Werkzeugwechsler ist heute eingetroffen
Hallo erst mal,
Bisher war ich immer nur stiller Mitleser aber da viele Fragen aber kaum Antworten über den Werkzeugwechsler im Forum vorhanden sind wollte ich mal ein paar Bilder einstellen.
Nach dem Auspacken war dann auch gleich der erste Dämpfer da.
Es sind keine ER11 Werkzeugaufnahmen wie es auf der Produktseite steht.
Es können direkt 3,175mm Werkzeuge eingespannt werden.
Nach kurzem Telefonat mit Stepcraft hat sich raus gestellt dass, das ein Fehler in der Produkt Beschreibung ist und korrigiert wird.
Als Grund wurde mir genannt das höchstens ER8 Aufnahmen hergestellt werden können und diese entweder so ungenau sind das Stepcraft sie nicht verkaufen will oder so Teuer das es wohl keiner kaufen würde.
Es werden wohl je nach anfragen Werkzeugaufnahmen zwischen 3-6mm gefertigt und dann in den Shop gestellt.
Nur blöd für mich das meine Platinenbohrer zum Beispiel 2,5mm haben...
Zum Testen werde ich wohl erst am Wochenende kommen.
Grüße David
Erst mal: Danke!
Nun kann ich mir den Wechsler schon genauer vorstellen.
- sieht so aus, dass er auf der Nutenplatte befestigt wird. Das heisst, er könnte auch auf jede andere Fräse passen, deren Nuten dienselben Abstand wie bei der Steppi haben. Oder?
- muss der Kompressor während des ganzen Fräsjobs mitlaufen oder wird er über die Schaltbox nur zum Wechseln eingeschaltet und danach wieder ausgeschaltet?
- werden Druckluftleitungen mitgeliefert? Wenn ja, wie lang?
- ist der Wechsler nur mit WinPCNC (Vollversion) zu betreiben oder auch z.Bsp mit UC-CNC?
Wirst Du vermutlich nicht alles sofort beantworten können, aber nach Deinen Testläufen am Wochenende vielleicht ...
Gruss
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Ich geh mal ganz schwer davon aus das er auf den Nutentisch passt. Hab es noch nicht versucht.
Schlauch ist mit dabei. 4mm Außendurchmesser 4m lang.
Naja es sollte immer Druckluft anstehen und aktiviert wird der Werkzeugwechsler über das Magnetventil.
Ich habe zwar das Elektronik Modul mitbestellt aber hätte es wohl nicht gebraucht. Das stellt sich raus sobald ich die Pinbelegung morgen bekomme.
Ich hab zur Spindel Steuerung meine eigene Elektronik mit Drehzahlsensor und PID Regelung. Und darüber werde ich auch das Magnetventil ansteuern.
Zu WinPCNC und UC-CNC kann ich dir gar nichts sagen.
Ich verwende ein Arduino Due mit Tinyg2 und meiner eigenen Software zum Steuern der Fräse.
Von daher werde ich mir was eigenes überlegen wie ich den Werkzeugwechsler einbinde.
Grüße
Hallo David,
danke für die Infos und Bilder.
Ich würde den Werkzeughalter nicht direkt auf den Maschinentisch schrauben.
1.Plattenmaterial läst sich nicht mehr nach hinten durchschieben.
2.mit dem Wechsel des Arbeitstisches ist der Werkzeughalter ausgebaut
bzw. du müstest ihn abschrauben und am anderen wieder montieren.
Meine Überlegung ist die drei Schlitze in den Aluprofilen zu nutzen um
eine erhöhte Basis festzuklemmen, auf der dann der Wh montiert ist.
Arbeitstisch bleibt austauschbar und
Plattenmaterial läst sich darunter durchschieben.
Hier mal eine schnelle Skizze.
Grüße Guido
SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse
Hallo Guido,
ich verwende die Steppi nicht um Platten Material darauf zu bearbeiten.
Abgesehen vom Platinen Fräsen aber da sind die Platten nicht so groß.
Aber die Idee ist gut.
Grüße David
Hallo zebbel.
ich habe mir auf der Messe eine stepcraft mit WZWS gekauft.
Aufbau und Einfahren alles Bestens.
Bin gerade am Überlegen woher ich die Druckluft bekomme und habe gerade die wildesten Bastelideen.
Wie wirst du, oder besser womit, die Druckluft erzeugen?
Autokompressor, geregelt, mit oder ohne Druckgefäß? Sind ja immerhin 8 Bar.
Je mehr ich drüber nachdenke um so mehr Fragen kommen auf.
In der BA steht was von Sperrluft im Wechsler. Wo kommt die her? Ist das die aus der Spindel?
Vielleicht kannst du mir ja ein paar Denkanstöße geben.
VG
Torsten
Mal eine kleine Frage in die Runde: Hat denn keiner von euch einen Kompressor, für Airbrush und Co.?
Ich hab das Glück einen von Jun Air zu haben. Er ist super leise mit 45dB und schaft 9 Bar im 24 Liter Tank.
Ich bin auch am Werkzeugwechsler interessiert und lass mich mal von den ersten Versuchen und Berichten hier begeistern.
STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und
Hey Torsten,
Ich hab einen Kompressor mit großem Behälter unter der Werkbank stehen.
Allerdings macht das Ding so einen Rabats das ich es ungern an werfe.
Ich werde mal schauen wie viele Werkzeugwechsel ich mit einer Füllung machen kann und dann entscheide ich weiter.
KFZ Kompressor war ich auch erst am überlegen bin mir aber nicht sicher wie lange die das mitmachen auf 8bar zu drücken. Außerdem bräuchte man ein mächtiges 12V Netzteil.
Wenn der große Kompressor zu oft laufen muss werde ich wohl eine Kühlschrank Kapsel nehmen, da sollte noch eine Original verpackte irgendwo im Keller rum fliegen :whistle:
Ich hab heute erst mal einen Adapter aus Teilen die ich gerade finden konnte gebastelt :cheer:
Der Wechsler lässt sich auch noch mit 6bar betreiben. ( war zu faul an die 10bar schiene zu laufen und hab es einfach mal probiert B) )
Ich dachte auch erst das noch ein zweiter Anschluss dran ist um den Dreck aus dem Wechsler zu blasen.
Aber ich habe gerade gesehen die Produktbeschreibung im Shop wurde geändert. Lies dir das nochmal durch.
@ Maik83
das mit dem Airbrush Kompressor ist auch ne Idee, aber den müsste ich kaufen :cheer:
Grüße David
Wenn du schon einen Kühlschrankkompressor hast, dann nutze ihn.
Ggf. den alten Kompressormotor ausbauen und den Kühlerkompressor einsetzen. Supperleise und liefert genug Pressluft!!!
Mein JunAir arbeit ja auch fast mit dem gleichen Kompressor.
Ich nutze auch einen alten Kühlschrankkompressor als Vakuumpumpe beim Laminieren. Selbst nach stundenlangen Dauerbetriebt wird er nur max.50°C warm
STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und
Wie gesagt mal schauen wenn ich 50 Werkzeugwechsel ohne nachfüllen machen kann werde ich den anderen weiter verwenden.
Ich könnte aber auch so einen benutzen B) :
Kompressor
Bitzer Schraubenkompressor mit Frequenzumrichter, rund 6000U/min max Drehzahl
Die anderen Handwerker haben mich gehasst als ich die Anlage in Betrieb genommen habe :cheer: 😛
Hallo zurück ins Forum,
Ja beim ersten probieren war es leider so das der Wechsler bis ca. 4 bar irgendwie Druck an der Zange vorbei bläst. So dachte ich erst das in der Switchbox ein Proportionalventil drin wäre das Sperrluft bläst und dann mit höherem Druck die Spannzange öffnet. Mir fehlt leider immer noch eine techn. Beschreibung. Ich hatte vor paar Tagen mal Stepcraft angeschrieben um das Arbeitvolumen zu erfahren und damit die Druckluft auszulegen. Leider noch keine Antwort.
Derzeit kann ich zumindest mal das Werkzeug wechseln.
Zur Druckluftversorgung:
Ich wollte mit einer Membranpumpe oder eine kleinen KFZ Kompressor beim Start der Maschine einen 12er 5m langen Druckluftschlauch geregelt unter Druck zu setzen. Grob geschätzt sollte der Druck im Schlauch dann für Werkzeug ablegen und aufnehmen ausreichen.
Oder Druck aus der Patrone oder aus einem Luftdruckakku oder oder...
Das mit dem Kühlschrankkompressor klingt aber auch sehr interessant.
VG Torsten
Eine preiswerte Alternative könnte auch einfach eine Sporttauschflasche sein mit montierter erster Stufe. Die liefert am Mitteldruckausgang geregelte 9bar bei den meisten Modellen. Füllung kostet dann ca. 4-5 Euro und mit einer Flasche auf 220bar dürfte man eine Weile auskommen. Kostenpunkt 12 Liter Flasche mit erster Stufe ca. 150 Euro
SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Guten Tach,
also letztes Wochenende bin ich natürlich nicht zum testen gekommen.....
Habe aber den Entschluss gefasst das Ventil mit in die Elektronik Box von der Spindel zu packen.
24V sind dort vorhanden und ich hab alles an einer Stelle und nicht zig verschiedene Gehäuse.
Wird zwar eng aber sollte passen.
Dazu muss ich mir erst mal eine Platine machen, das Flachbandkabel auftrennen und alle Signale (Spindel ein/aus, soll Drehzahl, Drehzahlsensor und Wechsler ansteuern) darüber in den SUB-D Stecker einspeisen.
Da meine Elektronik nur 4,8V bei 100% Drehzahl ausgibt und ich somit immer nur auf 89% an der Spindel gekommen bin, habe ich heute erst mal die Steuerplatine in der HF Spindel umprogrammiert um einstellen zu können bei welcher Spannung 100% Spindel Drehzahl anliegen.
Ich hoffe das ich dieses Wochenende das Platinen Layout machen kann um Teile zu bestellen.
Da ich aber nächste Woche von der Firma wieder auswärts Übernachten werde kann ich wohl erst am nächsten Wochenende einen funktionierenden Werkzeugwechsler vorzeigen.
Diese Woche hatte ich auch sehr netten Kontakt zur Firma Nirschel bezüglich Werkzeugaufnahmen mit ER11 Spannzangen.
Er könnte mir die Aufnahme für 125€ das Stück fertigen. Das Problem dabei ist ich müsste 10 Stück abnehmen...
Bei 3-5 Stück wäre ich ja bereit das Geld auszugeben, aber gleich 1250€ auf den Tisch legen das muss ich mir erst überlegen.
Grüße David
Als Grund wurde mir genannt das höchstens ER8 Aufnahmen hergestellt werden können und diese entweder so ungenau sind das Stepcraft sie nicht verkaufen will oder so Teuer das es wohl keiner kaufen würde.
Interessanterweise werden "SK10 Werkzeugaufnahme für ER8 Spannzangen" von Usovo verkauft...
Diese Woche hatte ich auch sehr netten Kontakt zur Firma Nirschel bezüglich Werkzeugaufnahmen mit ER11 Spannzangen.
Er könnte mir die Aufnahme für 125€ das Stück fertigen. Das Problem dabei ist ich müsste 10 Stück abnehmen...Bei 3-5 Stück wäre ich ja bereit das Geld auszugeben, aber gleich 1250€ auf den Tisch legen das muss ich mir erst überlegen.
Mein Interesse daran ist geweckt und ich denke das wird hier noch den einen oder anderen Mitleser so gehen.
Sprich Sammelbestellung
- 44 Foren
- 7,390 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 0 Online
- 26.5 K Mitglieder