 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

naja, es gibt solche und solche und bei 60° schmelzen die meisten noch nicht dahin...

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 04/02/2016 5:48 pm
(@sonowied)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Man kann Problemlos PlastiDip verwenden um das ganze zu Iolieren.

Kann man aber auch super verwenden um RC-Komponenten wasserfest zu machen.
Ich habe es halt da, wer es extra dafür kaufen muss ist 20€ los.

 
Veröffentlicht : 04/02/2016 5:49 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ich meine das Klebepad mit dem offensichtlich die Netzleitung befestigt wird.... :whistle:

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 04/02/2016 10:27 pm
Jens-Peter Lange
(@jens-peter)
Beiträge: 11
Active Member
 

Schön reden nah Toll 😛 :woohoo:
Meinung von Stepcraft???????

 
Veröffentlicht : 08/02/2016 12:14 am
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Ich meine das Klebepad mit dem offensichtlich die Netzleitung befestigt wird.... :whistle:

Gruß Gunther

Ja das ist ja ein kunstoffteil, an dem man mit nem Kabelbinder ein Kabel befestigen kann. Auch diese halten, fenn die Stelle um gehäse korrekt entfettet ist und das Pad bei der Montage genügend lange fest angepresst wurde und sich beim Eingang ins Gehäuse ne Zugentlastung befindet. Dann reisst da ja keiner übermässig dran rum und das Pad erfüllt seine Aufgabe.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 08/02/2016 5:07 am
Seite 3 / 3
Teilen: