Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Werkzeugwechsler un...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkzeugwechsler und Längenkorrektur

23 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
13.3 K Ansichten
(@elektrixer)
Beiträge: 14
Eminent Member
Themenstarter
 

Ein freundliches Hallo ins Forum.

Meine Frage richtet sich an alle die einen WZWS haben und Werkzeuglängen schon vermessen haben.

Ich hab schon mal das Forum durchstöbert und bin hier da auf einiges gestoßen.
Leider werden aber scheinbar die
Werkzeuglängenvermessung ( Maschinenkoordinaten )
und der Z-Nullpunkt ( Werkstückkoordinaten ) durcheinander gebracht.
Die Winnc-PC Beschreibung ist in diesem Punkt auch nur sehr Kurz ausgeführt.

Wenn ich meine Werkzeuge vermesse dann stehen unter:
Parameter/Länge/z-Länge bei den Werkzeugen alles Werte so um die +60.

Mir geht es jetzt darum zu verstehen, wie mit den Werten je nach Fräser der Werkstücknullpunkt bei jedem Werkzeugwechsel verschoben wird.
Das kann ja nur über die Differenzen der Werkzeuglängen geschehen, da ja der Taster in verschiedenen Höhen stehen kann und es keinen Sinn macht in jedem Projekt vorher alle Werkzeuge zu vermessen.

Meine Fragen:
Was steht bei euch so in den Parametern unter z-Länge?
und
Mit welchem der Werkzeuge setzt ihr dann den Z-Werkstücknullpunkt?

VG Torsten

 
Veröffentlicht : 07/12/2015 1:13 am
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Ich habe zwar weder WinPCNC, noch einen Werkzeugwechsller, aber normalerweise hat der Werzeuglängensensor einen festen Z-Wert im Maschinenkoordinatensystem (MKS) und hat auch eine feste X/Y-Position.
Der normale Ablauf ist, ein Werkzeug wird vermessen, damit wird dann der Werkstücknullpunkt festgelegt. Die Steuerung vermisst die Werkzeuge immer im MKS und rechnet es auf das Werkstückkoordinatensystem (WKS) um.
Wichtig ist, dass der Taster, gerade mit WzW immer eine feste X/Y/Z-Position im Arbeitsraum hat.
Ich würde nach dem Bestücken des Magazins alle Werkzeuge vermessen und dann mit einem beliebigen Werkzeug den Werkstücknullpunkt holen.
So funktioniert es jedenfalls bei richtigen Maschinen und auch unter Mach3.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 07/12/2015 7:57 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Ich verwende 2 WLS's, einen der fix montiert ist für die Werkzeuge zu vermessen und einen fliegenden, den ich anfangs benutze um den Nullpunkt einzustellen. Die Daten des Fixen sind in Mach3 eingetragen und bei jedem Werkzeugwechsel wird die YX Position angefahren. Die Höhe der beiden Sensoren ist dabei die selbe, was aber nicht unbedingt sein muss, es muss nur sicher gestellt sein dass die Höhe mit dem man nullt eingetragen ist und bei dem der die WZe vermisst der Abstand wo die Z Achse langsam nach unten geht hoch genug ist. Ich habe 2 Buttons in Mach3, einen zum Nullen und einen zum Länge vermessen.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 07/12/2015 9:34 am
(@elektrixer)
Beiträge: 14
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi,
mir geht es im speziellen darum den Akt der Vermessung zu sparen.
Die imaginäre Werkzeuglänge kann man auch mit dem Messschieber ermitteln und dem System in der Längenkorrektur bekannt geben. Kürzeres Werkzeug- höherer Z Wert.

Was steht bei euch so in den Parametern unter z-Länge?
und
Mit welchem der Werkzeuge setzt ihr dann den Z-Werkstücknullpunkt?

VG Torsten

 
Veröffentlicht : 07/12/2015 11:05 am
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Um den "Akt" der Werkzeugvermessung wirst du wohl nicht herum kommen, außerdem musst du es nur einmal für jedes Werkzeug machen, solange du am Werkzeug nichts änderst.
Mit einem Meßschieber geht es auch, aber nur mit einer Genauigkeit von 1/10, auch wenn 1/100 angezeigt werden, die Messgenauigkeit ist bauartbedingt nur 1/10.
Wenn die Werkzeuge vermessen sind, ist es egal, mit welchem Werkzeug du den Nullpunkt bestimmst.
Bei mir stehen in der Wz-Tabelle Werte zwischen 10 mm und 30 mm, je nach Werkzeug, Werkzeugradius bleibt leer, wenn du mit EstlCAM arbeitest, da dort schon der Radius verrechnet wird.

Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem mit der Vermessung nicht, gerade mit Wechsler würde ich den Sensor auch zur Bruchkontrolle verwenden, soweit WinPCNC es zulässt, und ihn an einer festgelegten Position belassen.
Ich habe meinen Sensor auch nicht fest montiert, nur die Position entsprechend markiert, bzw. wie einige Andere eine Halterung fest montiert.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 07/12/2015 11:23 am
(@elektrixer)
Beiträge: 14
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi,
ich habe gestern mal Zeit gehabt um zu probieren und habe mit der Längenmessung keinen Erfolg.
Es sind 6 Werkzeuge vermessen und die Imaginären Längen ( zwischen +80 und +86) sind in der Parameterdatei gespeichert.
Ob nun mit oder ohne Projektdatei, z0-korrektur oder Längenkorrektur kein Erfolg.
Ich habe zuerst mit dem längsten Werkzeug den Werkstücknullpunkt angetastet. Danach mit der Wechselfunktion das Kürzeste WZ genommen und nochmal mit der autom. Funktion den Nullpunkt angefahren, dann schwebt der kürzere Fräser in der Luft.
Es sieht so aus als ob die NC den z-Weg nicht neu berechnet.

Was kann ich vergessen haben? Auf welche Parameter muss man besonders achten?

VG Torsten

 
Veröffentlicht : 09/12/2015 10:32 am
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Maschinennullpunkt richtig eingestellt?
Tasterhöhe richtig eingetragen?
Passt der Werkzeugaufruf im Programm zum Werkzeug (richtige Werkzeugnummer)?
Werkzeugkästen auch dem richtigen Werkzeug zugeordnet?
Werkzeuglängenkorrektur angewählt? (Weiß nicht, ob es bei WinPC nötig ist)

Ich kenne WinPC nicht weiter, aber wie ich mitbekommen habe ist dort von den Achsrichtungen einiges anders als normal.
Bei mir ist Z0 auf der Tischoberfläche und Z+ ist weg vom Werkstück nach oben.
Wenn ich mit mehreren Werkzeugen arbeite, vermesse ich das Werkzeug und lege damit den Werkstücknullpunkt fest, das nächste Werkzeug wird nach dem Wechsel vermessen und verrechnet.
Mit deinem Werkzeugwechsler musst du die Werkzeuge nur einmal vermessen und es sollte immer passen.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 09/12/2015 4:01 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Bei WinPC Gibt es den Haken "Z-Nullpunkt" neu berechnen. Ob der ausgewählt sein muss oder nicht hängt von der Softwareversion ab. Zum Thema Werkzeuglängensensor gab es viele Diskussionen um gesetzte Haken. Insgesamt sind glaube ich 3 Haken an verschiedenen Stellen möglich um alles korrekt einzustellen.

Ich habe solange probiert bis es klappte. Try & Error.
Allerdings habe ich keinen Werkzeugwechsler.

 
Veröffentlicht : 09/12/2015 4:21 pm
(@elektrixer)
Beiträge: 14
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi,
Jetzt funnzt es..!

Mit Plan rumprobiert.
Es klappte erst nachdem ich explizit mit dem Werkzeug aus Platz eins den Werkstücknullpunkt bestimmt habe.
Effekt:
Wenn man nun mit einem anderen Werzeug zum Werkstücknullpunkt fährt,
kratzt der Fräser genau an der Oberfläche wie es sein soll und
dieser Werkstücknullpunkt wird nun nicht als Z=0 angezeigt sondern ein +/-Differnzwert z.B. +1,883.
Danach spielt es keine Rolle mehr mit welchem Werkzeug der Werkstücknullpunkt bestimmt wird.
Die Beschreibung der WinPC-NC-Paramter ist in dem Bezug gelide gesagt Mau.
Ich bin froh das es funktioniert aber ich könnte keinem erklären warum und muss mal aufpassen was mit einer geladenen Projektdatei passiert.

Ja das mit der umgedrehten Z-Achse ist untypisch. Ich bin kein CNC-ler aber die Programme die ich bisher lesen konnte, bei denen bedeutete Z-(minus) immer in das Werkstuck hineinfahren.
Um den Kreis zu schließen: Man kann in der *.wpw auch die Werkzeuglänge direkt eingeben ohne zu vermessen.

VG Torsten

 
Veröffentlicht : 09/12/2015 10:13 pm
(@walbau)
Beiträge: 6
Active Member
 

Kann mal jemand schreiben welche Haken er gesetzt hat. Ich habe gefühlt alles ausprobiert und es wird nichts korrigiert. Wenn ich alle vermessen habe und nachher mit einem den Nullpunkt anfahre fräsen alle so tief wie sie länger oder kürzer sind. Irgendwas läuft falsch, weiss aber nicht ob in der Software oder in meinem Hirn. Danke für eine Antwort

 
Veröffentlicht : 12/12/2015 12:08 pm
(@elektrixer)
Beiträge: 14
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi,

das Problem hatte ich auch und kann dir leider nur zeigen wie es bei mir eingestellt ist.

ohne geladene Projektdatei sind angehakt:

unter Werkzeuge/Länge:
Längenkorrektur
Parameter sichern

unter Maschine/Funktionen:
Makros
Auto Wechsler
Längenmessung
Tastblock

gespeichert, nc neu gestartet,
dann mit Werkzeug 1 XYZ=0 gesucht und gespeichert.
danach kürzeres Werkzeug aufgenommen und Nullpunkt angefahren.
Das steht dann ebenfalls ganz genau auf auf dem Nullpunkt.
so es bei mir funktioniert.

VG Torsten

 
Veröffentlicht : 13/12/2015 1:31 am
(@walbau)
Beiträge: 6
Active Member
 

Vielen Dank. werde Morgen alles so einstellen und melde mich dann mit einer hoffentlich Erfolgsmeldung. Bis bald

 
Veröffentlicht : 13/12/2015 9:31 pm
(@walbau)
Beiträge: 6
Active Member
 

Es funktioniert. nochmals besten Dank an Torsten für Deine Mühe.

 
Veröffentlicht : 14/12/2015 11:57 am
Frank Siedler
(@bastelfrank64)
Beiträge: 5
Active Member
 

Einen schönen guten Abend in die Runde!

Ich zieh mal diesen uralten Fred aus der Mottenkiste, da er für mich jetzt leider :angry: wieder hochaktuell ist.

Bin stepcraft newcomer und hatte mich vor Anschaffung und Zusammenbau der Maschine hier bei euch im Forum schon mal schlau gemacht. Ich muß schon sagen, ihr seid echt fleißig und so konnte ich in kurzer Zeit viel lernen und alles hat "soweit" super geklappt.

Nachdem ich gefühlt auch 1000 Posts zum Thema Längenkorrektur (mit und ohne WZW) gelesen habe, war ich davon ausgegangen, dass das ein Durchmarsch wird. Aber weit gefehlt.
Bin aktuell so weit wie die Kollegen in diesem Fred Anfang Dez 2015.
Kann das sein, dass sich in der Zwischenzeit an der Software nicht viel getan hat?

Ich erspar euch erstmal die Details was ich alles probiert habe. Zielführender wird sein jemanden zu finden, der aktuell mit WinPCNC, WZW und WLS erfolgreich arbeitet.
Da könnte der Austausch von ein paar Screenshots dann schnell helfen.

Danke schon mal für eure Geduld.
Beste Grüße
Frank

Stepcraft420 / HF500 / WLS / WZW / WinPCNC USB / VCarve / SolidWorks

 
Veröffentlicht : 20/02/2017 9:49 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Ich erspar euch erstmal die Details was ich alles probiert habe. Zielführender wird sein jemanden zu finden, der aktuell mit WinPCNC, WZW und WLS erfolgreich arbeitet.
Da könnte der Austausch von ein paar Screenshots dann schnell helfen.

Womit hast du Probleme? Ich betreibe die Gerätschaften...

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 21/02/2017 11:04 am
Seite 1 / 2
Teilen: