Taugt diese Spindel was?
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit fleissiger Leser hier im Forum. Echt toll was ihr alles so herstellt. Ich spiele mit dem Gedanken mir den 600er Stepcraft zu kaufen. Ein bischen muss ich noch sparen, aber das wird schon 😉
Ich habe hier noch einen Dremel und einen Proxxon schnellläufer die ich erstmal nutzen kann. Jetzt steinigt mich bitte nicht ... aber ich habe diese Spindel in der Bucht gefunden... ist die brauchbar?
Gruß
Hutschy
Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941
Funktionieren wird die Spindel nur sind diese Spindeln nicht so klein und leicht wie sie auf den Bildern vielleicht aussehen. Auch die Umrichter haben ihre Größe, den Platz solltest du mit einplanen.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Ich habe ne ganz ähnliche, allerdings die 1,5KW Luftgekühlt. Einige Dinge musst Du beachten: viele dieser Spindeln besitzen oben einen 4-Poligen Stecker/Kupplung. Da sind 3 Pole belegt, jedoch der 4. ist frei. Der würde sich anbieten, um die Spindel zu Erden. Dies ist unbedingt zu empfehlen, da es ansonsten bei einem Isolations-Defekt in der Spindel passieren kann, dass Deine ganze Steppi unter Netzspannung steht. Gut die Steppi selbst solltest Du eh auch Erden um statische Ladungen abzuleiten. Des weiteren ist unbedingt zu empfehlen, den Frequenz-Umrichter nur über ein zusätzliches Netzfilter zu betreiben, da sonst die Elektronik in der Steppi gestört werden kann, was einen ordnungsgemässen Betrieb unmöglich macht. Für die Verbindung zwischen Spindel und Frequenz-Umrichter ist unbetingt ein Abgeschirmtes Kabel zu verwenden.
Ich will Dir die Spindel auf keinen Fall ausreden, Dich aber darauf vorbereiten, dass so ne Spindel mit FU nicht einfach "Plug und Play" ist. Das ordnungsgemässe erden der Spindel, die Verbindung mit dem Netzfilter usw. solltest Du nur dann selber machen, wenn Du dich im Umgang mit Netzspannung wirklich Auskennst, ansonsten soltest Du da einen Fachman zu Rate ziehen.
Ich selbst finde diese Spindeln echt cool und auch recht günstig, aber man muss sich bewusst sein, dass für die Inbetriebnahme der Spindel, nochmals Kosten für das Netzfilter, das abgeschirmte Verpndungskabel, evt, ein Gehäuse für das Netzfilter usw., auf einen zu kommen.
LG Stefan
Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Suche mal nachdem Gewicht dieser Spindeln. Ich glaube ich hatte mal irgendwas von ca. 4 kg gelesen.
Und eine angepasste Aufnahme ist auch noch erforderlich.
Hallo,
das Gewicht der Spindel ist z.B. hier mit 3,1kg angegeben. Das würde ich meiner 420er nicht zumuten, dort habe ich die Kress 800 (ca 1,5kg) drauf, wo ich schon bedenken hatte - geht aber.
Gruß
Raimond
Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik
Also meine Luftgekühlte 1,5KW (auch 65mm Durchmesser) wiegt knapp 2,7Kg. habe sie grade gewogen. Hab mall bei irgend nem Chinahändler ne Tabelle gesehen bei der die gewichte eingetragen waren. da War meine Spindel auch mit 2,7Kg angegeben. Die wassergekühlte war etwas schwerer. Habs grad so ne 0,8KW wassergekühlt in der Bucht gefunden bei der ist das Gewicht mit 2,4Kg angegeben. Diese Chinaspindeln werden in verschiedenen ausführungen angeboten, dabei sind nicht nur wasser- und luftgekühlte, bis 1,5Kw auch noch mit ER11 od ER16 Spannzange (die haben dann 80mm Aussendurchmesser), und zudem habe ich auch 0,8KW Spindeln mit 2 oder 4 Kugellagern gesehen. Darum sind auch sehr unterschiedliche Gewichtsangaben für diese Spindeln in ein und derselben Leistungsklasse zu finden.
Die Gewichtsangabe
Gruss Stefan
Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Festgelegt habe ich mich bzgl. der Spindel noch nicht. Was ist den das max. Gewicht der Spindel? Also selber anschließen ist kein Problem. Auch eine Aufnahme drehen krieg ich auch hin. Aber eine Frässpindel muss schon irgendwann her denke ich oder?
Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941
Ich habe die 2,2kw Version (Wassergekühlt) auf meiner Sorotec AL Fräse.
Super Spindel.
Aber für die Steppi meiner Meinung nach völlig viel zu schwer (auch die kleine 0,8kw variante). Leider, weil ich denke besser und billiger geht's nicht.
Gruß,
Marco
Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Hallo Stefan,
kannst du was zur Geräuschentwicklung der Spindel sagen?
Ich plane die 0,8kw Ausführung für meine 300er Steppi zu beschaffen.
Leistungsmäßig reicht mir eigentlich die Proxxon, nur ist hier der Lagerverschleiß enorm, deshalb möchte ich umsteigen, suche aber was mit geringer Geräuschentwicklung, da ich "Wohnungsfräser" bin.
Für eine Wasserkühlung ist mir der Aufwand zu groß.
MfG
Ronald
Leider kann ich Dir das so nicht sagen, aber ich stelle Dir hier nen Link zu nem Vidoe zur Verfügung, dass nen Vergleich zwischen ner Kress1050 und ner 1,5kW Aircooled Chinaspindel zeigt.
Ich hoffe dies hilft Dir etwas.
Liebe Grüsse
Stefan
Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Hallo,
Danke für den Link!
Es gab da auch noch einen 2. Vergleichstest.
2. Vergleich
Im unteren Drehzahlbereich scheinen sich die beiden Spindeln lautstärkemäßig nicht viel zu nehmen, aber so ab mittleren Drehzahlbereich ist meiner Meinung nach die Kress wesentlich lauter und "aggressiver".
Mal sehen, ob dann meine Steppi mit der Chinaspindel zurecht kommt.
MfG
Ronald
Hast Du dir die Chinaspindel jetzt bestellt?
Bin echt hin und hergerissen ob ich mir die jetzt bestellen soll.
Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 14 Online
- 26.5 K Mitglieder