Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Staubabsaugung Prox...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Staubabsaugung Proxxon Adapter gesucht

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,810 Ansichten
(@and5step)
Beiträge: 169
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe für meine Steppi den Staubsauger-Anschluss für die Proxxon. Der im Lieferumfang beiliegende schwarze Schlauch hat einen Innendurchmesser von ca. 16,5 mm. Wie komme ich denn damit auf einen normalen Staubsaugeranschluss, dessen Durchmesser je nach Staubsauger um die 35 bis über 40 mm liegt. Beim googeln konnte ich diverse Adapter finden, hab aber noch keinen darunter entdeckt, der zu dem Proxxon-Schlauch passt.
Wie habt Ihr das gemacht? Gibt es einen passenden Adapter, den ich evt. bisher noch nicht gefunden habe?

Andi

 
Veröffentlicht : 09/11/2015 3:39 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Meterweise Paketklebeband.

War mein erster Test und hat so lange dagestanden. Intwischen habe ich mir mein Adapter selbst gefräst.
Habe zwar keine Proxxon mehr in Betrieb, aber der Schlauch hat noch die selben Maße.

Ich habe ein paar Ringe aus Sperrholz gefräst und zusammengeleimt. Dann hast du ein Holzrohr.
Auf der einen Seite passend für den Absaugsachlauch, auf der anderen Seite für den Staubsauger.

Auf der Saugerseite (bei mir der Dust Commander) kann man auch noch eine Klemmung in der Art wie die Spindelaufnahme machen. Hält Bombe und man bekommt den Sauger wieder leicht ab um per Hand zu saugen.
Der Absaugschlauch klemmt einfach nur stramm drinn.

 
Veröffentlicht : 09/11/2015 4:18 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Meterweise Paketklebeband.

War mein erster Test und hat so lange dagestanden. Intwischen habe ich mir mein Adapter selbst gefräst.
Habe zwar keine Proxxon mehr in Betrieb, aber der Schlauch hat noch die selben Maße.

Ich habe ein paar Ringe aus 12mm Sperrholz gefräst und zusammengeleimt. Dann hast du ein Holzrohr.
Auf der einen Seite passend für den Absaugsachlauch, auf der anderen Seite für den Staubsauger.

Auf der Saugerseite (bei mir der Dust Commander) kann man auch noch eine Klemmung in der Art wie die Spindelaufnahme machen. Hält Bombe und man bekommt den Sauger wieder leicht ab um per Hand zu saugen.
Der Absaugschlauch klemmt einfach nur stramm drinn.

 
Veröffentlicht : 09/11/2015 4:19 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Wie habt Ihr das gemacht? Gibt es einen passenden Adapter, den ich evt. bisher noch nicht gefunden habe?

Gibt es, guckst du hier

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 09/11/2015 4:37 pm
(@and5step)
Beiträge: 169
Reputable Member
Themenstarter
 

Danke

Andi

 
Veröffentlicht : 09/11/2015 6:45 pm
Peter
(@pepe)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Hi Andi,

könnte Dir evtl. auch was Drucken.

Gruß Peter

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

 
Veröffentlicht : 09/11/2015 7:23 pm
(@and5step)
Beiträge: 169
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Pepe,

danke für das freundliche Angebot, aber die Idee mit Schrumpfschlauch werd ich mal probieren.

Andi

 
Veröffentlicht : 09/11/2015 8:53 pm
Teilen: