Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Wo bleibt die Fernb...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wo bleibt die Fernbedienung (Handrad)?

91 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
26.2 K Ansichten
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Ich steuere die Stepcraft mit nem simplen XBox Controller. Den gibt es auf Wunsch auch mit Funk. Prima Sache da und reicht mir. Einfach das richtige Plugin ins Mach3 und fertig.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 09/11/2015 1:45 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Ich steuere die Stepcraft mit nem simplen XBox Controller. Den gibt es auf Wunsch auch mit Funk. Prima Sache da und reicht mir. Einfach das richtige Plugin ins Mach3 und fertig.

Moin,

es geht hier hauptsächlich (bei mir nur) um eine Fernbedienung für Win-PCNC. Für Mach3 gibt´s reichlich Fernbedienungen und Handräder.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 09/11/2015 1:58 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Für WinPC-NC will ich mir eine basteln. Aus einer Funktastatur und ein paar Tastern, die dann den Ziffernblock ersetzen. Ich will einen digitalen Joystick verwenden, bzw einen Wipptastenkreuz, nur gibt es da nur 4 Tasten.

Also habe ich schon mal eine Schaltung mit ein paar Und/Oder-Gattern entworfen, um eine 9 auszugeben wenn ich die 8 und 6 gleichzeitig drücke...

Ein Handgehäuse habe ich schon. Dann die Tasten und den Original Tastaturcontroller rein, Empfänger an den PC und los geht's.

Ist zwar kein echtes Handrad, aber bei 200€ werde ich wohl erst mal selber weiter basteln.
Obwohl... wer weis ob meine Lösung viel billiger wird. :huh:

 
Veröffentlicht : 09/11/2015 2:57 pm
(@stonie)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Gibts zum Thema Handrad für WinPC-NC schon was neues?
Im Webshop hab ich bis jetzt nichts entdecken können?

 
Veröffentlicht : 15/01/2016 9:50 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Ja, Herr Urban hat mir mitgeteilt das die ersten Platinen zum Handrad
Ende Januar 2016 fertig sind.
Das ganze soll dann über Bluetooth funktionieren.
Ein Pc wird aber trotzdem noch benötigt.

Lassen wir uns überraschen was das Teil kostet, ganz billig wird es nicht sein.

 
Veröffentlicht : 16/01/2016 12:19 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Morgen Jungs,

ich wollte fragen, ob jemand schon etwas über das Handrad weis.

Möchte jetzt nicht als "ungeduldig" wirken 😉 ,
sehe mich schon seit einiger Zeit um, und da bin ich halt mal auf dieses gestoßen.

Hat schon jemand Erfahrung damit? Oder sollte man sich doch ein eigenes machen. (da hab ich ja auch schon
diverse "einfache und billige" Lösungen im WEB gefunden, muss aber auch sagen, dass ich Elektrotechnisch
nicht so drauf bin :whistle: :whistle: )

oder wie Detlef01 schrieb:

Ja, Herr Urban hat mir mitgeteilt das die ersten Platinen zum Handrad
 Ende Januar 2016 fertig sind.
 Das ganze soll dann über Bluetooth funktionieren.
 Ein Pc wird aber trotzdem noch benötigt.

 Lassen wir uns überraschen was das Teil kostet, ganz billig wird es nicht sein. 

Würde mir auf der HP eine Anzeige wünschen für z.B. "Neue Artikel für Stepcraft - Maschinen"; in Entwicklung
Handrad, Kühlschmieranlage, ...." oder was weiß ich noch alles, vielleicht mit einer kleinen Skizze wie das ganze aussehen soll und Entwicklungsinfo (kleiner Bericht mit aktuellem Status) damit man schon einen kleinen Vorgeschmack bekommt.

Ich weis, ein paar Tage vor Ende Jänner, wie Detlef01 die Info von Hr. Urban bekam, "ungeduldig" werden
geht gar nicht.
Es ist halt nur mal so eine Allgemeine Frage bzw. Meinung.

Was sagt Ihr dazu?

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 26/01/2016 10:04 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hello Stepis
Genau dieses Handrad in deinem Link habe ich.
Das Teil läuft bei mir unter Mach3 und ich bin zufrieden damit.

Zuerst hatte ich ein billigeres, das ging auch ganz gut aber mit Kabel und rs232.

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 26/01/2016 12:23 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Darf ich fragen, ob es schwer zu installieren bzw. einrichten ist?? :whistle: :whistle:

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 26/01/2016 12:34 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Morgen Jungs,

ich wollte fragen, ob jemand schon etwas über das Handrad weis.

Möchte jetzt nicht als "ungeduldig" wirken 😉 ,

Moin,

- habe am 05.11. diesen thread aufgemacht mit der Frage, wo denn das angekündigte (und auf der Messe in Friedrichshafen auch gezeigte) Handrad bleibt;

- am 07.11 habe ich eine email von Stepcraft bekommen (ich berichtete darüber) mit der Auskunft, neuer angedachter Verfügbarkeitstermin sei der 15.11.

- am 15.01.d.J. - also über zwei Monate später - schrieb "detlev01", dass sich Herr Urban dahingehend geäussert habe, "die erste Platine (wohl ein Handmuster?) sei Ende Januar verfügbar".

Da soll man nicht ungeduldig werden???

Ich empfinde diese Art des Kundenumgangs als absolut unzureichend und habe meine Konsequenz daraus gezogen und meine Stepcraft verkauft; ich lasse mich nicht an der Nase herumführen ...

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 26/01/2016 12:56 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Nein es ist sogar sehr einfach.
Treiber von CD kopieren.
Dann als Plugin nach Wunsch einstellen.
Das ist alles.

Das andere war sehr schwierig einzurichten mit rs232.

Falls du Probleme beim einrichten hättest: PN an mich, aber Du schafft das schon innert Minuten.

 
Veröffentlicht : 26/01/2016 1:01 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Vielen Dank,
bin noch am überlegen, ob ich noch auf das Handrad von Stepcraft warte, oder das bei Ama.. bestelle.

@ alpenkreuzer:

das hab ich auch gemeint, das eventuell seitens Stepcraft mal eine kurze Info rausgeht.
Es ist schon etwas nachvollziehbar, wenn ein Prototyp noch nicht "serienreif" ist, dass es länger dauert.
Jedoch über 2 Monate keine Meldung bzw. Info, (zumindest habe ich keine gesehen), ist schon etwas krass.

Da hätt ich schon mehr "Geduld" wenn ich erfahren würde, dass es noch "Probleme" in Entwicklung oder
Serienreife gäbe, die noch ausgemerzt werden müssen, da ja nicht alles und jede Entwicklung gleich 100%
funktionieren kann.

Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass die Produktion zu ausgelastet ist, und mit den Stückzahlen nicht
nachkommt, -- jedoch wäre auch eine Info darüber sehr hilfreich.

Denk ich mal.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 26/01/2016 1:15 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hat jemand neue Infos zum Handrad?

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 25/02/2016 11:40 pm
Andreas Meyer
(@bull-hurley)
Beiträge: 22
Eminent Member
 

Moin,

- habe am 05.11. diesen thread aufgemacht mit der Frage, wo denn das angekündigte (und auf der Messe in Friedrichshafen auch gezeigte) Handrad bleibt;

- am 07.11 habe ich eine email von Stepcraft bekommen (ich berichtete darüber) mit der Auskunft, neuer angedachter Verfügbarkeitstermin sei der 15.11.

- am 15.01.d.J. - also über zwei Monate später - schrieb "detlev01", dass sich Herr Urban dahingehend geäussert habe, "die erste Platine (wohl ein Handmuster?) sei Ende Januar verfügbar".

Da soll man nicht ungeduldig werden???

Dann bestelle erstmal eine Portalerhöhung 🙂 das dauert auch seine zeit 🙁

Ich empfinde diese Art des Kundenumgangs als absolut unzureichend und habe meine Konsequenz daraus gezogen und meine Stepcraft verkauft; ich lasse mich nicht an der Nase herumführen ...

Dem stimme ich voll und ganz zu, ich bestelle auch nichts wieder direkt bei Stepcraft!
Daran sind se selber schuld, wenn die mit Kunden so nett umgehen. Ich liebe meine 420-V1 Maschine und finde das es eine tolle CNC-Maschine ist, die mir persönlich viel Spaß macht. Aber schlechte Infos, lange Wartezeit, Sorry es gibt auch andere Anbieter für CNC Spaß.

Gruß Bull-Hurley

SC420-V1, Alu-Nutentisch,Seitenkanalverdichter,
Vacuumtisch VT-3040 auf Multiplex direkt montiert :-),
Proxxon IBS,WinPC-NC USB, Estlcam V8, Portalerhöhung

 
Veröffentlicht : 26/02/2016 9:22 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Ich werde mich mal bei Am... umsehen, da ich mit Mach3 Arbeite, denk ich werde ich mir ein solches Handrad
zulegen, welches auch schätze ich günstiger ist als von SC.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 26/02/2016 9:37 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hello hödur
Ich hab noch ein Mach3 Handrad mit Rs232

Gekauft für 20 Euro

Hast Du seriell RS 232 am PC?
Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 26/02/2016 9:46 am
Seite 2 / 7
Teilen: