Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Werkzeugwechsler un...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkzeugwechsler und Längenkorrektur

23 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
13.3 K Ansichten
Frank Siedler
(@bastelfrank64)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hallo Rahul,

es geht um das Thema Längenkorrektur nach Werkzeugwechsel. Wie schon von anderen berichtet so erging es auch mir. Erstes Werkzeug eingerichtet, alles prima. Gewechselt auf nächstes Werkzeug und dort dann keine korrekte Längenkorrektur, also entweder schweben oder einschlagen.

Ich denk aber das Problem inzwischen gelöst zu haben.

Konnte heute einiges an Zeit investieren und da wollt ich mich auf mögliche Diskussionen mit potentiellen Helfern gut vorbereiten. Was soll ich sagen...
Jetzt läufts und ich hab ein 15seitiges Protokoll von allen Tests.

Wer also in Zukunft nochmal in derselben Klemme steckt, einfach melden. Ich lass euch dann gern das PDF und die Testfiles zukommen. Oder wie handhabt ihr das hier, soll ich es gleich dranhängen?

Schönen Abend,
Frank

Äh... liegt das an meinem Browser, dass sich das Abonieren-Feld hier nicht anklicken läßt?
Info per email wär ja schon nicht schlecht...

Stepcraft420 / HF500 / WLS / WZW / WinPCNC USB / VCarve / SolidWorks

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 12:49 am
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Wer also in Zukunft nochmal in derselben Klemme steckt, einfach melden. Ich lass euch dann gern das PDF und die Testfiles zukommen. Oder wie handhabt ihr das hier, soll ich es gleich dranhängen?

Gute Idee. Das kannst du einfach hier anhängen. Dann ist es auch verfügbar, wenn du keine Lust mehr auf das Beantworten von Anfragen in ferner Zukunft hast.

Äh... liegt das an meinem Browser, dass sich das Abonieren-Feld hier nicht anklicken läßt?
Info per email wär ja schon nicht schlecht...

Meine Erfahrung: Dei Checkbox muss man richtig mittig treffen, sonst öffnet sich der Anhang-Hochladen-Dialog.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 11:12 am
Frank Siedler
(@bastelfrank64)
Beiträge: 5
Active Member
 

Danke Leute für das große Interesse...

Zur Vereinfachung werd ich das Protokoll und die darin verwendeten Testfiles jetzt doch einfach hier anhängen.
Ist ja alles recht klein.
Bitte aber kein Patentrezept erwarten. Es handelt sich lediglich um die Beschreibung meiner Versuche, die schließlich funktioniert haben.

Mein Fazit im Augenblick:

Anwendungsmöglichkeit 1
Werkzeuge vorlegen und vermessen, Parameter mit diesen Längen speichern und bei Bedarf einfach wieder laden. Dann kanns sofort losgehen

Anwendungsmöglichkeit 2
Werkzeuge vorlegen und Werkzeug 1 vermessen, mit diesem die Werkstückoberfläche bestimmen, dann Fräsjob mit automatischer Längenmessung starten

Wenn ihr noch weitere Anregungen oder Erfahrungen habt, ich freu mich drauf.

Grüße
Frank

Nachtrag:
Die .crv und .nc files nimmt er leider nicht... steh ich auf dem Schlauch? Gibts einen work around?

Stepcraft420 / HF500 / WLS / WZW / WinPCNC USB / VCarve / SolidWorks

 
Veröffentlicht : 23/02/2017 11:14 pm
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Wahnsinn, was Du Dir für eine Arbeit gemacht hast und die Ergebnisse hier allen zeigst!
Hut ab!

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 23/02/2017 11:53 pm
Frank Siedler
(@bastelfrank64)
Beiträge: 5
Active Member
 

🙂 Danke für die Blumen 🙂

Bin halt Wissenschaftler und als solcher bist entweder der geniale Chaot oder der akribische Friemler...
Finde es im Allgemeinen schade wenn Fragen von jemandem schon beackert wurden aber mangels Doku fängt der Nächste wieder von vorn an.

Noch ein Nachtrag zu meinen Testfiles:
Habe gerade wieder festgestellt "Wer lesen kann ist klar im Vorteil". Thomas hat hier ja erklärt was geht und was nicht.

Hab die Files jetzt halt als zip gepackt.

Schönen Abend sagt der
Frank

Stepcraft420 / HF500 / WLS / WZW / WinPCNC USB / VCarve / SolidWorks

 
Veröffentlicht : 24/02/2017 2:00 am
Frank Siedler
(@bastelfrank64)
Beiträge: 5
Active Member
 

So sieht der letzte Test übrigens aus wenn alles klappt.

Quadrat links mit 2mm, überlappender Kreis rechts mit 3mm und beides überlappender Balken in der Mitte mit 1mm VHM spiral gefräst.
Der Balken ist 30mm lang, Taschentiefe 2mm.

Alles schön in Styropor, dann tun die Aufsetzer nicht so weh... 😛

Stepcraft420 / HF500 / WLS / WZW / WinPCNC USB / VCarve / SolidWorks

 
Veröffentlicht : 24/02/2017 2:26 am
(@tomcruise13)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo zusammen

Ihr habt hier echt super gute Hilfeleistungen.
Leider habe ich mein Problem noch nirgends gefunden.
Habe ne 840 mit HF Spindel und WGs und Längensensor.
WinPc-nc

Vor 2 Tagen hat das Werkzeugwechseln einwandfrei funktioniert, Ausser das ich im Makro (das ich selber ab Anleitung geschrieben hab) anstatt Spannzange auf, Kühlung an wählen musste.

Seit gestern holt der Wechsler das Werkzeug, fährt aber nach dem Wechsel wieder nach unten und in meinen Werkzeughalter rein. Dazu kommt das in winpc-nc kein Werkzeug aufgenommen ist obschon das in der Spindel drin ist.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Hoffe ihr versteht was ich geschrieben habe.

Schon Mal ein herzliches Dankeschön für eure Hilfe.

Gruss

 
Veröffentlicht : 15/11/2017 12:23 am
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Moin,
dein Problem konnte ich noch nicht feststellen.
Hast du wirklich alle Makros richtig gesetzt? Auch etwaige Haken, die WinPC-NC zum Betrieb des Werkzeugwechslers braucht?
Ich hatte letztens auch ein interessantes Problem, aber mit dem Nullpunkt und der vierten Achse.

Viele Grüße
Rahul

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 15/11/2017 10:34 am
Seite 2 / 2
Teilen: