Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Schnellspanner für ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schnellspanner für Fräsmotor

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
253 Ansichten
Thomas Winkler
(@wunderlama)
Beiträge: 60
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Leute,
ich persönlich muss manchmal die Proxxon aus der Halterung rausnehmen, wenn ich das Werkzeug wechsele. Beim "fummeln" mit eingebauter Fräse und einem 10er Schlüssel habe ich mir schon 2 0,8mm Fräser abgebrochen. Das hantieren mit Inbus finde ich aber nervig. Daher habe ich mir beim Hornbach einen Schnellspanner gekauft. Durch den längeren Hebel kann man bombenfest spannen. Alles was man benötig ist: Den Schnellspannhelbel von Hornbach in 40mm (ein wenig kürzen) und ein paar Muttern oder (so wie ich es gemacht habe) eine Rundmutter in 20 mm länge. Sonst eckt der Hebel nämlcih an der Halterung an. Alte Schraube raus, Schnellspanner rein - fertig. Kostet alles zusammen um die 8 Euro (Der Hebel ist recht teuer). Vorteil dieses Hebels: Sollte der Hebel nach dem festspannen mal nach unten zeigen, könnte man nicht vernünftig fräsen. Durch drücken des kleinen Knöpfchens kann man aber die Position des Hebels ändern. Der rastet in 10 unterschiedlichen Positionen ein (also alle 36 Grad). Das war mir das Geld wert.

Nur mal so als Idee, wenn Euch das gleiche Problem nervt...

Also ab in den Hornbach :cheer:

Gruß
Thomas

 
Veröffentlicht : 18/01/2014 5:08 pm
Teilen: